Styrodurplatten = Sauerstoffmangel ?

Chefkoch

Mitglied
Hallo,

Ich decke meinen Teich seit 3 Jahren mit Styrodurplatten ab. Mitlerweile frage ich mich aber ob Styrodurplatten wirklich so gut sind. Um die Wasserauskühlung und Temperaturschwankungen zu minimieren auf jeden Fall. Aber der Haken daran ist glaube ich das kein Sauerstoff ins Wasser kommt.

Wie ihr ja wisst habe ich meinen Teich zu 2/3 mit Platten und den Rest mit PE Bällen abgedeckt. Bereits letztes Jahr habe ich vestgestellt das die Koi vor dem Winter verstärkt an der Oberfläche waren, so als würden sie nach Sauerstoff lechzen. Das selbe war dieses Jahr wieder der Fall. Nachdem die Platten einige Wochen auf dem Teich waren haben sich die Fische immer an den offenen Stellen aufgehalten, gerade so als schnappten sie nach Luft. Nachdem ich einen Blubberstein in den Teich gehängt habe legte sich dieses Verhalten wieder. Aber den Blubber habe ich bei Frost natürlich aus.
Ich muss noch dazu sagen das ich im Herbst eine Fadenalgenplage hatte, die ich leider vor dem Winter nicht vollständig weg gebracht habe. Es sind immer noch einige Fadenalgen im Wasser. Das ist natürlich mit ein Grund wieso Sauerstoffmangel herschen kann.
Da Wasser bei niedrigen Temperaturen mehr Sauerstoff bindet als bei warmen, müsste doch eigentlich trotzdem im Winter der O2 Gehalt hoch sein. Das ist aber bei mir nicht der Fall. Ich habe gerade mal einen O2 Wert von 5 gemessen. Vermutlich ist das auch mit ein Grund wieso gestern einer meiner Koi halbtot im Wasser war. (siehe anderer Threat)

Ich glaube das Styrodurplatten schon gut isolieren, aber das mit dem Sauerstoffmangel lässt mich zweifeln ob sie als Abdeckung wirklich so gut sind. Nächsten Winter werde ich mir wohl was anderes einfallen lassen. Vor allem etwas wo man auch die Fische sehen und kontrollieren kann. Das gestern war schon ein gehöriger Schreck. Wer weiß ob sich unter den Platten nicht noch mehr geschädigte Fische befinden :?

Helmut
 

OlympiaKoi

Business Mitglied
Hallo Helmut,

ich gebe den Styrodur Platten keine Schuld. Eher würde ich raten, den O2 Gehalt im Auge zu behalten und auch wenn es kalt ist gelegentlich zu belüfen. Vielleicht kannst Du die Lumptpumpe warm stellen?

Gruss,
Frank
 

jockel-baer

Mitglied
Hallo,

wenn Du Deinen Filter nich abgeschaltet hast, kannst Du den ja belüften.

Ansonsten würde ich auf jeden Fall belüften, wie Frank es schon schrieb und mal vorsichtshalber die Sauerstoffwerte messen.
 

Chefkoch

Mitglied
Chefkoch schrieb:
Wer weiß ob sich unter den Platten nicht noch mehr geschädigte Fische befinden :?
Kacke, nachdem ich gerade gründlich den Teich abgesucht habe (zumindest die Stellen die einsehbar sind) habe ich jetzt doch einen toten Fisch gefunden. Einen Sushui mit 40 cm. Bei dem ist wiederbeleben zwecklos. Mein erster Verlust seit ich den Koiteich habe *heul* :cry:
 

Chefkoch

Mitglied
OlympiaKoi schrieb:
Vielleicht kannst Du die Lumptpumpe warm stellen?
Geht leider nicht. Der Teich steht 5 Meter vom Haus weg. Selbst wenn ich die Pumpe in einen warmen Raum stelle, würde die Luft im Schlauf abgekühlt sein bis sie im Teich ankommt.

jockel-baer schrieb:
wenn Du Deinen Filter nich abgeschaltet hast, kannst Du den ja belüften.
Ja, das werd ich machen
 

jockel-baer

Mitglied
Hallo Helmut,

den Filter zu belüften ist sowieso die beste Lösung, so erhöhst Du auch die Abbauleistung der Bakterien.

Ich habe meinen Kompressor auch draussen stehen, ich habe den in Styrodur eingepackt, so erwärmt sich die eintretene Luft durch den Kompressor, das ist auch fühlbar am Luftschlauch zu messen.
 

Koikoi0

Mitglied
jockel-baer schrieb:
Hallo Helmut,

den Filter zu belüften ist sowieso die beste Lösung, so erhöhst Du auch die Abbauleistung der Bakterien.

Ich habe meinen Kompressor auch draussen stehen, ich habe den in Styrodur eingepackt, so erwärmt sich die eintretene Luft durch den Kompressor, das ist auch fühlbar am Luftschlauch zu messen.
Hallo Zusammen,

du kannst den Kompressor auch zusammen mit einem Grablicht, in eine Kiste stellen.

Musst halt aufpassen,das die Kiste nicht abfackelt und die Kerze noch genug Luft bekommt.

Ich glaube auch nicht, das dein geringer O² Gehalt an den Platten liegt, da du ja auch noch PE Bälle in den Ecken hast, die niemals 100% dicht sind.

Das wird an den Fadenalgen und/oder Modder liegen.
 

hugin

Mitglied
Hi Helmut,

läuft Dein Filter durch oder gedrosselt?
Auch eine Möglichkeit ist, den Filter weiter zu belfüften.
Die Abdeckung 2/3 zu 1/3 mit Styrodur zu PE Bällen würde ich umdrehen zu 2/3 Bällen.

ciao
Heribert
 

Chefkoch

Mitglied
Koikoi0 schrieb:
Das wird an den Fadenalgen und/oder Modder liegen.
Nix Modder. Ich hab vor dem Winter mit dem Schlammsauger gewütet. Aber nicht sehr erfolgreich. War so gut wie nix da *g*

hugin schrieb:
läuft Dein Filter durch oder gedrosselt?
Läuft mit halber Leistung.

Ich häng jetzt einen Blubber in den Filter und einen in den Teich. Wenns zu stark abkühlt muss ich den vom Teich halt wieder raus nehmen.
Die Idee mit der Kerze ist nicht schlecht. Werd ich mal probieren.

Zum Thema Blubber noch eine Frage. Kann man die High Blow auch gedrosselt laufen lassen? Wenn man z.B. nur 1-2 Blubber laufen lässt das sie dann statt der angegebenen 35 Watt nur 10 oder so verbraucht? Ich überlege ob ich mir eine solche zulege, oder doch besser noch 2-3 einzelne Schego-Blubberer kaufe. Weil einzeln kann man sie dann halt gezielter einsetzen.
 

jockel-baer

Mitglied
Hallo,

drosseln einer High Blow ist bestimmt nicht ratsam, weil die Membrane einen Gegendruck erfährt, der natürlich auch bei einer gewissen Teichtiefe besteht.

Ich würde eine große Membanpumpe oder einen Kolbenkomressor weiter benutzen, denn die können genug Druck aufbauen.
Bei kleinen Membanpumpen kann nur an der Oberfläche besprudelt werden, weil nicht genug Druck zur Verfügung steht.

Mit einer M2K3 von Schego kannst Du sicherlich Deinen Teich im Winter beblubbern, für mehr eignet die sich aber nicht.

Habe hier immer mehre Blubergeräte zur Verfügung, für die verschiedensten Anwendungsbereiche.

Ich habe einen Kompressor mit 60 Ltr./min Luftleistung am laufen und bewege damit mein Helix, der Kolbenkompressor steht in einer Sturodur Kiste und beheizt durch die Abwärme die Zuluft.
Klappt wunderbar, denn die gibt genug Wärme ab, der Luftschlauch ist richtig warm.
 
Oben