Multi-Messgerät aber welches?

rytch

Mitglied
Guten Morgen,

ich möchte ein Multi-Messgerät kaufen um in den 2 Teichen an verschiedenen Stellen messen zu können. Mir ist das Hach Lange HQ30d ins Auge gesprungen. Mit der Outdoorelektrode könnte ich ja dann auch in verschiedenen Wassertiefen messen. Folgekosten bezüglich der Sensorkappe sind mir bewusst. Hat jemand von euch dieses Gerät im Einsatz?
Gibt es eigentlich auch Multi-Messgeräte welche NH3 bzw. NH4 messen können?

Bin auch für andere Vorschläge offen. Es sollte halt etwas Gutes und Zuverlässiges sein. Dafür bin ich auch bereit etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen.

Gruß
Richard
 

juergen-b

Mitglied
hallo richard,

kommt darauf an was du messen möchtest - für O² und ph bist du mit dem H&L sehr gut bedient. ....... ich pers. nutze es schon einige jahre und bin sehr zufrieden.

füer gute weitere messungen kann man nur photometer empfehlen wenn di aussagewerte einigermaßen korrekt sein sollen (hier z.b. bei hanna mal reinschauen)
 

rytch

Mitglied
Am liebsten ein Gerät mit dem ich alle relevanten Parameter messen kann.
D.h. du hast dann eine Sonde für O2 und eine für PH? Tempertursensor ist glaube ich in allen Sonden verbaut.
Aber die eierlegende Wollmilsau gibt es bei Messgeräten wohl auch nicht.

Gruß
Richard
 
Oben