Neue Wasserpflanzen desinfizieren?

olaf-peter

Mitglied
Wollte ein Bündel Wasserpest (bestellt aus nem shop) in die IH packen.
Andererseits weiß man ja nie woher die Pflanzen in den Läden kommen und ob man sich damit nicht was neues einschleppt. :roll:

Legt ihr Pflanzen eigentlich auch in Quarantäne oder desinfiziert ihr die?
Wenn ja, womit?

thx. olaf-peter
 

koikochi

Mitglied
Hallo
ich hatte meine Pflanzen dieses Jahr in Wofa gebadet.
Wenn du die Pflanzen in die Ih schwimmen läst, kann es passieren das am nächsten Morgen keine Pflanzen mehr da sind. Falls deine Koi im gleichen Becken schwimmen.
 

olaf-peter

Mitglied
Ok danke, war heut in der Apotheke - die haben Wofasteril E 400, E 250, SI100. Manches leider nur in sehr großen Gebinden, welches ist das richtige?

Falls die es nicht in kleinen Gebinden haben, gibt es eine Alternativmethode - geht Kaliumpermanganat auch oder ev. direkt Heilmittel wie FMC, Omnisan, Ex5, Baktopur etc.?
 

Koikoi0

Mitglied
Hallo,

ich hab immer E 400 im Kühlschrank stehen.

Mir drängt sich allerdings eine Frage auf:

Mir hat ein Koierfahrener Züchter erzählt, das fast alle Parasiten ohne Fisch nicht überlebensfähig sind. Von Eiern und Larven mal abgesehen, sollten diese Parasiten eh innerhalb einiger Stunden tot sein, wenn kein Fisch da ist.
Bei Eiern würde Wofa, KPM und Co. eh nichts bewirken, warum dann die Pflanzen riskieren, wenn eine isolierte Lagerung in sauberen Wasser für 1 Tag ausreicht ?
 

koikochi

Mitglied
Hallo
Ich glaube Blutegel können länger überleben. Schnecken können auch Krankheiten übertragen und sterben bei Kpm nicht ab.
Bisher hatte ich ja meine Pflanzen immer da gekauft, die keine Fische haben. Aber man weiß ja nie und lieber auf Nummer sicher gehen.
 

olaf-peter

Mitglied
Die Egel sind wie Kakerlaken, die überleben sogar en Atomkrieg. :D

Div. Kleinstparasiten mögen nach einigen Tagen ohne Wirt sterben, nur was ist mit div. unerwünschten Sporen, Bakterien oder Viren?
Reicht da auch 1Tag "Pflanzenquarantäne"?
 
Oben