Pumpenschacht-Skimmer

Rolf1

Mitglied
Hallo
Habe folgendes Problem. Möchte mir einen Pumpenschacht für einen vorhandenen Skimmer bauen der momentan einen direktanschluss an einer Pumpe hat. Der Pumpenschacht soll zweiteilig werden, erste Kammer für den groben Dreck dann 2te Kammer Pumpe und dann mit durch die UVC in den Filter. Mein vorhandener Skimmer ist ein umgebauter älterer Standskimmer von Oase (festinstalliert an einer Seitenwand vom Teich).
Schlauchgrösse ist 1/1-2 zoll,Pumpe 5000er Seerose was alles sehr gut läuft und seinen Dienst gut verrichtet. ----Jetzt meine Frage--- welchen Rohr durchmesser müsste ich haben/nehmen (damit der Skimmer auch noch zieht) von der Foliendurchführung bis zur Pumpenkammer oder geht das was ich vorhabe überhaupt nicht.
mfg Rolf
 

tocat

Mitglied
Hi,

du benötigst einmal eine Reduzierung von 150 auf 110 einen 87° Winkel und einen 110er Folienflansch bzw. du reduzierst noch auf 75er.

Ich habe auch meine Abläufe nachträglich eingebaut. 1xBodenablauf 110er, 1x Ablauf für Winterbetrieb 50er in ca. 40cm Tiefe, einmal Überlauf 50er und Skimmer 110er.

Das ganze dann in einen Pumpenschacht geführt. Zugschieber für Regulierung nicht vergessen.

schöne Grüße
Tom
 

Anhänge

Rolf1

Mitglied
Hallo
tocat dank dir für die info. Hatte jedoch selber schon mal evtl gedacht-- Skimmer-1/1-2 zoll Schlauch--Schlauchtülle--2x 45grad Bögen--Folienflansch--Rohr zum Schacht mit Zugschieber. Damit das optisch einigermassen aussieht ca 50er Rohr, wäre das machbar? also den vorhandenen Skimmer wollte ich eigentlich so belassen weil der bis jetzt sehr gut funktioniert.
mfg
 

tocat

Mitglied
Hi Rolf,

hatte ich am anfang auch so.... das problem ist das der Schlauch sich schnell zusetzt. Auf dem Bild siehst du auch den Oase-Skimmer nur das er jetzt direkt auf der 150er reduzierung sitzt und dann sofort in den Folierflansch rein geht. Davor sind inzwischen einpaar Steine sodass es nicht mehr auffällt. Wenn der 2. Teich fertig ist dann kommt auch in diesen Verbundmatte und wird mit Abgetönten Weisszement ausgeschmiert. Dann sind die nachträglich eingebauten Rohre nicht mehr sichtbar.

schöne Grüße
Tom
 

Rolf1

Mitglied
Hallo
tocat danke dir für die info,mit welcher Pumpenleistung betreibst du deinen Skimmer?
mfg
 

jockel-baer

Mitglied
Rolf1 schrieb:
Hallo
tocat dank dir für die info. Hatte jedoch selber schon mal evtl gedacht-- Skimmer-1/1-2 zoll Schlauch--Schlauchtülle--2x 45grad Bögen--Folienflansch--Rohr zum Schacht mit Zugschieber. Damit das optisch einigermassen aussieht ca 50er Rohr, wäre das machbar? also den vorhandenen Skimmer wollte ich eigentlich so belassen weil der bis jetzt sehr gut funktioniert.
mfg
Hallo,

man kann doch bestimmt mit ein bisschen Bastelarbeit den Skimmer direkt umrüsten auf 110 mm Rohr oder zumindestens auf 70er. Dann kann man da auch richtig Wasser durch abziehen, durch den Schlauchanschluss 11/2 Zoll kommt ja kaum Wasser.
 

Rolf1

Mitglied
Hallo
Hallo jockel-baer
110er/70er zieht meine 5000er Seerose das denn? das sich das Skimmeroberteil herunterzieht?
mfg
 

tocat

Mitglied
Hi Rolf

Habe am Simmer ne 4500l Pumpe und das reicht meineserachtens vollkommen aus.

schöne Grüße
Tom
 

jockel-baer

Mitglied
Hallo,

durch ein 70er Rohr sollte die Pumpe den Skimmer ausreichend anziehen können.
Ich würde aber überlegen noch mehr Zug mit einer größeren Pumpe auf den Skimmer zu bringen.
Wenn Du keine Bodenabläufe haben solltest, was ich jetzt auch mal so annehme, würde ich in diesem Zuge überlegen, wenigstens einen umgekehrten Bodenablauf mit zu installieren, dann brauchst Du sowieso eine stärkere Pumpe.

Als Rohrduchmesser würde ich 110er als Folienflansch und Rohr zur Pumpenkammer empfehlen, den Rohrduchmesser kann man immer noch im Teich reduzieren.
 
Oben