Wasserwerte zu niedrig?!?

kinimod09

Mitglied
Nabend, bevor einer schreit... hä Wasserwerte zu niedrig, musst du mal googeln! :wink:
Habe ich getan, finde meistens nur Hilfen wo ich zu hohe Wasserwerte mit diversen Mittelchen senken kann. Das ist aber nicht das Problem.
Habe seit dem 01.06.10 - 09.07.10 alle 2-3 Tage immer abends mit JBL Teststreifen gemessen, hier die Durschnittserte:
PH: 6,8
KH: 3 d
GH: 5 d
NO2: 0
NO3: 0
Wassertemperatur: 23-25 C
Wie bekomme ich die Werte auf optimo? Ohne Chemie, wenn das geht, bitte um eure Vorschläge. :p
 

Koifan_93

Mitglied
Wie lange läuft der Filter denn?
Dass kein NO3 vorhanden ist wundert mich.
Normal wird NO2 in NO3 umgesetzt, wenn der Filter gut läuft.
Ph Wert ist gut.
Die Wasserhärte ist stark vom jeweiligen Wasser abhängig, aber ich denke die ist in ordnung.
Dass kein NO2 vorhanden ist, ist auch gut.
Nur das mit dem NO3 stört mich persönlich etwas.
 

kinimod09

Mitglied
der Filter läuft seit April oder Anfang Mai. Wasser läuft über einen Pflanzenbereich mit Schilf, Wasserlinsen etc. zurück in den eigentlichen Teich.
 

JensM

Mitglied
Hai !

Die Teststreifen sind meist ungenau.
Ansonsten sind die werte OK. PH - Wert ist niedirg, dürfte aber den Meßstreifen geschuldet sein.
Ich würde da gar nix machen. So mancher wäre froh, diese Werte zu haben :wink:
 

kinimod09

Mitglied
Wundert mich nur, da der Teich ziemlich in der Sonne liegt (besteht schon seit 25 Jahren) aber wo für gibt es diese wunderschönen riesigen Ampelschirme??? :lol: :D :wink: Vielen Dank erstmal!
 

KoiTante

Mitglied
niedriger PH ist nicht unbedingst schlecht . wenn man ammonium hat , dann wird dadurch aus ammonium kein ammoniak , dies passiert nur, wenn PH über 7,5 ist . auch fadenalgen bevorzugen etwas basischere gewässer ( höcheres PH ) , wachsen aber auch im neutralem wasser ( PH ca 7 ) , aber nicht so stark wie bei höcherem PH . das sind die guten nachrichten . es gibt aber auch eine schlechte :

nitrit ist bei niedrigeren PH-werten giftiger als bei den höcheren . 6,8 ist aber noch in ordnung .

wenn du es erhöchen willst , einfach blubbersteine in den teich und in paar tagen hatst du 8,5 . dies streiten zwar viele ab, aber es ist so, habe zig mal getestet . da helfen auch keine PH -minus produkte oder sonst was .
 
Oben