thuja

vermummter01

Mitglied
meine thuja die etwa 9 monate jetzt bei mir im garten stehen werden auf einmal von innen her braun . da ich beruflich 2 wochen unterwegs war konnte ich im september nicht giessen. sonst bekamen sie normal reichlich wasser und auch etwas bittersalz. ich hoffe die bäume gehen mir nicht ein wär schade drum.

wenn jemand die ursache wüsste wäre ich über eine antwort sehr dankbar mfg marco
 

loserofday

Mitglied
Es muß nicht nur am vergessenen Giessen liegen.Lebensbäume sind im Herbst sehr anfällig für Pilz.Frag mal in einer Gärtnerei,dort gibt es etwas gegen Pilze an Lebensbäumen.
 

Chefkoch

Mitglied
@ loserofday: Pilz wäre aber dann nicht nur von innen sondern an der ganzen Pflanze

@ vermummter01: Das Thujen von innen her braun werden ist völlig normal. Das haben alle Koniferen (Nadelgehölze). Dort wo sie zu wenig Licht bekommen werfen sie die Nadeln ab. Vor allem wenn sie sehr dicht gewachsen sind ist das der Fall.
Das sie vertrocknet sind kann man auch ausschließen. In diesem Fall wären sie ebenfalls von außen her dürr geworden und nicht von innen. Musst Dir deswegen also keine Sorgen machen :wink:
 

loserofday

Mitglied
Da es bei meinen auch innen angefangen hat,und mir ein Angestellter einer Gärtnerei das mit dem Pilz sagte , bin ich mal davon ausgegangen das es im Anfangstadion ist.Bei mir hat es geholfen mit Kuhmist und Rindenmulch und einem Granulat diese Sache zu stoppen.Habe allrdings auch einiges weggeschnitten.
 

Marco 1503

Mitglied
genau , der Chefkoch hat da Recht , daß hat mit der Sonne zu tun , daß die Zypressen von innen braun werden
aber mit den Rindenmulch war auch nicht verkehrt , da er den Boden sauer macht und das mögen Zypressen
 

Hans2009

Mitglied
Respekt Freunde! Ohne Bild sagt das alles gar nichts! Und am Ende sind es sogar Zypressen geworden...
Also schick mal ein Bild, ob das überhaupt Thuja sind, und dann mal sehen, was zu retten ist.

Gruß,
Hans
 
Oben