Teichvergrößerung

mikew66

Mitglied
Hallo,
wir werden im September unseren Teich vergrößern und auf den Filter Halbschwerkraft umbauen. Wäre nett, wenn Ihr mal einen Blick auf unsere
Planung werfen würdet,bin mir nicht sicher( bei der Teichform) ob ein Ba/ Skimmer ausreicht.
Geplante Teichtiefe:ca 1,80-2,00m
Filter:
Estrosieve, Eigenbau Tonnenfilter (3x 300 L.) bestückt mit 2x Helix bewegt,1x Helix unbewegt als Feinfilter.
Vielen Dank
Gruß
Mike
 

Anhänge

Hoshy

Mitglied
Hi Mike
Bei der geplanten Größe kommst du etwa auf 33-35 Kubik-Da würde ich schon zwei BA"s einbauen.Auch bei der Teichform machen zwei BA Sinn.Ein Skimmer dürfte reichen,wenn er günstig in Windrichtung platziert werden kann.
 

Nicole

Mitglied
Hmm, aber ist ein eckiger Teich nicht kontraproduktiv? Es gibt ja dann genug tote Stellen die nicht durchströmt werden. Wir haben einen länglichen Teich mit nur einer schmalen Stelle und selbst die bekommt nicht genug Strömung ab und das merkt man. Ich glaube, ein schlauer Teichbauer sagte mal zu uns:" Ein Koiteich muß rund sein!"
Ich kann mich aber auch irren. Auf jeden Fall sind 2 Bas sinnvoller bei dieser Größe.
 

Hoshy

Mitglied
Die Teichecken sollten schon abgerundet sein.Mit gut gesetzten Einläufen und den BA sollte die Strömung den Dreck dann zum Filter bringen.
 

pischi

Mitglied
der skimmer ist genau richtig platziert, wenn du zwei einläufe hast und damit dafür sorgst, dass du beide teile des teiches extra strömen lässt. dann musst du aber auch auf jede seite einen BA einbauen.

Das müsste funtionieren und wegen der ecken würde ich mir auch weniger sorgen machen.
 

mikew66

Mitglied
Hallo,
danke an euch alle,
unsere Planung sieht momentan so aus:
Teichform bleibt so, nur die Ecken werden abgerundet. Teichtiefe ca. 1,80 m,
2 BA, 1Skimmer, 2 Einläufe (75 o.110mm?).
Filter wird so, in Schwerkraft in den Estrosieve / US3 und von dort gepumpt in den Filter. Kann ja nicht schon beim 2. Teich alles 100% machen, was mache ich dann 2011 ?
Wenn Ihr noch ein paar Vorschläge habt immer her damit!!!

Schönen Gruß

Mike
 

Hoshy

Mitglied
mikew66 schrieb:
Hallo,
danke an euch alle,
unsere Planung sieht momentan so aus:
Teichform bleibt so, nur die Ecken werden abgerundet. Teichtiefe ca. 1,80 m,
2 BA, 1Skimmer, 2 Einläufe (75 o.110mm?).
Filter wird so, in Schwerkraft in den Estrosieve / US3 und von dort gepumpt in den Filter. Kann ja nicht schon beim 2. Teich alles 100% machen, was mache ich dann 2011 ?
Wenn Ihr noch ein paar Vorschläge habt immer her damit!!!

Schönen Gruß

Mike
Nimm BA und Skimmer in 110.Den Flow regelst du dann über Zugschieber.
 

mikew66

Mitglied
Hallo,
wollte euch mal auf den neusten Stand bringen,
die Teichvergrößerung wurde ins Jahr 2011 verschoben (Mai/Juni).
Erledigte Arbeiten:
Fällung einer Birke (kein Dreck mehr im Teich ),
Durchbruch für die Verrohrung ins Filterhaus gestemmt,Rohre verlegt und alles eingemauert, 57 Goldfische aus dem Teich gekeschert.
Dieses Jahr wird noch gemacht:
Filterhaus:
Elektrik erweitern, Verrohrung fertig stellen (Schieber einbauen usw.) und an US 3 anschließen.
Teichabdeckung mit Stegplatten

Teichumbau 2011:
Teichform bleibt so wie in der Zeichnung,eingebaut werden 2BA,1 Skimmer, 2 Einläufe, Teichwände so steil wie möglich,Teichtiefe ca.180cm,Teichfolie soll vor Ort geschweißt werden, kann man das eigentlich selber machen oder würdet Ihr mir davon abraten, dann bräuchten wir noch einen Fachmann dafür. Wenn Ihr mir einen guten Folienschweißer ( evtl. aus NRW) empfehlen könnt immer her damit.
so das war es erstmal,
Gruß
Mike
 

Berndt

Mitglied
mikew66 schrieb:
Hallo,

Teichumbau 2011:
Wenn Ihr mir einen guten Folienschweißer ( evtl. aus NRW) empfehlen könnt immer her damit.
so das war es erstmal,
Gruß
Mike
Du kannst mal bei der Dachdecker Innung anfragen welcher Dachdecker sich auf die verarbeitung von Alvitra Spezialisiert hat.
http://www.alwitra.de/

Die sind bestimmt billiger als ein Teichbauer aber genauso gut da die Dächer genauso dicht sein müssen wie ein Teich. :wink:
 
Oben