Teichvergrößerung

Blade1500

Mitglied
Hi zusammen auch bei uns ist es jetzt so weit der Teich muss größer werden.
Der neue Teich soll am ende so ca. 35000L haben.
Ach ja der Filter soll dann auch endlich in Schwerkraft sein.
Ich habe euch mal eine Skizze gemacht wie es ca. am ende werden solle.
Ich plane 2 BA und 1 Skimmer die mit 110 KG Rohre zum Filter laufen.
Der Teich soll am ende 2 Höhen drin haben 1,20 m und 2 m.
Jetzt zum Filter da bin ich auf eure Hilfe an gewissen^^
Es sollen am ende 5 Kammern sein 1,20m breit und wie auch der Teich 5,50m lang.
In die erste Kammer sollen 1 oder 2 SiPo Siebfilter rein. Da warte ich mal was ihr so sagt ob da einer aus reichen würde. Dann wollte ich Helix ruhend und bewegte machen. In die 4 Kammer sollten noch ein paar Japan matten rein und in der letzten Kammer sollen 2 Rohrpumpen rein http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... K:MEWAX:IT

Ich habe da an diese hier gedacht. Jetzt hoffe ich mal das ihr noch viele Tipps für mich habt und es gibt sicher auch viele Sachen die man noch verbessern kann.

mfg Micha
 

Anhänge

edekoi

Mitglied
Hi Micha,

warum machst du nicht gleich einen Trommler als Vorfilter rein?

Die kosten doch auch nicht mehr die Welt und du hast Ruhe. Die Sifibecken musst du doch alle paar Tage / täglich spülen.
 
edekoi schrieb:
Die Sifibecken musst du doch alle paar Tage / täglich spülen.
Trommler spült man auch oder? Also ich finde wenn man ein wenig aufs geld achtet kann man ruhig erstmal auf ein Sifi zugreifen.Aber das ist ja nur meine Meinung.Ich werde es bei meinem Umbau auch so machen weil das Sifi kostet ein Zehntel von einem Trommler.
 

phil

Mitglied
hi,
ich meine auch, dass es kein trommler sein muss. eine passende sipa und der wartungsaufwand ist gering. seit ich meine neue vom mario letztes jahr bekam, hat sich der aufwand extremst reduziert.
an deiner stelle würde ich sipa-mario mal antickern und mir eine passende empfehlen lassen!
 

kumonryu

Mitglied
Hallo,

ich bin der Meinung, dass man mit einer Siebfilterpatrone durchaus gute Ergebnisse erzielen kann. Trotzdem würde ich die Filterkammer so gestalten, dass im Falle einer Umrüstung auf TF, genügend Platz vorhanden ist. Viele haben sich nach einiger Zeit doch für einen TF entschieden. Deswegen ist es immer gut sich die Möglichkeit offen zu halten.

Lg Alex
 
Oben