Teichvlies verlegen

A

Anonymous

Guest
Hallo.
Bin neu hier im Forum und bin gerade dabei einen neuen Teich anzulegen.
Der Teich soll nachher rechteckig werden und die Maße 6,5m X 4m haben. Ringsherum möchte ich eine Flachwasserzone mit ca. 50cm Wassertiefe bauen und eine Tiefzone in der Mitte mit den Maßen 5m x 2,5m. Nun die Frage, wie lege ich da später am Besten das Teichvlies, welches ja in Bahnen kommt, ein?
 

Soundport

Mitglied
Schneide dir Bahnen zurecht, und lege diese vom oberen Rand in Richtung Teichmitte/Boden, und überlappe die immer ca. 10cm. Quasi wie Tapeten, nur eben mit Überlappung. Unten am Boden legt ebenso Bahnen aus. Echt ganz easy das ganze.
 
A

Anonymous

Guest
Danke für die Info.
So in etwa hatte ich mir das schon vorgestellt.
Werde mal Bilder einstellen, sobald das Loch zu einem Teich geworden ist.
 

KoiBaden

Mitglied
Hi,

willkommen im Forum. Füllst du mal bitte noch dein Profil aus. Vielleicht wohnt sogar jemand in deiner Gegend aus dem Forum ...
vg, Felix
 

Kuckuck Bernd

Mitglied
Teichflies

Hallo Teichling, ( ein Name wäre besser :wink: )
ich habe gerade meinen neuen Teich gebaut. Dabei habe ich ebenfalls mit Flies gearbeitet.
Hier gibt es aber einen wichtigen Punkt zu beachten. Das Flies sollte so reißfest sein, dass es nicht von Wurzeln oder Steinen durchstoßen werden kann. Lieber etwas dickeres Flies benutzen. Reißprobe mit der Hand und Füßen durchführen. Solltest Du das Flies mit der Hand oder in Kombi mit den Füßen zerreißen können, taugt es nur für eine Innenhälterung. Auf absolute Festigkeit achten :wink:
Hier noch ein Tipp :idea:
Sicherlich hast Du einen Heißluftföhn :!:
Lege die Banhnen aus, eine nach der anderen und hefte ( klebe ) sie mit dem Heißluftföhn zusammen. Das geht folgerdermaßen.
Überstand ca. 10 cm. Mit dem Föhn, ca. 250 ° C, mit Flachdüse zwichen die beiden Bahnmen gehen und mit der Hand kurz andrücken ( Handschuh benutzen ). Dadurch werden die Bahnen mit einander verschweißt und können nicht mehr verrutschen :!: :!: :!: :wink:
Ich habe so meinen Teich, 6x3m mit senkrechten Wänden ausgekleidet.
Oben hatte icd dann noch mit ein paar Schrauben an den Steinen befestigt, damit die ganze Wanne nicht in den Teich fallen kann.
 

Anhänge

Oben