Hat jemand Erfahrungen mit dem Söchting Oxydator W?

Schuengal

Mitglied
Ich habe beim letzten Einkauf in der Zoohandlung den "Söchting Oxydator W" entdeckt und überlegt, ob der für den Winter geeignet ist. Hier die Produktbeschreibung:

"Söchting Oxydatorn sorgen für die optimale Sauerstoffversorgung des Aquariums und Gartenteichs. TIP: Die Geräte arbeiten ohne Strom, und sind somit besonders preiswert in den Betriebskosten!

Die Vorzüge der Zugabe von Wasserstoffsuperperoxid* bei akutem Sauerstoffmangel der Fische, bei Fäulnisbildung und dadurch auftretender Wassertrübung im Becken, gegen Laichverpilzung oder überhaupt für ein besseres Wohlbefinden der Fische sind seit langem bekannt. Neu ist die kontinuierliche und auf die Dauer wesentlich höhere Dosierung von Wasserstoffsuperperoxid und dessen Verwandlung zu molekularem Sauerstoff und Wasser durch den SÖCHTING OXYDATOR. Der Vorteil: Die Wasserqualität für Fische wird grundsätzlich verbessert und das Entstehen der oben genannten Probleme von vornherein verhindert. Ermöglicht wird dies durch die Spezialkeramik, welche das Wasserstoffsuperperoxid (H2O2) vollständig zu Wasser (H2O) und normalen Sauerstoff (O2) abbaut. Spezialkeramik 2 H2O2 ----------------------------> 2 H2O + O2 Verbessert wird die Wasserqualität für Fische einerseits durch die Zufuhr von normalen Sauerstoff wie bei jedem Belüfter, ohne daß dabei jedoch das für Pflanzen wichtige Kohlendioxid (CO2) ausgetrieben wird. Andererseits werden zahlreiche Giftstoffe ausschließlich durch aktivierten Sauerstoff unschädlich gemacht. Damit ermöglichen SÖCHTING OXYDATOREN einen wesentlich höheren Fischbesatz und einen stark reduzierten Wasserwechsel. Die Menge des freigesetzten Sauerstoffs richtet sich nach dem mit steigender Temperatur zunehmenden Bedarf eines belebten Gewässers. Eine Temperaturerhöhung von 8°C bewirkt jeweils eine Verdopplung der erzeugten Menge Sauerstoffs. Der Sauerstoffvorrat in einem Liter einer 30%igen Wasserstoffsuperperoxid-Lösung entspricht mit 156 Gramm derjenigen Menge, die in ca. 20 000 Liter Wasser gelöst ist. *Für den Betrieb der OXYDATOREN wird die SÖCHTING OXYDATOR-LÖSUNG verwendet, eine spezielle, stabilisierte und besonders reine Wasserstoffsuperperoxid-Lösung.

Für Aquarien und Teiche bis 4000 l"

Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Qxydator?

LG Berit
 

Chefkoch

Mitglied
Schuengal schrieb:
Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Qxydator?
Kann nur gutes darüber berichten. Ich habe ihn seit Jahren im Winter im Teich. Bei kalten Temperaturen hält er 3-4 Monate. Je wärmer es wird, je öfter musst Du ihn auffüllen. Aber im Sommer nehme ich ihn sowieso raus.
Bei größeren Teichen wäre es natürlich gut wenn man mehr als nur einen im Wasser hat.
 

steffen_hdf

Mitglied
Ich kann auch nur Gutes berichten!
Ich habe einen davon aber dafür mit 2 Katalysatoren!
Wahrscheinlich werde ich mir noch einen 2ten besorgen.
Besser und stromsparender kann man einen Sauerstoff eintragen!!!

LG
Steffen
 
Oben