kaulquappen wo kommen die her?

supedad-hs

Mitglied
hallo habe gestern ca. 10 kaulquappen in meinem pflanzteich gesehen.wo kommen die her ,das thema mit den blümchen und bienchen kenn ich schon :D :D :D ,aber im ernst ich wohne mitten im ort mein teich liegt im garten rundum zu(wie ein innen hof).das nächste wasser ist ein kleiner bach ca.500m entfernt(dazwischen häuser, strassen,gärten,mauern).
gruss ralf
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Vogelflug.

Vogel badet im Bach und die Eier verfangen sich im Gefieder. Dann kommt der Vogel zum trinken an deinem Teich und die Eier fallen rein.
 

supedad-hs

Mitglied
Danke Ralf das habe ich mir auch schon gedacht, und nu :?: :?: :?: ,nächstes frühjahr gequacke am teich?
gruss ralf
 

Hoshy

Mitglied
Kröten legen auch ihre Laichschnüre in den Teich und die wohnen das ganze Jahr im Garten.Die gehen nur zur Laichzeit ins Wasser.
 

el barto

Mitglied
vogelflug ist der natürliche verbreitungsweg von fischen und allem anderen das in uferzonen laicht....

nicht jeder baggersee wurde mit fischen besetzt, aber fische gibts überall.... :wink:
 

tümpel

Mitglied
Aber wenn, nachweislich nur durch Zugvögel und dann auch nicht durchs Gefieder .
Glaube auch nicht das Zugvögel in seinem Garten ne Rast gemacht haben.
Denke mal das es Kaulquappen von Kröten sind, da Kröten sich auch in der Stadt/Ort durch die Kanalisation bzw. durch Gully's ihren Weg finden. :wink:
 

razor72

Moderator
Teammitglied
@tümpel
Ich selber hatte nie Goldfische bei mir eingesetzt und auch sonst hat sie keiner, der Zugang zum Teich hat, mitgebracht und dennoch hatte ich im Frühjahr 2 Stück im Teich.

Badende Vögel können, wie auch Zugvögel, den Laich von A nach B schleppen.
 

Hoshy

Mitglied
tümpel schrieb:
Aber wenn, nachweislich nur durch Zugvögel und dann auch nicht durchs Gefieder .
Glaube auch nicht das Zugvögel in seinem Garten ne Rast gemacht haben.
Denke mal das es Kaulquappen von Kröten sind, da Kröten sich auch in der Stadt/Ort durch die Kanalisation bzw. durch Gully's ihren Weg finden. :wink:
Die meisten Eier von Fischen und von anderen Wasserbewohnern bringen Enten mit.Aber auch Spatzen,Amseln usw ,die in unseren Teichen ein Bad nehmen.
Also nicht nur Zugvögel.
 
Oben