Betonschalsteine alternative?

nate_s_gr8

Mitglied
Wie schon gesagt, gibt es auch andere Steine die man zum Filter und Teichbauen verwenden kann? Ich will speziel einen Filter damit bauen, dafür will ich nicht extra Betonschalsteine verwenden. Man sieht ja auch des öfteren Gasbeton, hält der die ständige Feuchtigkeit von aussen aus?
 

OlympiaKoi

Business Mitglied
Gasbeton ist wegen der Erdfeuchte keine Option. Eine Alternative wäre zum Beispiel ein Filterbecken aus PEHD ins Erdreich zu stellen.

Gruß,
Frank
 

LOBO

Mitglied
hi

mein filter ist mit kalk-sand steine gemauert.

müssen aber von aussen gegen feuchtigkeit mit bitumen oder dichtschlämme gestrichen werden.
 

Kuckuck Bernd

Mitglied
Hallo Lobo,

richtig!!

Gasbeton geht nicht, die zerfallen nach kurzer Zeit zu Staub.
Kalksandsteine halten ewig und können sogar im Wasser stehen ! :lol:
 

nate_s_gr8

Mitglied
Betonschalsteine sind bei mir die, die hier fast jeder zum Teich bzw. Filterbau benutzt. Also die, die man mit Armiereisen und Beton füllt.

Betonsteine kenne ich nicht. Ich werde mir kommende Woche mal die Preise für Kalksandstein und Betonsteine geben lassen.

Ich gehe mal davon aus das ich bei Betonsteinen nichts von aussen dranmachen muss. Aber bei den Kalksandsteinen dann noch Bitumen oder Dichtschlämme.
 
Oben