Biotec Screenmatic 18 oder 2x250l tonne mit hel-x

Nico

Mitglied
Genau. Pumpe dran fertig. Am besten wäre der Bau einer Pumpenkammer mit umgekehrten Ba und Skimmer.


Gruß Nico
 

UdoM

Mitglied
Hallo,

@ Frank: ich plane momenatn in Gedanken und überlege wie. Die Größe weiss ich noch nicht... sowiet die Kraft beim Schaufeln reicht ;-)

Ich habe Fiap Spaltsieb in Schwerkraft (das große), allers andere muss ich noch anschaffen, Bau frühestens Herbst bzw. Frühjahr 2011.

Ich betreue auch den Teich meiner Eltern, BJ 2007 undmöchte die dort geamchten Fehler nicht wiederholen...(13,5 cbm). Dort haben wir gepumpt mit einem 5 Kammer Reihenfilter ohne Vorfilterung angefangen. Dieser war immer verdrweckt und das WAsser nicht i.O.
Den verkauft und einen Genesis EVO 500 angeschlossen (gepumpt). Seitdem ok, jedoch hohe laufende Kosten...

Daher bin ich noch etwas skeptisch mit den Kammerfiltern. Nun habe ich aber ein Spaltsieb für davor.. ;-)

Ich denke dwer neue wird ca 10 cbm mit Spaltsieb, Kammerfilter (Tonne) mit Helix und dahinter Pflanzenfilter.

Gruß

Udo
 

Nico

Mitglied
13,5 m³ Teich und mit einem 500er Evo hohe laufende Kosten? Kann ich mir nicht vorstellen. Wie viel jagst du denn durch den durch und wie ist der Verbrauch?


Gruß Nico
 

UdoM

Mitglied
nicht vom Papier her, da reicht ne Rolle 6-8 Wochen, aber der Stromverbrauch bei ner Höhe von nem guten Meter...

Schwerkraft wäre da günstiger....
 

Nico

Mitglied
Welche Pumpe hast du denn für den Filter? Also ne Optimax 10000 hat 60 W Verbrauch und das ist schon sehr sparsam. Bei der Teichgröße ist der Unterschied nicht all zu groß. Das System ist bei 13,5 m³ schon das Non Plus Ultra :wink:


Gruß Nico
 

UdoM

Mitglied
Hallo,

nun ist es wirklich top. Ich habe ne 10000 und 7000 Seerose und ne UST UVC mit 120 WAtt.

Wir hatten drei Jahre lang Probleme mit ofenen Stellen, Bakterien usw. Dieses Jahr bisher das erste mal Ruhe... ich hoffe, es bleibt so.

Die Seerose haben rund 190 Watt plus 120 Watt UVC.

Gruß

Udo
 

Nico

Mitglied
Ich denke bei der UV Lampe kann man noch etwas an Geld sparen. Und eine neu Pumpe könnte vielleicht auch noch dazu beitragen.


Gruß Nico
 

UdoM

Mitglied
das ist schon so ok, nur wenn ich meinen Teich neu plane, möchte ich die Fehler von dort nicht nochmal machen....

Die UVC ist gut, eine UST 120 Watt, die Pumpen bisher auch ohne Probleme
Gruß

Udo
 

poldilein

Mitglied
so liebe leute mein hel-x12 schwimmend kamm heute an 100 liter

wollte also heute anfangen mit dem ganzen umkrempeln

hatte es nun so vor

aquamax 10000 geht über ein schlauch zum bogensiebfilter+uvc
von dort in eine 250 liter tonne,die ich dann mit he-x befüllen wollte
(rohreingang unten in der tonne auslauf ganz oben)
der auslauf geht dann in tonne 2 wo sie in der ganzen tonne warbenmatten befinden gleiche wie tonne eins rohreingang unten ausgang oben.
dann gehts ohne pumpe zum bachlauf und ab zurück in meinem teich
is das alles okay so oder was besseres im sinn

ganz lieben gruss Ilja
frage noch in den tonnen ist ja jede menge dreck soll ich die vorher komplett leer machen und reinigen????
 

UdoM

Mitglied
@ Nico: an der kleinen Pumpe hängt der Aquaskim von Oase
nur bei dem gepumpten habe ich oft den Korb der Pumpe voll mit Fadenalgen....


aber noch ne Frage: Wie bekomme ich denn die Kammern leer, wenn ich keinen Kanalanschluss habe und die unter dem teichspiegel habe?? Kammer darunter und mit der Tauchpumpoe in den Kanalpumpen oder wie macht man das AM bESTENßß

gRU?

uDO
 
Oben