Kanne Brottrunk Analyse

Bladde-x

Mitglied
welches Produkt?

Hallo, ich wollte fragen welches Produkt besser für den Koiteich geeignet ist?
Kanne Bio Fermentgetreide® flüssig für Tiere oder
Original Kanne Bio Brottrunk® für Tiere

und was haltet ihr von Kanne Enzym-Ferment-Energiebarren zum dazu füttern?

hier der Link:

https://www.kanne-brottrunk.de/tier/Tier:17.html

ich hoffe ihr könnt mir helfen, da ich von Kanne noch keine Ahnung habe. Ich möchte es aber testen.

Gruß
Markus
 

Bladde-x

Mitglied
Hallo Andi,

danke für den Tip. Was genau bewirkt Kanne Brottrunk im Wasser? Bzw. beeinflußt es die Wasserwerte, für was genau nehmt ihr es?

Gruß
Markus
 

Andi McKoi

Mitglied
hallo markus,

kanne verscheidene vorteile, die jetzt alle aufzuzählen...puuhhh... :D :wink:

hier mal ein link mit den anwendungsgebieten(nicht wundern, da ist nur ein anderer koiaufkleber drauf):

http://www.koigarten-mueller.de/teich-p ... kt-5-l.php

den größten erfolg hatte ich mit kanne zum abschluss der behandlung bei meinem sanke. sie hatte ein bakterielles problem. die wunde ist fast wieder komplett verheilt, ohne narben usw.. ebenso ist kanne gut für das immunsystem im herbst/frühjahr. aber wie gesagt, es hat genügend vorteile und der wichtigste punkt ist, das es auf rein biologische basis ist.

du kannst es auch selber trinken, ist es für uns menschen auch gut, nur ich bekomme es durch den duft nicht runter. :lol:

mfg andi
 

2.stefan

Mitglied
hi

andi hat mal wieder alle gesagt :) Aber wegen den Pellets ist im Moment schlecht da sie ausverkauft sind. Wollte letzte Woche auch welche bestellen aber hatten keine mehr. Er meinte er sagt bescheid wenn es wieder welche gibt.
 

Neu-Koi

Mitglied
Kanne Brottrunk

Hallo Leute,
ich mußte gestern meinen Filter reinigen da er verstopft war....ich hatte keine Filter-Bakkis zur hanh und habe einfach 2 Liter ( Flaschen ) Brottrunk im Filter verteilt.
Was soll ich sagen- ich bin der Meinung das meine Koi heute viel agiler sind als sonst....dann habe ich mal in die Suche bei Goggle BrottrunkKoi eingegeben und bin aug eure 19 Seiten Erfahrungsberichte gestossen...
Also ich kann nur sagen ( aus Erfahrung ) das Kanne wirklich eine Verbesserung bringt....
Werde mir jetrz auch die günstigen 5 L-Kanister bestellen...

Gruß aus Bayreuth
 

Mondstein

Mitglied
Hallo miteinander. Die Tanja aus Althütte meldet sich auch mal wieder. Ein paar kennen mich vielleicht noch.

Ehrlich gesagt, sieht das mit der Kanne nicht wirklich durchdacht aus.

arminio schrieb:
Ahoi,

Er empfiehlt die Anwendung unmittelbar nach Regenfällen, weil dann Kohlenstoffverbindungen in den Teich gelangen, die als Nahrug für die Bakkies dienen und zum anderen, weil mit Regen immer auch Giftstoffe in den Teich gelangen.
Das heißt auf Deutsch: Der Teich sollte schön dreckig sein, damit die Bakkies fressen können. Mit Kohlenstoffverbindungen sind nichts anderes als organischer Abfall gemeint. Tatsächlich können aber Milchsäure-Bakterien nichts anderes Fressen als Zucker und brauchen dazu noch anaerobe Bedingungen. Mit Ammoniak und Nitrit haben die rein gar nichts am Hut. Man verschmutzt sich also lediglich den Teich mit sterbenden Brot-Bakkies damit die eigentlichen Nitrifizierer (Nitrobacter) was zu futtern haben. Diese vermehren sich dann und die Filterleistung geht hoch... das ist das ganze Geheimnis. Wenn man ein Aquarium einfährt schmeißt man auch einfach Futter rein, um die Bakkies zu füttern - allerdings dann ohne Fische drin.

Von "Nebenwirkungsfrei" kann IMHO keine Rede sein, wenn man seinen Teich verschmutzt. Denn wenn der Teich zu wenig Bakterien-Plätze gibt, macht es sehr schnell *peng* und man hat im günstigesten Fall eine grüne Suppe, im schlechtesten ein Nitritproblem. Genau deswegen geht bei manchen auch nach Kanne der Nitritwert hoch.

Andi McKoi schrieb:
dosierung:
- 500ml auf 10'000l teichwasser
- alle 2 wochen nachdosieren oder nach jedem größeren wasserwechsel
- uv lampe ausschalten für mindestens einen tag
- in der dämmerund in den teich geben
- nicht mit einer gießkanne das kanne über den teich verteilen

mfg andi
... und beten, daß der Sauerstoff reicht... Den brauchen Nitrobacter nämlich um das zu verdauen und der ist Nachts eh schon knapper. Wenn schon, dann lieber morgens.

Ich halte das Alles für eine ganz schlechte Idee. Mit Milchsäurebakkies kann man kein Wasser filtern :?

Grüßle,

Tanja
 

Micha61

Mitglied
Hallo zusammen,

der Beitrag von Tanja, hat mich schon etwas verwirrt!
Ich benutze auch, seit 2009, die Kannebakkis. Habe, wie viele von Euch, nur die Besten Erfahrungen, damit gemacht.
WW i.O., keine Fadenalgen, die Paddler sind fit und munter, keine Krankheiten oder Parasiten, kurz und knapp, ich bin damit zufrieden :!:

Prost Kanne, ich nehm Dich weiter :lol: :lol: :lol:


Gruß Micha
 

Micha18

Mitglied
Hallo,
bin auch mehr als zufrieden.Allerdings gebe ich immer 100ml auf 1000 Liter in den Teich.Bei dem ungefilterten Fermentgetreide dann nur 50ml auf 1000.
 

Mondstein

Mitglied
Zufrieden kann man auch sein, wenns klappt. Ich sage schon lange, die Teiche sind zu sauber. Deswegen muß ich etwas grinsen, weil auf einmal absichtlich Schmutz gemacht wird.

Aber das ist kein Allheilmittel und ein gefährliches Spiel. Wer weiß schon, wie sein Filter gerde so drauf ist. Filterbakkis sinds schon gar nicht, die man da rein gibt. Ein schlecht laufender Filter kippt entgültig, wenn man den Teich aufschmutzt. Und dann hat man Nitrit.

Jedenfalls hat der Effekt nur wenig mit Milchsäurebakterien zu tun. Schmutz machen ist eine altbekannte Technik um Filter zu tunen. :wink:

Aber bitte ohne Fische drin....

Grüße,

Tanja
 
Oben