Ahorn mit Herbstlaub

Ayame

Mitglied
...schluss mit Trauer.. :wink: der neue Baum ist bestellt, es ist ein Acer Palmatum Osakazuki, grün im Sommer, Feuerfarben im Herbst....der nächste Herbst kann kommen :lol: :lol: freu mich schon drauf... :wink:
 

Koikoi0

Mitglied
Ayame schrieb:
...schluss mit Trauer.. :wink: der neue Baum ist bestellt, es ist ein Acer Palmatum Osakazuki, grün im Sommer, Feuerfarben im Herbst....der nächste Herbst kann kommen :lol: :lol: freu mich schon drauf... :wink:
Hallo,

na dann bin ich ja aml auf deine Herbstbilder 2010 gespannt ! :D
 

Ayame

Mitglied
..gestern ist der "lütte" nu gekommen (1,50m) und heute schon eingepflanzt 8), allerdings stellte sich beim graben ein Problem heraus :lol: eine große Wurzel des alten Zwetschgenbaumes ruhte in den Tiefen der Erde... :shock:
erst dicke Wurzel raus, dann Baum rein... :lol: :lol:
 

LOBO

Mitglied
hi
hier mein osakazuki wie er mal aussah nach ca.10 jahre gestaltung.wurde als kleines bäumchen(ca.20cm gross) gekauft.

sommer



winter



dann bekam er pilz und ich musste den baum über die hälfte einkürzen um ihn zu retten :cry:

so sieht er jetzt aus--an einem anderem platz gestellt und wird neu gestaltet.ein sehr schönes herbstlaub.
mal sehen wie er in 10 jahren aussieht :wink:



 

Ayame

Mitglied
Moin Bernhard,

schönes Teil, hoffe natürlich das mein Bäumsken auch so schönes Laub haben wird :D

Tja das mit dem absterben kenne ich auch gut, irgendeine Schwächung lässt einen komischen Pilz in der Rinde gedeihen und zerstört die Saftbahnen; da kann man nichts machen ausser wegschneiden. Ich habe einen Verdacht, zumindest bei meinen Bäumen; Staunässe..., deshalb habe ich meinen Baum auf einen kleinen Hügel gepflanzt, vorher großzügig alles ausgehoben, Sand, Blumenerde und Mutterboden gemischt...
 

Koikoi0

Mitglied
Hallo Zusammen,

Staunässe ? Das wäre doof. !

Wir haben nur ca 80cm Mutterboden, dann kommst schon Lehm, der so gut wie nichts durch lässt.

Drücken wir mal die Daumen, das es Ausnahmen gibt ! :D
Bisher ist es ja gut gegangen und auch die 4 Ahornbäumchen hinten im Garten machen keine Probleme.
 

Ayame

Mitglied
@ KoiKoiO,

...da steckt man nicht drin 8) ; es kommt plötzlich und unerwartet...

Ich hab neulich in nem Artikel gelesen, daß die Erreger/Sporen im Ballen ruhen können ohne das was passiert, er nutzt jedoch die Gunst der Stunde wenn die Abwehr des Baumes geschwächt ist.... :roll:
 

arminio

Mitglied
Moin,

bei der Ahornwelke handelt es sich um Verticilium. Leicht erhöhtes Pflanzen in durchlässigem leicht sauren Boden beugt dem in der Regel vor.
Man kann auch mit Aliette die Acer präventiv giessen.
Ist der Pilz mal in der Pflanze führ das kurz.-bis mittelfristig zum Absterben der Pflanze.

Gruß Armin
 

Andi McKoi

Mitglied
hallo,

sehr schöne "ahorns" habt ihr.

habe da eine frage: gibt es die im normalen bau/pflanzenhandel oder direkt über katalog oder i-net bestellt?

welche standorte bevorzugen sie?

mfg andi
 

Ayame

Mitglied
Moin Andi,

...alles ist erlaubt :lol: :lol: , ich kaufe über das I-Net aber lieber aus der Baumschule direkt. Ist einfach besser beim aussuchen der Pflanzen, wenn man sich die Bäume zB. vor Ort anschaut.

Ich selber bevorzuge die Aussaat von Laub- und Nadelbäumen und der Handselektion. Es macht mir einfach mehr Spaß.

Lieben Gruß
Iris, die dieses Jahr 4 neue Acer durch Aussaat "gewonnen" hat
 
Oben