Frösche/Kaulquappen in Teich holen?

Wassermann

Mitglied
Hallo zusammen.

Ich habe da mal eine gute Frage ;-)

Ein Bekannter hat an seinem Teich sehr viele Frösche und noch mehr Kaulquappen.

Er wohnt Ländlicher. Ich wohne eher Vorort und habe ja nur Goldfische und keine Kois und überlege mir ein oder zwei Kaulquappen in meinen Teich zu holen.

1. Bringt das was in Bezug daruaf, dass das Gewässer bestimmt Voraussetzungen haben muss?
2. Wanderung der dann gewachsenen Kröten! Müssen die bestimmte umliegende Ortschaften haben?
3. Überhaupt gesetzlich erlaubt die Kaulquappen umzusetzen?
4. Welche Voraussetzungen sollte ein Teich dann haben?
5. Können Kaulquappen oder Frösche auch Krankheiten in den Teich bringen, wie etwas neu gekaufte Fische? Wenn ja sollten die Tiere vorher in Quarantäne?

Gruß
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Zu 1:
bringt nix, da 2 viel zu wenig sind. Von 1000Stück kommen 2-3 durch.

Zu 2:
Die Kröte sucht sich schon ihren weg.

Zu 3:
Nein, das steht unter Strafe.

Zu 4:
Flachwasserzone, viele Verstecke, keine steilen Wände

Zu 5:
Ja, können sie (zumindest theoretisch). Wer aber davor Angst hat der muß auch Angst vor badenen Vögeln und fliegenden Käfern, wie z.B. Rückenschwimmern und Geldrandkäfern haben.
(Meine Meinung)
 
@Ralf
... der berühmte "Geld"randkäfer ;-)
Ist das der mit dem Euro-Zeichen auf dem Rücken :lol:
Sorry, musste sein ... es ist warm ...

Gruß
Stefan
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Ok,Ok, den habe ich echt verdient und darum lasse ich es auch so stehen. :lol:

Also bei mir sind es angenehme 24°C. Das sagt zumindest die Klimaanlage.
 

Nicole

Mitglied
Wenn du wirklich mal Frösche im Teich hast, kommen sie mit Nachwuchs zu hunderten nächstes Jahr wieder. Ich würde davon abraten. Entweder sie siedeln sich von alleine an oder nicht.

Ich, zb, wäre froh, wenn es bei uns in den nächsten Jahren mal Frosch-und Krötenfrei wäre. Während ihrer Paarungszeit greifen sie meine Fische und Störe an und überall, aus jeder Ecke muß man sie retten. Vor dem Rasenmähen wandere ich das Grundstück ab, weil ich es ziemlich fies finde, wenn diese Tiere so grausam ihr Leben verlieren. Jetzt haben wir 100te von Superminifröschen und das Spiel beginnt von Neuen, bis sie abwandern. Ferner sind 2 Kaulquappen ein Tropfen auf dem heißen Stein und bringen, meiner Meinung nach, gar nichts.
 

Huskyfee

Mitglied
Also ein - zwei bringen wirklich nichts. Warte lieber ab, bis sie von selbst kommen. Bei uns sind sie auch von alleine gekommen und jedes Jahr werden es mehr Paare. Erst die Kröten, dann die Frösche. Wobei wir trotz 10 Gelege dieses Jahr nur ein paar Kaulquappen im Teich haben. Den Kois sei Dank. :D

Huskyfee
 
Oben