Filterausfall durch Kröte

steffen_hdf

Mitglied
Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem in diesem Jahr schon 2mal gehabt:
Die Kröten werden durch den Skimmer oder den BA in mein USIII gesaugt.
Dort sitzen sie dann auf dem Sieb. In ihrer Panik einen Fluchtweg zu finden, krabbeln die Dinger durch den Spalt zwischen Sieb und Schwimmer und landen schließlich im Ansaugbereich meiner Pumpe. 2 mal hat mir das dieses Jahr schon einen Ausfall der gesamten Filterung bescherrt. Ganz zu schweigen von dem Aufwand die "Krötenreste" wieder aus dem System zu bekommen.

Wie habt ihr dieses Problem gelöst? Oder lebt ihr damit???
Den Spalt kann ich ja schlecht abdichten da die Beweglichkeit des Schwimmers weiterhin gegeben sein muss!!!

Vielen Dank im Voraus!

LG
Steffen
 

Andi McKoi

Mitglied
hab auch keine. dafür ist unsere katze zuständig. :lol:

aber was sollte oder kann man denn schon dagegen machen? die kommen ja überall durch und aufhalten kann man sie auch nicht.
schwierige frage...

mfg andi
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Du könntest Ihnen ja einen "Notausstieg" basteln. Stück Holz mit Streben zum klettern. Das ganze mit dem Deckel verbinden und in den Deckel ein Loch sägen.
 

steffen_hdf

Mitglied
megaholli schrieb:
Du könntest ja einen groben Korb in den Skimmer legen, dass kleinere Blätter noch durchpassen aber die Kröten nicht.
Habe ich auch schon überlegt aber dann bleibt ja trotzdem noch der BA!
Da kommen die auch noch durch!
Es wäre also besser ich mache irgendwas am/im UltraSieveIII...aber was und wo???

LG
Steffen
 

jockel-baer

Mitglied
Hy Steffen,

Du kannst doch ein Sieb vor den Auslauf aus den USIII machen, so können Dir die Kröten nicht den Auslauf verstopfen, da die Grobstoffe ja eh schon ausgefiltert sind, dürfte das Sieb ja nicht so schnell verstopfen und das kann man ja bei der Säuberung des Spaltsiebes schnell mit säubern.

Und denk an die Leiter für den Notaustieg der Kröte und dann noch an die zusätzliche Beschilderung für den Rettungsweg, beleuchtet versteht sich ja von selbst. :lol:
 

steffen_hdf

Mitglied
jockel-baer schrieb:
Und denk an die Leiter für den Notaustieg der Kröte und dann noch an die zusätzliche Beschilderung für den Rettungsweg, beleuchtet versteht sich ja von selbst. :lol:
Die Schilder sind schon gekauft und die Edelstahlleiter ist geschweißt!!!
:lol:

Spaß bei Seite!
Ich hatte überlegt das Rohr, welches im Auslauf des USIII steckt und den Zweck hat das Wasser von weiter hinter anzusaugen, vorn mit einer Art Sieb zu versehen.
Entweder wollte ich ein Stück Filtermediumauflage einkleben oder ein paar Stücken Edelstahldraht einziehen. Bei beiden Varianten habe ich aber Angst, dass die Kröten so zwar nicht mehr bis zur Pumpe gezogen werden, aber trotzdem am Rohr festgesaugt werden können. Das behindert ja dann auch wieder den Wasserfluss!?!?!
Aber wahrscheinlich werde ich es so machen!?
Oder gibt es noch weitere Verbesserungsvorschläge?

LG
Steffen
 

jockel-baer

Mitglied
Hy Steffen,

ich weiß ja nicht genau wie das Rohr gearbeitet ist, aber Du brauchst ja kein flaches Sieb drauf befestigen, sondern bastelst Dir einen Filterkorb. :wink:
 

koirrekt

Mitglied
Ich hatte genau das gleiche Problem. Als erstes dachte ich mir auch, ich könnte einfach ein Sieb oder ein Netz über den Skimmer spannen--> Fehlanzeige. Die Kröten gelangen auch per Bodenablauf in den USIII und der Skimmer saß andauernd zu, was ja auch nicht Sinn und Zweck sein sollte.
Ich habs relativ pragmatisch gelöst. Habe einfach ein Plastikrohr, welches die Elektriker als Isolierrohr benutzen, auf die passende Breite des US geschnitten und oberhalb des Spaltsiebes platziert.. Der Schwimmer ist auch nicht beeinträchtigt und ich konnte bislang alle Kröten retten und hatte keine Probleme mehr.. Ich hoffe ich konnte helfen.

gruß
 
Oben