Frage zu Wassertests von Colombo

Hallo,

ich hab mal eine frage.
Ich hab mir einen Koffer mit verschiedenen Tests bestellt und zwar von Colombo bei J...-Wild.
Und da ist nun ein kleines Reagens mit einem Pulver dabei und keine Gebrauchsanweisung.
Zu welchem Test gehört das dazu und evtl. welche Menge :?:
Dabei sind: pH, GH, KH, NO2, NO3 und NH3.
Es steht auf die meisten Fläschchen 5 Tropfen pro 5ml und auf manche ist ein ? auf 5ml :?:

mfg
Markus
 

David.b.n

Mitglied
Die für GH und KH sind garantiert die wo ein Fragezeichen drauf steht
da es zu einen Farbumschlag kommt. Tropfen = Wert.

Beim Rest kann ich dir allerdings nich helfen...
 

mocowolf

Mitglied
Old Mc Donald schrieb:
Ich hab mir einen Koffer mit verschiedenen Tests bestellt und zwar von Colombo bei J...-Wild.
Hallo Markus,

ich kenne den Hersteller nicht ...

Ich würde dir aber empfehlen, dich an den Händler zu wenden und dort deine Bestellung auf Vollständigkeit reklamieren! (Gebrauchsanweisung)

Wenn das nicht funzt, schickst du den Koffer zurück und bestellst dir einen von den gängigen Testkoffern (SERA - Pond Lab - JBL etc.) (Haltbarkeitsdatum prüfen)

Kann natürlich wieder mal sein, daß diese ein paar Euro teuerer sind... :oops:



moco :wink:
 

AndyS

Mitglied
Würde auf Phosphat test tippen.
Is bei mir der einzige wo ein Pulver dazu kommt.

Schick den Scheiß zurück und hol dir den von Sera, die finde ich sind am besten zu bedienen und haben eine akzeptablen Preis.
Wenn schon die Anleitung fehlt. :evil: :evil:

Gruß AndyS
 

Mogele

Mitglied
Hallo!

Hab den gleichen Koffer!
Du brauchst das Pulver für NO3
Da muß im Koffer so ein mini Löffelchen oder so sein!
5ml Teichwasser,5 Tropfen von dem Fläschchen NO3 und 2 Löffelchen von dem Pulver 10 min Warten!


Gruß Mogele
 

Te-Si

Mitglied
Hallo Marcus

ich kenn den Koffer leider nicht, aber ich würde dir empfehlen bei Christian (Koi Wild) nachzufragen, die sind dort dehr freundlich und helfen dir bestimmt weiter.


Grüße Reinhard
 

Wassermann

Mitglied
Moin

Ich habe mir das Grundpaket (kleine Ausführung) von SERA besorgt. Dort ist KH, pH, Gh, NO2 enthalten. Der NO2 Test ist leider nur für den Anfang gut, da er sehr grob anzeigt.

Habe dann nachträglich NO2, O2, NH4 von JBL, einzeln, mit Farbskala gekauft. Die kosten etwas mehr, wegen der Pappskala, aber die Nachfüllflaschen kosten weniger, da man die Pappskala bereits hat.

JBL finde ich sehr gut, da diese eine sehr feine Skala haben und gut ablesbar sind.

Gruß
 
Oben