Koi rausfangen bei 10°C Wassertemp.???

Hallo Koifreunde,

leider steht seit 3 Tagen einer meiner Koi in 2m Tiefe auf dem Boden und rührt sich nicht. Kommt auch nicht zum Fressen hoch. Alle Anderen sind quietschfidel. Der besagte Koi ist eig auch gut aus dem Winter gekommen (hat Winter durch und auch bis vor eben 3 Tagen noch gefressen etc.)
Seit Gestern sitzt nun ein 2. Koi auf dem Boden (direkt neben dem Anderen), Dieser kommt aber zumindest noch zum Fressen rauf.

WW sind top, Filter ist komplett durchgelaufen, Teich war abgedeckt, Temp. waren nie unter 6 °C.

Parasiten?? Krank?? Keine Ahnung, ist auf die "Entfernung" nicht zu sehen.

Meine Frage nun:
Soll ich den Koi bei 10°C Wassertemp. rausfangen und mal nachschauen ob man etwas sieht (ggfls Abstrich), oder verschlechtere ich damit seine Situation?? Besser erstmal noch bissl abwarten??
Was meint ihr?

Gruß

Gebuesch
 
Hallo!

Wenn dir das Verhalten nicht Normal
vorkommt würde ich schon mal nachsehen.
Eventuell in Quarantäne bei gleichen
Haltungsbedingungen (Temp. Wasser)
und nach und nach die Temperatur erhöhen
wenn notwendig du siehst es ja was los ist
wenn du ihn raus hast.
 
Hallo Jens,

danke für die schnelle Antwort, die Frage ist ab wann "kann" man Kois keschern ohne ihnen dabei mehr zu schaden als zu nutzen.
Ist das bei 10°C schon ok?

Gruß

Gebuesch
 
Hallo Jens,

danke für die schnelle Antwort, die Frage ist ab wann "kann" man Kois keschern ohne ihnen dabei mehr zu schaden als zu nutzen.
Ist das bei 10°C schon ok?

Gruß

Gebuesch
 
Hallo!

Ja das ist das Problem machst du es
jetzt nicht können andere auch in
mitleidenschaft gezogen werden - da
denke ich ist dann der schaden größer.
Ein bakterielles oder parasitäres Problem
wird sich bei 10° nicht von selbst lösen.
Meine Meinung - ich würde in diesem
Fall keine Ruhe haben und abwarten.
 
Hallihallo,

Problem scheint sich von selbst gelöst zu haben, seit Gestern morgen schwimmt der "Verdächtige" wieder ganz normal und frißt.
Nichts zu erkennen, obwohl mir das schon bissl seltsam vorkommt :roll:
Naja...

Wollte dieses Jahr sobald die Wassertemp es zulassen sowieso mal wieder eine Bestandsaufnahme machen, d.h. wiegen und messen um die Futtermenge grob zu kontrollieren.
Ab welcher Wassertemp. würdet ihr sagen kann man das guten Gewissens machen?

Gruß

Gebuesch
 

Klaus

Mitglied
Hi,
bei 10°C sehe ich gar kein Problem einen Koi zu keschern. Wenn man keine Hektik macht, funktioniert das besser als bei 23°C.

Langsam von unten mit einem großen Kescher zur Oberfläche befördern und dann mit dem Umsetzschlauch oder der Kontrollwanne aufnehmen.

Nur zu zögerliches Agieren erhöht den Stress bei Mensch und Tier :wink: .

Gruß Klaus
 

bonsai 3

Mitglied
und bei der interkoi , da gehts ruck zuck , fisch rein , fisch raus , wasser , komplett fremd :(

da muß der blöde fisch durch ,man will doch mit einen staubfänger aufs bildchen :idea:

bin halt zur zeit etwas angefressen :(
 
Oben