Was kostet bei euch Leitungswasser ?

Koikoi0

Mitglied
*Cartman* schrieb:
..... Wenn ich dann einmal im Monat 10% Wasserwechsel mache, wären das schlappe 30 €... :shock:...
Hallo markus,

Hobbys kosten nun mal Geld. Was sind heute 30 Euro ?

Rauchst du ?
Fährst du Motorrad ?oder mit dem Auto zum Bäcker ?

:D :D :D
 

razor72

Moderator
Teammitglied
@Lucy
Wie kommst Du auf 20,-€?
Ich habe, samt Einbau, 62,-€ bezahlt und dann kam noch das Steueramt raus und hat sie abgenommen.

Ich spare dadurch ca.400,-€ pro Jahr.
 

ouzo

Mitglied
Hallo,

wir zahlen 1,19€ Wasser und Abwasser wären 2,69€. Wir haben uns aber auch im letzten Jahr eine extra Uhr nur für Gebrauchswasser einbauen lassen. Das hat uns von Juli-Dez 2009 230€ gespart :D
 

Fish-Bert

Mitglied
Warum zahlen manche keine Abwassergebühren????

Wenn ein WW ansteht dann läuft das Wasser in den Kanal, Gulli ect. Also müßten für das Befüllen des Teiches auch Abwassergebühren anfallen.

Wir leben wirklich in einem seltsamen Land!! :wink:
 

Koikoi0

Mitglied
Fish-Bert schrieb:
..Wenn ein WW ansteht dann läuft das Wasser in den Kanal, Gulli ect. Also müßten für das Befüllen des Teiches auch Abwassergebühren anfallen.

Wir leben wirklich in einem seltsamen Land!! :wink:
Hallo Fisch-Bert,

so ist es doch auch.

Du zahlst für jeden m³ Frischwasser, automatisch auch einen m³ Abwasser, wenn es kein Abwasser befreiter Anschluss ist.
Abwasser wird doch nicht separat erfasst, wie soll das gehen ?
 

ouzo

Mitglied
@ an Fisch-Bert

man kann sich eine zweite Wasseruhr einbauen lassen, die nur für Gebrauchswasser gedacht ist. Z.B. Garten wässern oder Teich auffüllen. Der Gesamtwasserverbrauch wird über die normale erste Uhr gezählt und dann am Ende des Jahres das Gebrauchswasser von Uhr 2 abgezogen. Auf unserer Rechnung ist dann eine Gutschrift für Abwasser drauf (die für Uhr 2)
 

Fish-Bert

Mitglied
ouzo schrieb:
@ an Fisch-Bert

man kann sich eine zweite Wasseruhr einbauen lassen, die nur für Gebrauchswasser gedacht ist. Z.B. Garten wässern oder Teich auffüllen. Der Gesamtwasserverbrauch wird über die normale erste Uhr gezählt und dann am Ende des Jahres das Gebrauchswasser von Uhr 2 abgezogen. Auf unserer Rechnung ist dann eine Gutschrift für Abwasser drauf (die für Uhr 2)
Um den Teich auf bzw. nachzufüllen muß erst mal Wasser abgepumpt werden, und das Wasser landet im Kanal.
Aber es wird ja von dem Anschluß aufgefüllt der zum Gartengießen gedacht ist und dafür zahlt man keine Abwassergebühren.
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Mein "altes" Teichwasser landet zu 100% im Garten oder Feld.´

Warum sollte man es in den Kanal leiten? Besseres Blumenwasser gibt es doch nicht.
 

Koikoi0

Mitglied
razor72 schrieb:
Mein "altes" Teichwasser landet zu 100% im Garten oder Feld.´

Warum sollte man es in den Kanal leiten? Besseres Blumenwasser gibt es doch nicht.

Hallo Ralf,

du dürftest hier eh nichts anderes schreiben, da das Abwasserbefreite Wasser nicht in den Kanal darf, sondern auf dem eigenen Grundstück versickern muss.

Ich habe ein 10m langes 50er HT Rohr mit Blindstopfen und zig 8er Löchern, am Rande des Blumenbeetes verlegt. Meine Schmutzwasserpumpe, drückt das Teichwasser in das Rohr und dort wird es durch die Bohrungen schön verteilt.

Seit dem ich so mache, kann ich auch mal mehr wie 3000 Liter wechseln, ohne eine riesen Pfütze im Garten zu haben.
 

Fish-Bert

Mitglied
razor72 schrieb:
Mein "altes" Teichwasser landet zu 100% im Garten oder Feld.´

Warum sollte man es in den Kanal leiten? Besseres Blumenwasser gibt es doch nicht.

Hallo razor72.

Wenn Du einen TWW von 1/3 machst, wären das 10.000 liter, oder?
wenn du das Wasser im Garten verteilst gibts ein wunderbares Feuchtbiotop.
Nicht jeder hat das Glück an einem Feld anzugrenzen, denn im Garten kann man wohl schlecht so große Wassermengen verteilen.
Also muß es in den Kanal :wink: :wink:
 
Oben