Filterstarter ??

Hans Freitag

Mitglied
Hallo zusammen,

welchen Filter-Starter empfehlt Ihr für bewegtes Helix ?

Braucht es den überhaupt oder was macht Ihr ?

Gruss

Hans
 

jockel-baer

Mitglied
Hallo,

meine Fische und die Fütterung und ein eingefahrender Teich sind genug Filterstarter für Helix. :wink:
Ist das Helix dein einzigstes Filtermaterial oder läuft noch irgendein anderes schon älteres Filtermaterial im Filter?
 

Hans Freitag

Mitglied
Hallo,

Helix habe ich bereits im Einsatz.

Durch die Vergrösserung des Teichs soll aber eine weitere Kammer dazu kommen, wobei nur wenig neues Helix dazu kommen soll.

So ist die Idee entstanden, ob es eventuell "bessere Backies" als die gibt, die sich von selbst ansiedeln ?

Gruss

Hans
 

KoiBaden

Mitglied
Zumindest schneller siedeln sie sich an.

- Neu seit 2011, gefriergetrocknete Bakterien zum ansetzen am Teich Oase AquaActiv BioKick fresh
- seit 2011 am Markt Evolution Aqua Ltd PURE Pond Gelbälle
- Söll Baktinetten laborfrisch aber im vergleich zu den zwei anderen teurer

Bist mit allen drei gut beraten. Vom ersten hat mir erst letztens wieder jemand berichtet, dass die Wasserwerte innerhalb einiger Tage wieder im reinen waren. Das zweite hab ich dieses Jahr zum einlaufen verwendet auch sehr gut. Das dritte nutzt ebenfalls ein guter Koikollege erfolgreich.
Wichtig bei allen Filterbakkis. Sie sollten frisch sein. Schau auf das Haltbarkeitsdatum. Lagerware hat meistens schon an Wirkung verloren.
Ist bei den oben genannten aber kein Problem. Das erste setzt man am Teich an, das zweite ist neu am Markt und noch frisch, das dritte kommt eh direkt aus dem Labor.
Gruss

Ps wenn deine Wasserwerte jetzt schon ok sind kannst du dir das Geld aber auch sparen ;)
 

OlympiaKoi

Business Mitglied
Hallo Hans,

da Dein altes Helix eingefahren ist und Du "nur" Helix dazu gibst hast Du keine Zeitnot.

Also schreib der Natur einen Dankesbrief dafür, dass sie dir die Bakterien frei Haus schickt und spar Dir das Geld. :D

Gruß,
Frank
 

jockel-baer

Mitglied
Hans Freitag schrieb:
Hallo,

Helix habe ich bereits im Einsatz.

Durch die Vergrösserung des Teichs soll aber eine weitere Kammer dazu kommen, wobei nur wenig neues Helix dazu kommen soll.

So ist die Idee entstanden, ob es eventuell "bessere Backies" als die gibt, die sich von selbst ansiedeln ?

Gruss

Hans
Hallo Hans,

deswegen hatte ich ja auch nach alten Filtermarterial gefragt, Du hast genug aktives Filtermaterial und braucht somit keinen zusätzlichen Filterstarter mehr, da sind schon genug Bakkies drinne, die sich in Nu auf dem neuen Material ansiedeln werden.
Wenn Du unbedingt Dein Geld zum Fenster rausschmeißen willst, dann nenne ich Dir meine Kontonummer. 8) :wink:
 

Hans Freitag

Mitglied
o.k.

schick mir Deine Fax-Nummer.
Ich werde Dir dann etwas Geld faxen !!

p.s. ich probier mal die OASE-Mixtur.

Gruss

Hans
 

jockel-baer

Mitglied
Es gibt immer wieder Leute, die unbedingt was in den Teich schmeissen müssen.
Sind das dann glücklichere Menschen? :?
 
Oben