Wasserstand im Teich automatisch nachfüllen !

Laurea

Mitglied
peter weber schrieb:
Und was macht Ihr Elektriker wenn der Strom ausfällt :twisted:
Der jenige bei dem ich dieses System eingebaut habe, hat eine automatisch umschaltende Notstromversorgung mit 16kVA !!! :lol: :lol: :lol: (Kein Witz)

Aber ist schon richtig. Nur, solange kein Strom, wird wohl auch kein TF Wasser spülen. Und wir hoffen ja alle für unsere Paddler, dass der Strom nicht allzulange ausfällt, oder?

Gruß
 

Soundport

Mitglied
Finde das Teil auch nicht schlecht, einfach und Zweckmäßig. Man müsste es nur etwas besser verstecken ;)

Bernd, die Seerosen werden dein Teilchen aber nicht mögen. Stehen nicht so auf Spritzwasser :lol:
 
hi,
das ist mir zuviel schnickschnack.
jeder teich hat seinen"natürlichen überlauf". ich habe einen bewässerungscomputer von gardena (30 euro) an einem wasserhahn im filterraum und der gibt wasser täglich für 14 minuten wasser frei. somit hab ich in der woche ca. 3000 liter wasser gewechselt.
gruß
 

Koikoi0

Mitglied
herbertmarion schrieb:
hi,
das ist mir zuviel schnickschnack.
jeder teich hat seinen"natürlichen überlauf". ich habe einen bewässerungscomputer von gardena (30 euro) an einem wasserhahn im filterraum und der gibt wasser täglich für 14 minuten wasser frei. somit hab ich in der woche ca. 3000 liter wasser gewechselt.
gruß
Hallo,

das ist ja nee einfache und nette Sache, aber du wechselst nicht 3000 Liter, sondern verdünnst deinen Altwasserbestand nur immer mit dem Frischwasser und spülst theoretisch und praktisch auch gleich wieder einen kleinen Teil des Frischwassers raus,

Besser wäre, erst was ab zu pumpen und dann nachlaufen zu lassen.
 

Soundport

Mitglied
ganesh schrieb:
Koikoi0 schrieb:
Besser wäre, erst was ab zu pumpen und dann nachlaufen zu lassen.
Für die Fische ist herbertmarions Methode sanfter.
Gruß
Ja und nein.. denke hier ist der wichtigste Faktor - die Zeit.

Lässt man das Wasser schnell ab, und füllt es auf einen langen Zeitraum wieder auf, ist das wohl am idealsten. So vermengt sich nichts, und den Koi fällt das wohlmöglich nichtmal auf, das ein TWW stattfindet.

Im Winter mache ich es aber auch so wie Herbertundmarion ;)
 

Koikoi0

Mitglied
ganesh schrieb:
Koikoi0 schrieb:
Besser wäre, erst was ab zu pumpen und dann nachlaufen zu lassen.
Für die Fische ist herbertmarions Methode sanfter.
Gruß
Hallo Zusammen,

sehe das wie Soundport,

das nachlaufen lassen von 3000 Liter bei mir, dauert ca. 2 Stunden.

Das Frischwasser kommt in meinen Skimmerkreislauf und vermischt sich sofort mit dem Teichwasser. Die Jungs bekommen das gar nicht mit.
 

Kuckuck Bernd

Mitglied
Hallo,
für alle, die an dem von mir verbauten Ventil Interesse haben, hier ein Teichladen, der noch drei Stück auf Lager hat. Der Preis beträgt komplett 35.-- €.
Die genaue Bezeichnung lautet: Schwimmerventil mit Kugel

Anbieter Teich Harster, Auestr. 10, 67346 Speyer, Tel.: 06232/32383
Die Internetseite lautet: http://www.aquarium-harster.de/

Oder einfach mal mit dem genauen Begriff Googeln
 

Kuckuck Bernd

Mitglied
Hallo Markus, natürlich nicht !!
Hatte vor über 20 Jahren dort meine Diskusnachzuchten immer an den Mann gebracht.
Für den Koikauf gibt es bessere Quellen :wink:
 

Kuckuck Bernd

Mitglied
So, dann hole ich den Beitrag mal wieder nach oben.
Die Saison beginnt und die Tüftler stürzen wieder an den Teich! :lol: :lol:

Ich habe letztes Jahr die erste Version der Nachfüllautomatic gewechselt, da das Steuerventil nicht mehr richtig geschlossen hat und es keinen Ersatz mehr gab.
Jetzt ist diese Variante verbaut !

https://www.ebay.de/itm/PEKI-Messing-Sc ... XrG0ch9rKA

Der Vorteil hier ist, dass hier ein geschlossenes Ventilsystem zum Einsatz kommt. Dadurch kann es nicht mehr zu Ablagerungen ( Kalk ) am Ventilsitz kommen.
Und die Ventile sind seit Jahren im Programm der Firma .
Hier noch der Link direkt zur Anbieterhomepage:
https://www.brama-west.de/de/Weidetechn ... -PEKI.html
 
Oben