Unterschiedliche Ergebnisse Wassertest -> JBL und SERA

PSCY01

Mitglied
Hallo Leute,

ich habe Mal eine Frage an die Experten unter Euch.

Ich habe bisher meine Wasserwerte mit dem SERA-Testkoffer gemessen. Also die Tröpfchen-Tests. Ein Bekannter benutzt die Tröpfchen-Tests von JBL, welche gerade bei Ammonium/Ammoniak und Nitrit viel feiner abgestuft sind.

Seit meiner Neuanlage und Inbetriebnahme im Juni diesen Jahres zeigt mir mein SERA-Ammonium-Test immer Werte zwischen 0,0mg und 0,5mg an. Die Intensität des Grüntons ist dabei schon Mal heller geworden (also weniger) und nach einer Erhöhung des Besatzes und der Futtermenge auch wieder dunkler (aber nie mehr als 0,5mg).
Wenn ich dann beim Bekannten einen Gegencheck mit JBL habe machen lasse, war es immer unter 0,1mg.

Jetzt habe ich mir selber auch einen frischen JBL geholt und messe auch "kleiner 0,1mg", während der SERA-Test bei der selben Wasserprobe fast 0,5mg anzeigt.

Die Proben werden immer frisch bearbeitet, die Wassertemperatur beträgt momentan 21 Grad und beide Test sind noch lange haltbar (beide bis 2012) und dieses Jahr frisch gekauft (SERA im Mai bei KD und JBL letze Woche aus der Zoohandlung)!

Woran kann es liegen, dass ich unterschieldiche Messwerte erhalte?

Der JBL sagt ja alles bestens, während SERA mit 0,5mg nicht gerade wenig anzeigt.

Danke für Eure Tipps!
 

PSCY01

Mitglied
Hi,

ist keiner im Forum der mir einen Tip geben kann, warum ich unterschiedliche Messergebnisse beim Ammonium-Gehalt mit den beiden Tests erhalte?

Meine Sorge ist halt, dass die Werte von meinem Wasser nicht in Ordnung sind. Denn 0,5mg (lt. SERA) bei einem Ph-Wert von 8,3 und ca. 20 Grad im Wasser sind auf Dauer ja nicht ohne. Nur aus irgendeinem Grund bleibt der SERA halt seit fast 3 Wochen nach meiner Besatzerhöhung immer weiter auf 0,5mg, während JBL sagt es sei alles Palletti und zeigt mir "kleiner 0,1mg" an.

Also vielleicht kann doch einer was sagen zu den abweichenden Messergebnissen.
 

WhiteHead

Mitglied
PSCY01 schrieb:
Hi,

ist keiner im Forum der mir einen Tip geben kann, warum ich unterschiedliche Messergebnisse beim Ammonium-Gehalt mit den beiden Tests erhalte?

Meine Sorge ist halt, dass die Werte von meinem Wasser nicht in Ordnung sind. Denn 0,5mg (lt. SERA) bei einem Ph-Wert von 8,3 und ca. 20 Grad im Wasser sind auf Dauer ja nicht ohne. Nur aus irgendeinem Grund bleibt der SERA halt seit fast 3 Wochen nach meiner Besatzerhöhung immer weiter auf 0,5mg, während JBL sagt es sei alles Palletti und zeigt mir "kleiner 0,1mg" an.

Also vielleicht kann doch einer was sagen zu den abweichenden Messergebnissen.
Ich würde evtl, wenns dir nicht zu teuer ist, ne Wasserprobe an ne Hochschule einschicken, die messen 10000 Mal genauer als jeder Test.

Gruß
Dani
 

AndyS

Mitglied
Hast aber schon die jeweiligen Farbstreifen hinterlegt?

Was bei Sera gelb ist ist bei anderen leicht grün.
Kannst also nicht verschiedene Tests mit dem selben Farbstreifen vergleichen.

Ich habe im filter den Söll Ammon. Alarm hängen, da werfe ich jeden Tag nen Blick drauf und gut isses.
Der Zeigt das ganze auch in Abhängigkeit vom PH Wert an.

Gruß AndyS
 

mrandre77

Mitglied
dann hol dir doch noch mal zur sicherheit eine neue flasche sera nitrit...und mess damit noch mal

vielleicht wurde es ja auch falsch gelagert oder ist abgelaufen....

wobei meisstens falsche lagerung die ursache ist..
 

PSCY01

Mitglied
Hi,

also noch Mal zu Klarstellung:
Selbstverständlich nehme ich zu jedem Test auch den passenden Farbstreifen zum Vergleich/Ablesen der Werte!
Es ist nur so, dass der Sera sich halt grün einfärbt und zwar bis fast auf den Grünton der als erste Stufe nach 0mg [gelb] kommt. Was wiederum 0,5mg lt. der Sera-Skale wäre.

Der JBL hingegen zeigt mir auf seiner Skala "kleiner 0,1mg" an.

Zur Haltbarkeit:
Diese ist lt. beiden Packungen noch bis 2012 gegeben. Zur falschen Lagerung kann ich natürlich nichts sagen. Da könnte natürlich irgendwo was schief gegenagen sein.
 

Blaffi

Mitglied
Hi,

wie misst du denn die erforderliche Wassermenge ab? Richtest du dich nach der Einteilung auf den Glasröhrchen oder nimmst du ne Spritze? Bei den Röhrchen in meinem S...Köfferchen sind nämlich die aufgedruckten Markierungen verrutscht, so dass ich weniger Wasser als nötig drin habe, wenn ich mich danach richte.
Gruß
C'
 

PSCY01

Mitglied
Blaffi schrieb:
Hi,

wie misst du denn die erforderliche Wassermenge ab? Richtest du dich nach der Einteilung auf den Glasröhrchen oder nimmst du ne Spritze? Bei den Röhrchen in meinem S...Köfferchen sind nämlich die aufgedruckten Markierungen verrutscht, so dass ich weniger Wasser als nötig drin habe, wenn ich mich danach richte.
Gruß
C'
Hi,

ich benutze eine Spritze, welche ich aus der Arztpraxis eines Bekannten erhalte. Also sollten hier auch die Inhalte exakt stimmen.

Allerdings hast Du Recht, die Markierungen auf den Gläsern von SERA stimmen nicht mit der eingefüllten Menge überein.
Trotzdem ist es aber so, dass bei dem Vergleichstest mit Leitungswasser der SERA auch bei der mit der Spritze eingefüllten Menge Wasser omg anzeigt. Also scheint hier "nur" die Amrleirung auf den gläsern falsch zu sein.
 

Koikoi0

Mitglied
Hallo Zusammen,

ich sehe das so:

Wenn ich mit meinem Testset messe, und die Werte sich nicht verändern, ist alles in Butter.

Die Tröpfchentest sind auch nicht so genau, geben mir aber immer eine Tendenz.

Diese Werte halte ich zusammen mit Datum und Uhrzeit fest, dann kann ich den Verlauf wunderbar nach halten.

Wer es grafisch haben möchte, macht sich einfach eine Exel-Tabelle und gut ist.
 

Koikoi0

Mitglied
AndyS schrieb:
Tolle Grafik gibt das ,dann hab ich das ganze Jahr nen Strich. :D :D :wink:
:D :D :D
ok, bei Ammonium/Ammoniak, Nitrit, etc sollte das so sein, obwohl du z.B. nach dem Füttern schon Veränderungen messen kannst.
Bei O², PH usw. kannst du im Tages/Monats/Jahresverlauf schon Schwankungen fest stellen.
 

AndyS

Mitglied
Stimmt schon aber so oft will ich auch nicht messen.
Ammon/ nitrit messe ich meistens ne halbe stunde nach dem füttern, da sollte die Belastung am höchsten sein.
Aber mittlerweile schaue ich zu 90% nur noch auf meinen Ammon Alarm von Söll und gut isses.

Gruß Andys
 
Oben