Wer hält alles "Nicht-koi-Karpfen"?

Habt ihr andere Karpfen?

  • Ja

    Stimmen: 1 100,0%
  • Nein

    Stimmen: 0 0,0%
  • Bald

    Stimmen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    1

WhiteHead

Mitglied
Hi Leute,

zeit für ein Update :wink:

Meinem Spiegelkarpfen geht es gut, allerdings frisst er noch nicht von der Oberfläche wie meine Koi, sondern gründelt lieber :wink:

Zeigen eure Speisekarpfen auch unterschiede im Verhalten zu den Koi?

Lg

Dani
 

WhiteHead

Mitglied
"Schieb schieb"

Mein Spiegelkarpfen (15cm) wiegt jetzt bestimmt so viel wie ein Koi mit 35cm...

Sind eure auch so fett?

LG :wink:
 

Geronymo

Mitglied
Karpfen ist ok

Ich habe neben meinem - geschlossenen und aufgegebenen Koiteich -
einen etwa 5 x 8 Meter , 1,60 Meter tiefen kleinen Teich, in dem naturbelassen alles lebt was will, darunter sind auch zwei Spiegelkarpfen ( ca. 30 cm groß) und ein Barsch, Goldelritzen und ein paar Goldfische, außerdem Molche, zwei Wasserschildkröten, viele Libellen. Es ist ein Naturteich, in dem Frösche leben und Kröten gelaicht haben, der uns immer mehr gefällt.
Obwohl: Mir fehlen meine Kois, aber im letzten Winter sind etliche große Koi ( ca. 50 cm lang) sowie unser "Willi", ein etwa 80 cm großer und dicker Spiegelkarpfen verstorben. Mir fehlte auch ( das Geld) und die große Filteranlage ( sollte bei dem Teichanleger rund 2.500 Euro kosten!), um den Koiteich so zu haben, wie er sein soll: Klar und rein und nicht als naturbelassenes, oft grünbraunes, undurchsichtiges Gewässer.
Aber: mein kleiner Teich mit den beiden Karpfen ( und mehr kommen nicht rein) erfreut uns auch sehr und passt wunderbar in unsere Gartenlandschaft.
 

Melchior

Mitglied
Also ich habe auch einen Spiegelkarpfen. Als begeisterter Angler habe ich ihn natürlich selbst gefangen. Alllerdings war er als erster Fisch im Teich und die Kois kamen erst ca. 5 Wochen später in den Teich. Gefangen habe ich ihn 2009 mit 38cm und 1,8 kg. Zurzeit hat er ca. 65cm, gewogen habe ich ihn nicht mehr. Wenn ich wieder daheim bin kann ich mal ein Bild hochladen.

liebe Grüße, Melchior.

p.S. : Mein Karpfen gründelt garnicht und kommt immer nach oben um mit den Kois zu fressen. Ansonsten schwimmt er auch immer mit den Kois. Handzahm ist er auch! Und als unruhestifter ist er auch noch nicht negativ aufgefallen.
 

KoiBaden

Mitglied
Der Angelverein hat bei uns Marmorkaprfen eingestzt


Den würde ich allerdings erst ab 50.000 Liter teich halten. Die werden groß
 

Fish-Bert

Mitglied
KoiBaden schrieb:
Der Angelverein hat bei uns Marmorkaprfen eingestzt


Den würde ich allerdings erst ab 50.000 Liter teich halten. Die werden groß
Ein Marmorkarpfen ist normalerweise Planktonfresser und würde in einem 50.000 liter Koiteich warscheinlich verhungern. Oder er gewöhnt sich an dein koifutter :wink:

PS: hätte nächstes Jahr einen abzugeben mit ca. 80 cm, und nebenbei 2 Graskarpfen mit ca. 80cm 8)
 

sch nevs

Mitglied
Hallo

wirklich schöner Spiegelkarpfen, ich persönlich würde mir keinen so großen Karpfen in den Teich setzen, wenn einen kleinen der sich dem Teich anpassen kann. Habe schon einige Karpfen geangelt, aber wieder in die Freiheit entlassen.
:wink:

Gruss Sven



PS: Hier ein paar Bilder
 

Anhänge

Oben