Artemia-Fragen ?!

Starlex94

Mitglied
Hallo koifreunde ;)
ich habe mal da ein paar fragen zu den salinenkrebsen.
1.Wo bekomm ich die her?
2.Wie züchte ich die?
3.Ab welcher größe gebe ich die den kleinen kois als futter?
4.Was brauche ich zum Züchten?

LG
Starlex
 

titus

Mitglied
Hallo Starlex,

Artmia-Eier bekommst Du über das Internet oder in einem gut sortierten Aquariumgeschäft.
Die besten sind New Era Artemia Cysts 99%ige Schlupfrate.
Am einfachsten ist es Du nimmst z.B. eine Volcic-Flasche schneidest den Kopf ab, damit Du einen Luftblubber in die Flasche bekommst.
Einen Liter Wasser 2 gestrichene Teelöffel Salz, ich nehme das vom Kaufland clasik ohne Jod, es funktioniert nicht bei jedem Salz, Luftstein fertig, nun mußt Du nur noch warten bis sie schlüpfen, in ca. 30 Stunden, Du kannst es aber beschleunigen mit einem Heizstab bei 26 Grad.
Gefüttert wird am dritten Tag nach dem Schlupf.

Liebe Grüsse Mia
 

titus

Mitglied
Hallo,

gibs mal bei Google ein, ich habe es aus dem Internet, von wem weiß ich leider nicht mehr, ist aber nicht ganz billig.

Liebe Grüsse Mia
 
Probiers mal hiermit:
http://www.koicompetence.de/xanario/xan ... ts_id=1689


Die schlüpfen sehr schnell und die Eier trennen sich gut von den Nauplien.
Bei Artemia gibt es große Qualitätsunterschiede. Die meisten und billigen kommen aus asiatischen Salzseen und sind meistens von miserabler Qualität. Wichtig ist, dass die Eier aus den USA stammen, Great Salt Lake Yutah und freu von Vibrionen sind. Mit Vibrionen nietest Du Dir schlimmstenfalls den gesamten Bestand um.

Die Schlupfrate bei New Era liegt übrigens nur bei 90%.
http://www.new-era-aquaculture.com/prod ... temia.html
 

mailin

Mitglied
Hallo ich füttere mein jungen Barsche mit entkapselten Artemiaeiern so sparst du dir den ganzen aufwand mit der Aufzucht,vor dem Füttern kurz einweichen bis sie nicht mehr auf der Wasseroberfläche schwimmen,der Nährwert soll besser sein als bei geschlüpften krebsen.
Mfg Gerald.
 
Der Nährwert ist bei entkapselten Artemiaeiern tatsächlich geringfügig höher als bei frisch geschlüpften Artemia-Nauplien, da die Nauplien für den Schlupf aus der Eischale einen Teil ihres Nährwertes aufbrauchen. Jedoch bewegen sich entkapselte Eier nicht und lösen keinen Fressreflex bei jungen Karpfenlarven aus. Die erste Nahrung junger Karpfen sind Infusorien und sich bewegende Limnocopepoden. Als Ersatz nimmt man stattdessen frisch geschlüpfte Artemien, sofern man bestrebt ist die Mortatlitätsrate in den ersten Lebenstagen gering zu halten.
 
Oben