Frage für die Bonsai Experten

Ayame

Mitglied
@Jörg

...meinst Du Deine Bäumchen? Zur Bestimmung bitte dann je ein Bild :wink: :wink:

Lieben Gruß
Iris
 

Koikoi0

Mitglied
Hallo Zusammen,

ich hoffe mal, unsere Bäumchen überleben den doch ercht strengen Winter.

Wir haben die, wie übrigens jedes Jahr mit der Schale eingegraben.

Ist bisher immer gut gegangen.

Es handelt sich um einen Ahorn, einen Pinie und eine Lärchenwäldchen.

Ärgere mich jetzt, das ich nicht wenigstens noch ein kleines Häuschen drum gebaut habe ( 3 Bambusstäbe, Luftpolsterfolie drum, fertig.)
 

Ayame

Mitglied
@KoiKoi
hoffe auch, daß Deine Bäumsken den Winter schaffen....seien wir mal optimistisch:wink:

Einiges steht bei mir aber auch noch frei im Garten, allerdings mit Tannenbaumzweigen abgedeckt....; wenn die das schaffen sag ich mal, nur die harten kommen in den Garten...Aus Platzgründen kann ich nicht alles ans/ins Haus schleppen. Auf jeden Fall sind die großen Bäumsken alle draussen geblieben....

@Jörg
...im kommenden Frühling denke ich, solltest Du Deine Bäumchen neu topfen und nen Gießrand einarbeiten...

Soweit von mir
Lieben Gruß
Iris
 

jockel-baer

Mitglied
Hallo Iris,

was meinst Du mit Gießrand. :oops:


habe meine Bonsai jetzt überwiegend von unten mit Wasser versorgt.
Über eine Schale mit Kies und Wasser, die Bäume holen sich automastisch über die Tongefäße das benötigte Wasser. Bis jetzt jedenfalls, Erde ist leicht feucht.
 

Koikoi0

Mitglied
jockel-baer schrieb:
Hallo Dirk,

haben wir nicht alle aus dem letzen Winter gelernt? :lol: :wink:
Hallo Jörg,

naja. Letztes Jahr war es noch kälter, was ja noch kommen kann, und die Bäumchen haben es gut überstanden.

Ich denk mal postiv ! :D :D
 

Ayame

Mitglied
@Jörg

...Gießrand ist eine kleine muldenartige Umrandung rund um die Pflanze im Topf :wink:, daß erleichtert das bewässern. Man kann somit normal von "oben" gießen und das Wasser versickert von oben nach unten im Ballen.

Dein "Kiesbett", worin jetzt derzeit Deine Bonsai stehen, ist gut um Staunässe zu verhindern....

LG
Iris

P.S.: ...man kann nie alles wissen, aber man kann alles lernen UND jeder ist ja irgendwann mal klein angefangen... :D
 

LOBO

Mitglied
hallo

meine draussen stehenden schalenbonsai sind im winter noch nie eingegraben gewesen--alle stehen am für die bestimmten platz und leben noch.

wichtig ist das die bäumchen bei tauwetter gegossen werden--denn die erfrieren nicht sondern verdursten weil der frost das wasser wegzieht.

die kiefer --ist noch in arbeit--und alle anderen stehen sommer wie winter am gleichen platz.
 

Koikoi0

Mitglied
LOBO schrieb:
hallo

meine draussen stehenden schalenbonsai sind im winter noch nie eingegraben gewesen--alle stehen am für die bestimmten platz und leben noch.

wichtig ist das die bäumchen bei tauwetter gegossen werden--denn die erfrieren nicht sondern verdursten weil der frost das wasser wegzieht.

die kiefer --ist noch in arbeit--und alle anderen stehen sommer wie winter am gleichen platz.
Hallo Bernd,

das Problem Austrocknung, umgehe ich durch das eingraben.
Die Bäumchen ziehen sich Ihr Wasser aus dem Erdreich.
 
Oben