Zusammenspiel UVC und Fadenalgen

Kuckuck Bernd

Mitglied
Hallo,
ich habe beim stöbern im Netz und insbesondere auf der Homepage der Firma Soell folgenden Beitrag gefunden:

http://www.soelltec.de/news-lesen/items ... algen.html

Daraus ergibt die logische Schlußfolgerung:
UVC immer an, besonderst gutes Fadenalgenwachstum :?
UVC nur an wenn das Wasser grün wird, bedeutet auch wesentlich weniger Fadenalgen im Teich. :roll:

Das mit der Tag und Nachtsteuerung des Soellproduktes widerspricht aber auf jeden Fall der allgemeinen Meinung, die hier im Forum vertreten wird.



Was meint Ihr dazu :?: :roll:
Bin mal auf die Beiträge gespannt :shock:
 

ScaryMovie2

Mitglied
Schwebealgen verdrängen Fadenalgen? :wink:
Wenn das eine weg, kann das andere umso mehr durchkommen...soweit meine Info / Meinung...
 

Kuckuck Bernd

Mitglied
Hallo Christian,
Deine Meinung mag richtig sein, :wink:
aber die Grünalgen bekomme ich mit der UVC dann wieder einfacher in den Griff als Fadenalgen, oder :roll:
 

waterfreak

Mitglied
Find ich Nonsense! Dann läuft sie halt nur Nachts... Die abgestorbenen Algen hast in gelöster Form dann ja trotzdem im Wasser. Dann ernähren sich halt die Fadenalgen am nächsten morgen davon! Nährstoffe sind länger als nur ein Paar Stunden im Wasser vorhanden!
Und bei dem ständigen an und aus kannst alle 30Tage die Uvc Röhre tauschen! :roll:

Tatsache ist: Schwebealgen- zu wenig Licht für Fadenalgen! keine Schwebealgen- genügend Licht damit die Fadenalgen wachsen können!
 

hansemann

Mitglied
Ich habe letztes Jahr bei der Neueinrichtung des Teiches extra auf UVC verzichtet, ich hatte monatelang eine grüne Suppe. Die Farben der Fische waren extrem gut, bereits nach wenigen Tagen aus der mehrmonatigen Quarantäne. Ich habe die Theorie vertreten, es muss sich sowieso erst ein Gleichgewicht einstellen und Fadenalgen sind härtere Gegner als Schwebealgen, also durch Schwebealgen keine Fadenalgen.
Und genauso kam es: Keine Fadenalgen bisher.
Jetzt geht allerdings die grüne Suppe wieder los, allerdings ist der Teich eventuell etwas stabiler als gleich am Anfang.
Nun suche ich eine UVC, meiner Frau zuliebe :lol:

Viele Grüsse
Hans
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
Kann man denn nicht beide Algenarten bekämpfen? Schwebealgen ist einfach. UVC und Trommler mit sehr feinem Sieb.

Und zu den Fadenalgen: Gibt es denn nicht Fische, die liebend gerne Fadenalgen fressen? Fledermausfisch z. B.

Wer hat dahin gehen Erfahrungen???
 

waterfreak

Mitglied
:lol: Ne, das ist ein Irrglaube das du mit nem Trommler Schwebealgen aus dem Wasser holst! :roll: Das Gewebe ist noch viel zu grob!
 

KoiBaden

Mitglied
Zumindest holt man mit dem Trommler die kleinen Algenpartikel (Fadenalgenfetzen etc) direkt aus dem Wasser und merkwüdigerweise kenne ich wenig TF gefilterte Teiche die ein Fadenalgenproblem haben. Entweder mehr Frischwasser durch die Spülvorgänge und/oder der Nährstoffentzug funktioneren hier besser.

Ich teste momentan mit meiner Tauch-UVC das beschriebende Prinzip. Die UVC läuft nur von 20.00 Uhr bis 06.00 Uhr morgens. Das dumme ist nur das ich zur Zeit täglich einen Eimer Fadenalgen aus dem UltraSieve fischen darf. Mal sehen wieviel Schaltzeiten die Röhre verträgt. Der Stromrechnung gefällt es aufjedenfall.

Ps, ein Bekannter 5 Kilometer entfernt hat einen Genesis Vlieser und auch Fadenalgen. Er arbeiter ebenfalls mit UVC. Vielleicht ist ja was dran.
 
Oben