Filterreinigung automatisieren

Koi191

Mitglied
Der größte Nachteil vom Spaltsieb zum Trommelfilter ist ja, dass dieses sich nicht automatisch reinigt.

Da genau dies mir mitlerweile auf die Nerven geht hab ich mir überlegt, dass man das Spaltsieb ja auch so umbauen könnte das es sich automatisch reinigt.

Man bräuchte dafür ein Magnetventiel um den Dreck vom Sieb herunter zu spülen und ein Magnetventiel das den Schmutzablauf öffnet und dies natürlich zeitlich gesteuert.

Hat jemand schnon mal so etwas in diese Richtung gemacht? oder was meint ihr zu dieser Idee?
 

David.b.n

Mitglied
Hallo!

Bei sowas schaust am besten mal im http://www.hobby-gartenteich.de/ Forum!
Da gibt es ein paar Leute die sowas schon mehr oder weniger gut gebaut haben!

Was du allerdings schonmal brauchst sind Düsen, Druckpumpe und eine Steuerung.
Sollte alles in allem rel. preiswert machbar sein!


Kannst du vll. mal etwas mehr über deine Filter-Anlage erzählen?
Also was für ein Sieb hast du, Gepumpt oder Schwerkraft, wie oft musst du reinigen? etc.

gruß david
 

juergen-b

Mitglied
hallo koi,

bei mir läuft schon seit jahren eine automatische zeitgesteuerte abreinigung des siebes in die schmutzrinne des spaltsiebes.

gardena rotor - professionelle reinigungsdüsen und brunnenwasser.

beim entleeren wird es schwieriger - deshalb mache ich das alle 2-3tage händisch.

problematik ist: der querschnitt des schmutzablasses und ein dementsprechendes ventil (sehr teuer) weiter geht es wenn nicht alles abgelaufen ist und sich noch z.b. laub oder fadenalgen reste in dem ablauf befinden ..... das ventil weiß das nicht und versucht zu schliesen, was aber nur teilweise geht ........ den rest kannst du dir denken.
 

Koi191

Mitglied
Also mein Teich hat 21qm und darin schwimmen 15 Koi. Je nach Schmutz und Aktivität der Koi muss ich jetzt im Sommer jeden Tag das Sieb(300) putzen.

Ich hab es mir auch so gedacht wie es Jürgen beschrieben hat und für den Schmutzablauf müsste man ein 1 1/2" Magnetventil benutzen, das so 60Euro kostet.

Wenn das so funktionieren würde, wie ich mir das vorstelle, dann würd ich gern das Geld dafür ausgeben!

Wie oft müsst ihr den eurer Sieb putzen?
 

hansfranz

Mitglied
@koi191

Gieb mal in Suchen "CompacsieveII verbessern" ein.
Leider fand mein Beintrag als Einstieg wenig Interessenten.
Und irgend wo habe ich eine Konstruktion mit einem Schlitz am unteren Ende des Siebes aber oberhalb gesehen. Der ging über die gesamte Breite.
Das müsste man kombinieren. Wasserspülung an, Klappe auf - raus mit dem Kram.
 

Koi191

Mitglied
also mein Estrosieve hat nur einen 50mm Schmutzablass und da müsste doch dann das 1 1/2" Ventil passen?

Ich hab deinen Beitrag mal gesucht aber leider nix gefunden.

Sagt mal geht euch das ständige Filter reinigen nicht auf die Nerven???
 

Koi191

Mitglied
Hey HansFranz hab deinen Beitrag gefunden so in der Richtung hab ich mir das auch vorgestellt nur mit automatischen Schmutzablass, den du ja nicht hast. oder?

Weil sonst werden die Algen ja nur nach unten gespült und dass bringt ja eigentlich nicht wirklich was.

Und hast du dein Eigenbau noch instaliert?
 

hansfranz

Mitglied
Das habe ich nicht mehr. Grund dafür ist u. a. der nicht vorhandene Schmutzablauf. Ich hatte aber auch festgestellt, dass bei höherem Durchfluss die Algen weiter nach unten gespült und gesammelt werden. Das hatte mir schon geholfen. Nach Umstellung auf eine leistungsstärkere Pumpe habe ich die Spülung wieder abgebaut.

Derzeit habe ich das Problem mit den feinen Schwebstoffen. Sie verstopfen die Poren. Ein Mal täglich muss ich mit der Spülbürste das Sieb von oben reinigen, alle zweit Tage auch von unten. Ich werde wohl wieder eine Spülvorrichtung installieren und weiter testen. Mit dem Ablauf bin ich noch nicht weiter.
Ich könnte mir das so vorstellen: am Ende des Siebes einen 40mm hohen Schlitz in das Gehäuse. Außen ein halbes 50mm KG Rohr anbringen. An dessen volles Ende ein elektrisches Ventil als Ablass.
Dass Wasser schiebt die Algen über die volle Breite in dieses Rohr. Beim Öffnen des Ventils werden sie gebündelt weggespült.
Ist das eine Idee?

Klaus
 

Koi191

Mitglied
Hört sich mal nicht schlecht an!

Ich werd dann auch mal einen Probelauf starten.

Danke für die Antworten
 
Oben