Betonteich versiegeln

miagi

Mitglied
Hallo , ich habe in einem anderen Forum schon mal gefragt, aber vielleicht gibt es hier ja andere Erfahrungen.

Hallo, ich wäre für einen Ratschlag von den Teichbauern unter euch dankbar.
Ich habe einen Folienteich der nach 15 Jahren undicht geworden ist.
Da ich sowieso etwas verändern wollte, habe ich den Teich mit Vlies ausgelegt, darauf Baustahlmatten und mit einer 10 cm dicken Betonschicht ausgestrichen.
Meine Frage ist jetzt:
Muß ich den Beton versiegeln damit das Wasser nicht zu alkalisch wird oder geht von dem abgebundenen Beton keine Gefahr aus.
Wird eine Versiegelung mit Flüssigfolie nur aus optischen Gründe gemacht?.
Oder sollte ich den Beton nochmal mit irgendetwas behandeln? Eventuell Dichtschlämme
Ich wüßte gerne warum ich den Beton versiegeln muß.
Dicht ist er garantiert( 1 Lage Folie , 1 Lage Vließ, 10 cm Beton)
Gibt der Beton Schadstoffe in das Wasser ab oder verändert er den PH Wert?.
Ich meine auf Bildern gesehen zu haben das die Japaner auch große Betonteiche zur Hälterung Ihrer Koi haben.
Wenn es nur wegen der Optik ist ,so denke ich, nach einem Jahr ist der Beton so mit Algen bewachsen, das er nicht mehr auffällt .
Danke nochmal für eure mühe. Michael

Danke für eure Hilfe
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
Denk mal über eine Schicht Silolack nach. GIbt eine glatte Oberfläche. Dann können sich die Fische nicht so leicht verletzen.

Außerdem dichtet es ab und gibt ne schöne Optik. Neben der Haptik versteht sich.
 

suitwilli

Mitglied
hallo

tu den Beton mit Sockelputz verputzen mit einer Armierung natürlich.
Darauf bringst Du Dichtschlämme trinkwassergeeignet auf und gut is.

Die ganze Flüssigfolie-Scheiße mit ihren Problemen kannst Du die sparen.

Wie Du schon geschrieben hast , ist nach einem Jahr von der grauen Oberfläche fast nix mehr zu sehen.

Gruß
Arno
 

Traumfisch

Mitglied
du kannst dir den ganzen Kram sparen, wenn der Teich aus Beton fertig ist wässere ihn einige Tage und mache mehrmals Wasserwechsel das reicht. Habe sei über 40 Jahren einen Betonteich mit Wasserfall nur aus Wasserfesten Beton es gab nie Probleme ind er istr bis heute dicht und
die Fische und Planten gedeihen gut.

LG
Helmut
Traumfisch
 

Stefan

Mitglied
Hi
er hat aber nirgends geschrieben das es Wu Beton ist und außerdem bedeutet Wu Beton nur das er Wasser undurchlässig ist mehr nicht, das sagt wiederum nichts aus ob er was ans Wasser abgibt oder nicht :wink:
Und bei einer stärke von 10cm ist er eh nicht dicht, googelt mal nach WU Beton.
Gruß Stefan
 

miagi

Mitglied
Hallo Stefan,
Nochmal zu dem Aufbau meines Teiches :
Folienteich der jetzt 15 Jahre alt ist und an ein paar kleinen Stellen undicht
wurde.
jetzt habe ich ihn mit einem Vließ ausgelegt das schon so gut wie kein Wasser durchläßt.
Darauf Estrichmatten und eine ca. 10 cm dicke Betonschicht.
Ich bin mir sicher das ich da so schnell keine Probleme mit Wasserverlust mehr bekomme.
Jetzt ist er auch so gut wie fertig. wenn alles eingefahren ist werde ich ihn mal hier vorstellen. Auch ein paar meiner Grotten dürft ihr dann bewundern.
Übrigens , das mit den Grotten ist keine Bescheidenheit von mir, ich kann mir halt keine 1 a Fische leisten.
Danke nochmal an alle die sich die Mühe gemacht haben ,mir hier zu Antworten.
mfg Michael
 

Stefan

Mitglied
Hi Michael
tut mir leid aber das wird nix denn Beton ist alkalisch und was dann mit deinem PH passiert brauche ich dir glaube ich nicht erzählen.

Gruß Stefan
 

miagi

Mitglied
Hallo Stefan,
Stimmt Zement ist alkalisch,
aber der Beton ist abgebunden, und reagiert daher nicht mehr so wie der Zement.
Es könnte höchstens im laufe der Zeit zu geringen Auswaschungen kommen.
Daher auch meine Anfrage hier nach Erfahrungswerten von anderen.
Aber wie mir die Antwort von Helmut bestätigt hat, ist die Gefahr von PH veränderungen durch den Beton zu vernachlässigen.
Danke nochmals für deine Mühe.
mfg michael
 

mac_koi

Mitglied
Mir wäre das zu heiß. Einem Bekannten von mir sind alle Fische hops gegangen nachdem er mit einer Betonmauer den Teich erhöht hat....
 

Stefan

Mitglied
Hi Michael
mach wie du möchtest aber beschwere dich nicht im nach herein.
Erst Fragen und dann mal wieder resistent :roll: (arme Koi) nur weil einer was schreibt wo dann auch noch mit WU Beton gearbeitet wurde.

Gruß Stefan
 

miagi

Mitglied
Hallo,
Danke erstmal für die zahlreichen Antworten.
Ich habe letztes Jahr schon meinen Filter ( 4 m3) aus Beton gemauert, mir da aber keine Gedanken über die Schädlichkeit gemacht.
Da bis jetzt damit alles gutgegangen ist , habe ich auch jetzt keine Bedenken mehr bei dem jetzigen Umbau.
Ich werde in ca. 2 Monaten meine Erfahrungen mit der neuen Konstruktion hier mitteilen, dann sind wir alle etwas beruhigter
( schlauer?)
Gruß Michael
 
Oben