Netz über IH nötig?

nate_s_gr8

Mitglied
Heute Morgen, also eben gerade, ist mein Auto nicht angesprungen als ich zur Arbeit wollte. Wie ich nach dem Anschluss vom Ladegerät so in meiner Garage rumstehe und warte das etwas Saft auf die Batterie kommt sehe ich doch tatsächlich das mein kleiner neuer Chagoi sich im Abdecknetz verfangen hat. Als ich gerade vor wut alles abbrennen wollte sehe ich das der kleine doch noch wackelt. Also sofort befreit und siehe da er schwimmt, zwar etwas ruhig aber soweit stabil. Ich hoffe der wird wieder. Äusserlich hat er nur einen kleinen roten Streifen hinterm Kopf, da ich täglich Teilwasserwechsel mit Leitungswasser mache habe ich im Moment erstmal keine Bedenken wegen einer Infektion. Nun aber zu meiner eigentlichen Frage, habt ihr alle Netze über eurer IH oder nicht. Ich war zwar immer der Meinung das ein Fisch nicht rausspringt wenn das Wasser i.O. ist, aber so richtig ohne Netz habe ich mich noch nicht getraut.
 

Koishu

Mitglied
Moin,

da mir ein Koi beim umsetzten schon mal aus der Wanne gesprungen ist habe ich vorsichtshalber immer die Hälterung (IBC Container) mit Plexiglas abgedeckt. Ein Netz wollte ich nicht benutzen, eben weil ich angst hatte das sich ein Koi darin verfangen könnte. Auch mein Teich ist mit großen Sandsteinen umrandet, damit sie nicht gleich in der Erde landen falls einer springen sollte.

Grüße
Myriam
 

KoiBaden

Mitglied
Am Teich sieht das bei mir so aus.

Dient eigentlich auch nur als Schutz falls mal ein Wasserwechsel ansteht oder neuer Besatz kommt. Dann kann das schonmal vorkommen das einer springt. Aber selten.
Als Eckpfosten 10mm V4A Stangen, Seil 3mm Durchmesser, Netz UV beständig
 

Anhänge

nate_s_gr8

Mitglied
die idee mit dem plexiglasdeckelfind ich gut, das werd ich mal in meinen neubau einplanen.
zum fisch selbst, er schwimmt im becken herum steht aber manchmal kopf ich hoffe das wird wieder. kann das ein schock sein, denn äusserlich ist nichts mehr zu sehen der rote streifen hinter seinem kopf ist weg.
 

Willi94

Mitglied
Hallo Rene,

ich hab mal einen Indoorteich gesehen, wo das Plexiglas um den Teich angebracht wurde. Also praktisch wie bei Koibaden, nur halt mit Glas anstelle eines Netzes.
Hat mir persönlich sehr gut gefallen.

Ich wünsche deinem Fischli gute Besserung :freu:
 

Nicole

Mitglied
Wir haben eine Faltbecken mit Netz, dort kann sich kein Fisch verfangen. Damals am Teich hat doch tatsächlich mal ein Stör die Nase durch das Netz gesteckt und ist hängengeblieben. Habe ihn aber rechtzeitig gefunden...war nach 1 Tag Erholung wieder der Alte.
Ja, wir haben auch zur Sicherheit ein Abdecknetz, denn einige temperamentvolle Kandidaten meinten auch bei uns, fröhlich herumspringen zu müssen. Dank Netz wurden sie wieder ins Wasser katapultiert. Ohne Netz hätte ich arge Bedenken.
 

Meff

Mitglied
Nicole schrieb:
Ohne Netz hätte ich arge Bedenken.
Hey,

so ist es!!!

Und ich finde als Koikichi sollte man zumindest das an einer IH zum Schutz haben!

Ich kann mir auch aktuell nicht vorstellen wie sich meine Koi, an dem Netz verfangen sollen???

Wie groß sind/waren denn deine Maschen?
Lg
Meff
 

nate_s_gr8

Mitglied
ich habe das netz nach dem wasserwechsel warscheinlich nicht richtig festgemacht und so muss es auf dem wasser aufgelegen haben. maschenweite vom netz müsste so 2-3 cm sein. der kleine hat bis zum rückenflossenansatz festgesteckt. ich habe heute schon mit frau dr.pees telefoniert die hat mir ein paar tips gegeben. wenn sich bis sonntag nichts ändert werde ich wohl anfang der woche zu ihr fahren vielleicht bleibts dann nur bei einer spritze die den kreislauf wieder in schwung bringt mal sehen.

für meine nächste richtige ih werde ich die abdeckung wohl so wie ebbw lösen das gefällt mir und es bleibt auch keiner hängen.
 

Rolf1

Mitglied
Hallo

Schaut doch mal unter "Afcon.nl" dort gibt es sehr stabiles Netz mit Rastermass 13x13 mm, das wird auch im Volierenbau verwendet.

Mfg Rolf
 
Oben