Kein Eisen im Teichwasser

ingo111

Mitglied
Hallo,

beim Test unseres Teichwassers habe ich festgestellt, das das Teichwasser kaum bis kein Eisen enthält.
Da ich hier dazu nicht wirklich fündig geworden bin, muss ich die Frage halt nochmal aufwerfen:
Was bedeutet es für die Koi's (und ggf. auch für die Wasserpflanzen im Pflanzenfilter) wenn der Eisengehalt so niedrig ist?
Wie kann man den Wert erhöhen?

bis dahin

Ingo
 

jockel-baer

Mitglied
Hallo Ingo,

für die Koi bedeutet es nichts, die beziehen Ihre benötigten Spurenelemente (auch Eisen) durch ihr Futter und den Wasserwechsel.
Wenn die Pflanzen ihren normalen Grünton haben und nicht gelblich werden, fehlt denen auch kein Eisen als Dünger.
Ich würde erstmal garnichts machen, solange die Pflanzen wachsen. Ansonsten könnte man Fetrilon aus den Gartenhandel einbringen, dass ist ein Chelat Eisendünger.
 

randy

Mitglied
ingo111 schrieb:
Hallo,

beim Test unseres Teichwassers habe ich festgestellt, das das Teichwasser kaum bis kein Eisen enthält.
Da ich hier dazu nicht wirklich fündig geworden bin, muss ich die Frage halt nochmal aufwerfen:
Was bedeutet es für die Koi's (und ggf. auch für die Wasserpflanzen im Pflanzenfilter) wenn der Eisengehalt so niedrig ist?
Wie kann man den Wert erhöhen?

bis dahin

Ingo


Hallo,mein Eisenwert im Wasser,ist auch fast nicht nachweisbar,das ist bei mir schon immer so! Ich habe auch schon mit verschiedenen Test nachgemessen immer das gleiche fast Null! Ich habe aber auch sehr viele Pflanzen im Teich,aber trotzdem alles Grün! Schaue mal in mein Album die Seerosen ,die sind ein Augenschmauß!
Die Pflanzen wachsen gut und den Paddlern gehts auch gut!
Gruß randy
 
Hallo Ingo,
ingo111 schrieb:
beim Test unseres Teichwassers habe ich festgestellt, das das Teichwasser kaum bis kein Eisen enthält.
das Eisen fällt im alkalischen Bereich als Eisenhydroxid aus.
ingo111 schrieb:
Was bedeutet es für die Koi's (und ggf. auch für die Wasserpflanzen im Pflanzenfilter) wenn der Eisengehalt so niedrig ist?
Das sie gut damit leben können. Hohe Konzentration an Eisen kann für Wasserorganismen sogar gefährlich sein.
http://www.hamburg.de/contentblob/135122/data/eisen.pdf
ingo111 schrieb:
Wie kann man den Wert erhöhen?
Wüde ich nicht für notwendig halten.

Gruß Mikrobe
 

ingo111

Mitglied
Hallo,

erstmal Danke für die Antworten. Da bin ich ja beruhigt.

Ich verwende den Testkoffer von Sera, ,naja und klar ist, das Sera für jede Abweichung eines Wasserwerts gleich das passende Produkt parat hat.
Und bei Eisen schreiben sie halt was von Nährstoffmangel usw. und als Anfänger weiss man halt nicht s genau, was man davon halten soll.

Wir haben einen Pflanzenfilter und da wachsen die Pflanzen wie blöd.
Zwar hatten wir auch zwei Seerosen, jetzt nur noch eine und die ist auch nicht mehr so toll, aber das liegt wohl eher dran, das die Koi's sie beackern.


bis dahin

Ingo
 
Oben