Wer hält alles "Nicht-koi-Karpfen"?

Habt ihr andere Karpfen?

  • Ja

    Stimmen: 1 100,0%
  • Nein

    Stimmen: 0 0,0%
  • Bald

    Stimmen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    1

WhiteHead

Mitglied
Habe meinen aus dem Zooladen.da kann man sich ziemlich sicher sein!

KHV musst du dir keine Gedanken machen, es sei denn der Teich/see ist mit goldis/koi besetzt.
.
Wegen Parasiten, Salzbad und fertig.
 

Tolven

Mitglied
Hallo
Haben einen kleinen Graskarpfen (15 cm) mit im Teich. Er ist handzahm und echt niedlich. Dieses Jahr ist er bestimmt 5cm gewachsen.
Gruß Franca
 

WhiteHead

Mitglied
Hallo,

ja die graser legen ein gutes Wachstum hin bei warmem Wasser.In Asien schaffen die im Jahr 20cm :shock: Frisst er denn nicht deine Pflanzen?
 
WhiteHead schrieb:
@Ouzo:

hehe so groß werden die im Teich nicht...aber in einigen Jahren könnten sie schon um die 55-60 cm werden :)

Ich persönlich werde übermorgen oder sonstwann in der nächsten Zeit angeln gehen und da ein Paar rotaugen/rotfedern und mit biscchen glück 1-2 karpfen mitbringen :=) werde dann natürlich berichten

Hi Petri

vieleicht bringst du dann auch solch schöne Fische (Fotos) mit nach hause wie meine Wenigkeit :wink:
Wunderschöne fische aber wären mir viel zu schade in den Hausteich zu werfen-catch and release 8)
Schwach könnte man da schon werden es ist aber genauso schön einen Jungfisch aufwachsen zu sehn und ihn irgendwann genauso groß in Händen zu halten.
Wie bei den Koi denn eben auch :!:

mfg
Markus

mfg
Markus
 

Anhänge

WhiteHead

Mitglied
@Markus.

Ja mal sehn obs überhaupt was wird, müssen eben die richtige größe haben dass ich sie mitnehme, aber wenn, dann gibts fotos :wink:

Catch&Release betreibe ich auch, außer eben bei den "Teichkandidaten" und bei -Hmm lecker- Forellen... :roll:
 

2.stefan

Mitglied
ich hab 2 spiegelkarpfen mit drinne ca 40-50cm find die eigentlich recht schön, sehen irgendwie mir ihrer blauen farbe samtig aus :)
 

WhiteHead

Mitglied
@Stefan: Ja genau das finde ich auch, sind schwer zu sehen aber wenn man sie sieht wunderschön.

@Fish-Bert: Hmm meiner ist jezt gerade einmal ca. 10 cm lang, aber der war auch in der Tierhandlung in nem sehr kleinen AQ, mal sehen wie er jetzt im Teich wächst.

Hoffentlich kann ich vom Angeln einige mitbringen :wink:
 

Racamaja

Mitglied
WhiteHead schrieb:
Habe meinen aus dem Zooladen.da kann man sich ziemlich sicher sein!

KHV musst du dir keine Gedanken machen, es sei denn der Teich/see ist mit goldis/koi besetzt.
.
Wegen Parasiten, Salzbad und fertig.
Hallo,

da bist Du aber nicht richtig informiert :!:

Es sind mittlerweile mehrere Fälle von KHV ind der Teichwirtschaft sowie in Seen und Flüssen bekannt!
Habe mich schon mit mehreren Fischzüchtern unterhalten,die dies bestätigen!!
Desweiteren mehren sich die Fälle in Osteuropa und die machen bekanntlich nicht an Grenzen (Import) halt.
Also Du wirst immer ein gewisses Restrisiko haben dir evtl.durch (Speise)Karpfen KHV einzuschleppen,egal ob Du die Fische in der Zoohandlung,beim Fischzüchter oder befreundetem Angler besorgst !
Über Vorsorge bei Parasiten wurde ja schon geschrieben,ausreichende Quarantäne machen.

Zur eigentlichen Frage kann ich sagen:
Ja,auch ich habe letztes Jahr einen Spiegler mit 20cm eingesetzt und der ist mittlerweile auch schon so 35-40cm groß.Wenn mein neuer Teich nun endlich fertiggestellt ist bin ich noch auf der Suche nach einem schönen Schuppi,weil die gehören bei mir dazu und schön finde ich die,sind ja auch Zuchtformen(Koi) :wink: vom Wildkarpfen,trotz der unauffalligen Farbe auch!!!

Gruß Ralph :)
 

WhiteHead

Mitglied
Racamaja schrieb:
WhiteHead schrieb:
Habe meinen aus dem Zooladen.da kann man sich ziemlich sicher sein!

KHV musst du dir keine Gedanken machen, es sei denn der Teich/see ist mit goldis/koi besetzt.
.
Wegen Parasiten, Salzbad und fertig.
Hallo,

da bist Du aber nicht richtig informiert :!:

Es sind mittlerweile mehrere Fälle von KHV ind der Teichwirtschaft sowie in Seen und Flüssen bekannt!
Habe mich schon mit mehreren Fischzüchtern unterhalten,die dies bestätigen!!
Desweiteren mehren sich die Fälle in Osteuropa und die machen bekanntlich nicht an Grenzen (Import) halt.
Also Du wirst immer ein gewisses Restrisiko haben dir evtl.durch (Speise)Karpfen KHV einzuschleppen,egal ob Du die Fische in der Zoohandlung,beim Fischzüchter oder befreundetem Angler besorgst !
Über Vorsorge bei Parasiten wurde ja schon geschrieben,ausreichende Quarantäne machen.

Zur eigentlichen Frage kann ich sagen:
Ja,auch ich habe letztes Jahr einen Spiegler mit 20cm eingesetzt und der ist mittlerweile auch schon so 35-40cm groß.Wenn mein neuer Teich nun endlich fertiggestellt ist bin ich noch auf der Suche nach einem schönen Schuppi,weil die gehören bei mir dazu und schön finde ich die,sind ja auch Zuchtformen(Koi) :wink: vom Wildkarpfen,trotz der unauffalligen Farbe auch!!!

Gruß Ralph :)
Ok dann danke erst einmal für die Aufklärung :wink: echt schade, dass es khv nun auch schon hier gibt :evil:

Könntest du mal ein bild vom spiegler machen?

Ja schuppis sind schöne Fische :D

In manchen fischzuchten gibts auch ECHTE wildkarpfen, da kannste dich ja auch mal umschauen :wink:
 
Oben