Zeigt her Eure Winterabdeckungen!

Emma

Mitglied
Hallo an alle,

ich habe wie ihr sehen könnt auch Doppelstegplatten als Abdeckung. Die Enden habe ich allerdings nicht mit Klebeband verschlossen. Dachte eigentlich das es die "wärme" aufgrund der Platte hält und nicht durch das Luftpolster was in den Platten ist wenn die Enden verschliest, Vielleicht kann mich hier nochmal jemand aufklären.

Gruß Emma
 

Koishu

Mitglied
tümpel schrieb:
Hallo !
Da sind schon nen paar coole und interessante Baustellen dabei! :thumright: :thumright:
Was mich mal so am Rande interessiert : wenn ihr eure Gestelle - Planen - Styroplatten usw. anbringt, wie sichert ihr diese gegen die Winterstürme (starkwind + Böhen usw. ) ?
Ich selbst habe bei mir eine dermaßen windige Ecke am Teich das ich letzten Winter meine ganzen Pe Bälle bei den Nachbarn einsammeln muste.
Dieses Jahr will ich mal noch nen Netz rüberspannen.
Wenn ich aber was höheres oder genau so leichtes an Abdeckung über meinen Teich legen habe ich schon schwere Bedenken das es auch wegfliegt oder sogar in den Teich rutscht, da ich keine direkte Möglichkeit habe einer Befestigung. :roll:
Da Styrodurplatten sich aufs Wasser Festsaugen ist mir noch nichts weggeflogen. Die Platten haben auch kanten (Fußboden platten), die ineinander geschoben werden können und so auch noch halt kriegen. Außerdem hat der Teich eine Randerhöhung wo Sansteine drumrum liegen. Auch die Noppenfolie vom Pflanzenvorfilter wird mit den Randsteinen gesichert.

Also, ich muß schon sagen, hier sind interessante Konstruktionen zu sehen, Hut ab :D

Grüße
Myriam
 

Coffey

Mitglied
andi85 schrieb:
@ coffey ist das Folie ? ohne gefälle ? was machst du wenn es schneit ?

gruß andi
Hallo Andi,

nein es ist keine Folie, es sind Doppelstegplatten, wie in der Bildbeschreibung zu lesen. ;-)

Da ich im Winter wenn es schneit sowieso meine 55m² Auffahrt frei schüppen muss, macht es mir am Teich auch nichts mehr aus. Das habe ich im letzten Jahr einige Male gemacht, allerdings war da der Untergrund eine geschlossene Eisdecke.
 

AndyS

Mitglied
Nachdem ich im Gelhaar forum jetzt den Vergleich der wärmisolierung gelesen habe bleibe ich bei meinen aufgelegten Styrodur paltten alles andere
ist wohl wesentlich schechter vom Wärmeverlust her.

Gruß andys
 

Koimane

Mitglied
Hier unsere Abdeckung vom letzten Jahr:

ein paar tausend PE Bälle,
2 schwimmende Fenster 63er Rohr mit Doppelstegplatten,
1 Futterloch
1 Pflanzinsel :)

Filter lief durch, tiefste Temperatur im Teich war Ende Januar so um die 4 °C
 

Anhänge

Emma

Mitglied
@ koimane

Du hast auch einige Doppelstegplatten als Abdeckung. Mich würde interessieren ob du die Enden zu oder offen sind?

Gruß Emma
 

KoiTante

Mitglied
ich schnalle es nicht - wieso schwimmen bei euch die fische im winter noch ganz nach oben ? meine tauchen bereits bei 13 -14 grad unter und nehmen nur sinkfutter . oder würden die an die oberfläche kommen, wenn ich nur schwimmendes futter verwenden täte ?
 

Anhänge

Koimane

Mitglied
Ja sind zu, die Enden.
Und ringsrum noch Schaumrolle geklebt, damit sich keiner verletzen kann.

Gesunde Fische fressen immer :D
 

Koishu

Mitglied
Moin Koitante,

wenn sie Sinkfutter kriegen haben sie gar keinen Grund zur Wasseroberfläche zu kommen :wink:

Ansonsten fällt mir auch nichts ein, vielleicht ist ihnen die Wasseroberfläche zu kalt. Meine Kois kriegen auch im Winter schwimmfutter, falls sie es nicht Fressen ist es einfacher es wieder rauszufischen. So wirds Wasser weniger belastet.

Grüße
Myriam
 

Koishu

Mitglied
Hier ein paar Beweisfotos Galina, sie kommen hoch zum Fressen :wink:
habe zur zeit 7 ° an der Wasseroberfläche, da wo kein Styrodur drauf liegt gemessen. Die Futterstelle wird aufgedeckt fürs Füttern. Den Jungs und Mädels schmeckts auf jeden Fall noch :D









Grüße
Myriam
 

Jfb

Mitglied
KoiTante schrieb:
ich schnalle es nicht - wieso schwimmen bei euch die fische im winter noch ganz nach oben ? meine tauchen bereits bei 13 -14 grad unter und nehmen nur sinkfutter . oder würden die an die oberfläche kommen, wenn ich nur schwimmendes futter verwenden täte ?
Hallo Tante Koi :wink:

mein Teich ist abgedeckt und ich habe 11-12° und die Fische fressen noch richtig gut. Nehme aber kein Sinkfutter, die sind noch richtig wild :wink:
Was gut an so einer Abdeckung ist, ich habe seit 2 Wochen konstant die gleiche Temp., das ist für die Fische viel besser als immer das auf und ab.

Nimm mal Schwimmfutter, wirst sehen die kommen hoch oder wollen die Fische dich nicht sehen :mrgreen:
 

Koishu

Mitglied
jfb,

die temps sind in DE sehr ungerecht verteilt :? Zur Zeit sinds hier 10 ° Lufttemperatur, das ist ja schon verhältnismäßig warm, die letzten Wochen waren es nur um die 4-6 ° tagsüber.

Und wie sieht deine Winterabdeckung aus? Mach ma ein Bild bitte.

Grüße
 
Oben