Komisches Fressverhalten

michi5100

Mitglied
Hallo an alle,

ich hatte mir im Frühjahr einige Tonsai geholt, jetzt wo sie etwas gewachsen sind. Fällt mir immer mehr auf das bei zweien, wenn Fütterung ist Luft aus dem Maul kommt. (ich weiß nicht wie ich es erklären soll)

Also sie tun sich richtig schwer Futter zu bekommen, die anderen fahren über die Wasseroberfläche und bekomen 2-3Futter Kugeln ab. Die zwei anderen stellen sich saublöd an und bekommen mal ja mal nein Futter ab. Geht das ihrgendwann weg und sie lehrnen es noch oder sind sie immer benachteiligt?
 

Masami

Mitglied
Hi
Haben im Moment ja auch nur Tosai Koi´s
Da sind schon relative Grössenunterschiede ;) die grösseren haben es einfacher als die Mini´s mit dem futtern.
Aber die lassen sich net unterkriegen und ausserdem finden die so auch noch ´ne Menge an fressbaren im Teich...meiner Meinung nach. Meine grasen von morgens bis abends den Teichboden ab und das neben dem Füttern :)
Und das mit den Luftblasen hab ich auch schon mal gesehn, ich glaube das is nix besorgniserregendes.
LG
 

michi5100

Mitglied
ok vieleicht auch etwas schwer verständlich, also alle meine Tosai sind ca 20-25cm.

und beim Fressen sind die zwei auch an erster stelle da. sie schnappen nach dem Fressen, ganz schnell treffen es aber nicht und anstatt das der sog entsteht der das futter in den mund zieht, kommen bei den beiden luftblasen raus, so das das Futter vor ihnen davon schwimmt. Dann versuchen sie es mit ganz schnellen Mund bewegungen und mit glück erhaschen sie dann ein Futterkorn.
 

*Cartman*

Mitglied
michi5100 schrieb:
und beim Fressen sind die zwei auch an erster stelle da. sie schnappen nach dem Fressen, ganz schnell treffen es aber nicht und anstatt das der sog entsteht der das futter in den mund zieht, kommen bei den beiden luftblasen raus, so das das Futter vor ihnen davon schwimmt. Dann versuchen sie es mit ganz schnellen Mund bewegungen und mit glück erhaschen sie dann ein Futterkorn.

Das machen meine beiden kleinen auch, wenn sie teirisch Hunger haben. Die sind dann einfach zu hektisch/futterneidisch. Sobald die anderen (bzw. der große) fertig ist mit fressen, fressen auch die kleinen ganz entspannt.


Finde ich völlig normal.


Markus
 

Andi McKoi

Mitglied
hallo michi,

das selbe konnte ich bei unseren, damaligen kleinen kohaku auch feststellen. sie ist auch immer auf die pellets, mit offenem maul drauf zu geschwommen und hat dabei auch die besagten bläschen gebildet. sie hat sich anfangs sehr schwer getan...
aber das wird, das werden sie noch lernen.

heute ist unsere kohaku dame eine große und begeehrte dame. :wink:

mfg andi
 

Andi McKoi

Mitglied
hallo michi,

das war bei meinen kleinen bzw bei meinem kohaku genauso. sie fressen einfach zu hektisch, weil sie denken, das sie nix abbekommen. aber die sind ja noch sehr klein. das lernen sie noch. einfach abwarten. :wink:

mfg andi
 
Oben