Dann will ich auch mal - Teichbau :-)

Hi


Schön mal nicht nur Gemauer zu sehn. Hast du die hochgezogenen Wände auch armiert :?:
Ganz schöne Temperaturen habt ihr bei euch, da wird man bestimmt schön braun beim arbeiten :wink:

mfg
Markus
 

GM-Koi

Mitglied
Ja, die Wände sind "armiert", allerdings bei ca. 3-5 cm Estrich-Beton nicht mit Q188ger Matten, sondern mit Kaninchendraht ( überlappend ).

Die Risse im Beton kommen daher, das inzwischen 2 Winter ( z.T. mit -27 Grad Celsius ) da durch gegangen sind. Der Beton ist feucht geworden ( wohl auch dahinter durch Regenwasser ) und der Frost hatte dann ohne Teichwasser leichtes Spiel. Wenn Teichwasser drin gewesen wäre, hätte in 2 m Tiefe nix reißen können.

Muß ich leider noch nacharbeiten.
 
Ich hab mit einem Maurermeister gesprochen der seine Teiche nur so baut und der meinte, dass er nur Armierungsmaten wie stark weis ich nicht, gebogen dass sie 10cm über dem Erdreich stehn nimmt und die Schicht aber ca 20-25cm dick macht :!:

Er hätte noch nie Probleme mit der bauart gehabt, bei einigen Teichen die Wände sogar nur mit Dichtschlämme verputzt.
Es hätte sich noch nie ein Kunde gemeldet das ein Teich, Wasser verliert oder sonstiges.

Könnte man sich aber die hochgezogenen Wände nicht sparen und die Form mit dem Erdreich belassen und den Ringanker, gemauert einfach wie bei dir oben drauf setzen :?:
Ich hab bis jetzt nur Folienteiche gebaut und mitgebaut und da haben wir immer nur das Erdreich geformt.
Klappte auch immer gut.
Ich frag nur, weil ich bei mir auch nur einen Teil mauern möchte :?: :|
Der gemauerte Teil soll der Ringanker und der Filter werden und ich wollte noch zwei Seiten als Steilwand haben mit einer unauffälligen Stufe zum reinlaufen.

Aber ich will jetzt deine Doku nicht mit meiner belasten, die erst nächstes Jahr startet aber man ist ja für jede Hilfe dankbar :wink:

:arrow: Und, was hast du denn eigl. als Rand geplant :?:


mfg
Markus
 

GM-Koi

Mitglied
Nö, noch keine Folie drin ( siehe Bilder )

Es wäre ein Koi-Teich sowie ein Pflanzenfilter zu verlegen.
2x Bodenabläufe, 8 Flansche, ca. 60 m² Wand+Bodenfläche.

EPDM und alternativ HDPE 2-3mm incl. Verlegung. Falls nötig auch das zugehörige Flies.
 

Soundport

Mitglied
Das was Markus da mit den Matten verputzt hat, reicht vollkommen aus, ist eigentlich auch schon zuviel des Guten ;)
Einzige was man wirklich machen sollte, ist ein Rand oben rum mit Beton ziehen.

Bei meinem letzten Teich war dieser an den Seiten wo der Teich nicht Steil war, recht schmal und jetzt beim abbau hatte ich keinerlei Risse oder irgendwas festgestellt, und der Ringanker war sogar ohne Armierung erstellt! Eis war im Winter auch immer drauf, und Eis hat schon so seine Kraft.
Wo man steile Wände hat, sollte man entsprechend auch den Anker etwas breiter und stabiler machen.

Beton sollte man nicht unterschätzen ;)

@ Old Mc Donald, gerne kannst mal in meine Doku reinschauen, sobald ich ein Stück weiter bin, werde ich eine einstellen.

Denn so wie du es vorhast, wird mein Teich gerade erstellt. Also nur da wo es nötig ist, z.B. zwischen Filter und Teich und da wo die Erde aufgeschüttet wird, wird auch mit Schalsteinen gearbeitet, ansonsten nur blanke Wände. Und eben rundherum einen Ringanker mit Beton, und Armierung.
Boden wird auch nicht betoniert, lediglich die BAs werden einbetoniert. Folie wird 3mm HDPE zum Einsatz kommen.
 

GM-Koi

Mitglied
Na ja, habe eben die Erfahrung gemacht, das durch viel Regen und Schnee eine Teichwand ca. 50cm Dicke abgebrochen war. Um das zu verhindern hab ich im folgenden Frühjahr die Wände verputzt. Und die günstigste "Armierung" war nun mal einfacher Kaninchendraht. Auf einigen Bildern ist ja auch zu sehen wie er verarbeitet wurde.

Seit dem ist nix mehr eingestürzt und ich konnte ruhig schlafen :)

Der Ringanker um den Teichrand ist auf normalem Frostschutz in ein Beton gesetzt und hat 2x 10er Torstahlstangen rundherum. Das sollte wohl halten. Vor allem weil wir mit der Terrasse direkt an der Teichrand liegen. Auch da wollte ich kein Risiko eingehen.

Lieber 200 Euro in Beton ( und ggf. unnötig ) als evtl. hinterher eine Terrasse im Teich.

Den Boden hab ich nicht betonieren müssen, wollte aber ein Gefälle zu den BA's haben. Und da zu dem Zeitpunkt noch nicht klar war ob nun PVC oder EPDM Folie, hab ich halt aus Beton modelliert.

Das nicht alles am Teich "notwendig" ist weiß ich inzwischen auch, aber vieles beruhigt einfach auch die Nerven.
 

GM-Koi

Mitglied
Weiter gebaut !

So, die Betonarbeiten sind inzwischen so gut wie abgeschlossen.
Bald kann dann Folie rein.

Hier noch einige Bilder

Wer keine Arbeit hat, macht sich welche. Die Seitenwand war nach dem setzten der Randsteine nicht so wie ich sie gerne hätte. Also Flex und los.




Also neu Betonieren


Der Dreck mußte dann via Eimer rausgeholt werden


Den 2. Bodenablauf hab ich dann mit der Schrägen Wand zusammen betoniert


Und hinterher sah das ganze dann so aus


Dann den Ringanker um die Filterkammer einschalen und gießen


Am Schluß sah dann alles so aus ( Filterkammer und PF )


Die kleine Lücke ist der Wasserüberlauf ( Mini-Wasserfall ) vom PF in den Teich.

Nun sind wir grad in Verhandlungen mit Folien-Verlegern. Hier waren ja einige gute Adressen genannt worden.

Bilder vom 16.08.2010

Nur Teich von Oben


Filterkammer und Pflanzenfilter 16.08.2010


Gesamt Ansicht von Oben 16.08.2010





Mal sehen wann es weiter geht.
 

GM-Koi

Mitglied
@Whitehead
Die Kammer ist ca. 3,5 x 1,7 Meter.

Da sollen 1x TF und 2x IBCs rein.

Die IBCs alleine haben schon je 1x1 Meter dazu der Trommler, die Verrohrung, Dämmung, Luftpumpe usw. da bleibt nicht allzu viel Platz über.

Und was über bleiben sollte, wird sicher noch später benötigt für Zubehör ( Kescher und sowas ) und ggf. Teile einer künftigen Winterabdeckung.

Also ist da eher zu wenig Platz als zuviel. Zudem kommt oben drauf noch Holz und wir können es als Sonnendeck nutzen.

@McDonald
Schick mal den LKW rüber, ich schau Dir beim ausbuddeln zu. Gibt auch Kaffee :wink:
 

WhiteHead

Mitglied
GM-Koi schrieb:
@Whitehead
Die Kammer ist ca. 3,5 x 1,7 Meter.

Da sollen 1x TF und 2x IBCs rein.

Die IBCs alleine haben schon je 1x1 Meter dazu der Trommler, die Verrohrung, Dämmung, Luftpumpe usw. da bleibt nicht allzu viel Platz über.

Und was über bleiben sollte, wird sicher noch später benötigt für Zubehör ( Kescher und sowas ) und ggf. Teile einer künftigen Winterabdeckung.

Also ist da eher zu wenig Platz als zuviel. Zudem kommt oben drauf noch Holz und wir können es als Sonnendeck nutzen.

@McDonald
Schick mal den LKW rüber, ich schau Dir beim ausbuddeln zu. Gibt auch Kaffee :wink:

Wow die ist so groß wie mein alter Teich :lol:
 

Hoshy

Mitglied
Hallo
Also bisher ist dir dein Projkt gut gelungen.Saubere Arbeit :thumleft:
Da bin ich schon mächtig gespannt auf die fertige Anlage :lol:
 
Oben