Aufsteigende Blasen vom Teichboden

asprey

Mitglied
Hallo,

mein teich ist neu eingelassen worden. Nun hat sich am Boden und den Wänden ein Algenteppich gebildet sidn schön grün. Vom Boden steigen immer Luftblasen auf. Was ist das ?

Filter läuft von Anfang an mit. UVC habe ich 2 billige Tauch UVC dran aber wird bald durch 55 Watt Amalgam ersetzt.

gruß
Asprey
 

asprey

Mitglied
Antwort

Hallo Ralf,

also nicht schädlich. Gut möchte am Wochenende die Kois einsetzen dann denke ich mal wird der Algenteppich bald weg sein.

Gruß
Asprey
 

fbr

Mitglied
Hallo Asprey,
Code:
Gut möchte am Wochenende die Kois einsetzen dann denke ich mal wird der Algenteppich bald weg sein.
Das würden wir uns ALLE Wünschen :lol:
 

asprey

Mitglied
Antwort

Ja endlich ist es bald soweit, damit ich weiß für was die ganze Arbeit war. Hoffe es klappt alles.

Bin ja Neuling, auf was sollte ich achten ? Die Filter laufen seit ein paar Wochen bereits.

Was ist bei den Wasserwerten besonders wichtig ?

Die Kois sind aus einer Teichauflösung also bis jetzt immer schön gefüttert worden. Sollte ich am Anfang Sie etwas kurz halten ?
Damit Sie die algen abknabbern ? Oder schön füttern damit Sie den Winterspeck anlegen.

Gruß
Asprey
 

fbr

Mitglied
Hallo Asprey,
Code:
Sollte ich am Anfang Sie etwas kurz halten ?
Damit Sie die algen abknabbern ? Oder schön füttern damit Sie den Winterspeck anlegen.
Wenn sie hunger haben lass sie fressen = Koi-Futter und keine Sticks = wie Reiscracker für dich. :D
Denn was sie jetzt nicht zulegen fehlt ihnen vielleicht im Winter!
 

asprey

Mitglied
Antwort

Hallo,

klar wenn Sie fressen lass ich Sie aber ich denke halt an die Wasserwerte bei einem neuen Teich :(

Gruß
Asprey
 

asprey

Mitglied
Antwort

Hallo,

habe einen Testkoffer von JBL gekauft. Da stehen ja die Werte drin welche optimal sind. Was wenn der Nitrit oder Nitrat Wert zu hoch ist ?

Gruß
Asprey
 

fbr

Mitglied
Code:
habe einen Testkoffer von JBL gekauft.
So weit ich weiß (kann mich auch täuschen) schafft der JBL Nitrit und Nitrat nicht ab ganz unten!

Code:
wenn der Nitrit oder Nitrat Wert zu hoch ist ?
Die Forumssuche bemühen :D
 

nameless

Mitglied
In deinem Koffer stehen auch die geeigneten Gegenmaßnahmen ;)

Bei zu hohem Nitritwert helfen regelmässige Wasserwechsel.
Den Nitratwert kannst du erstmal vernachlässigen, der zeigt dir im Moment nur an ob dein Filter auch arbeitet. Kein Nitrat Filter arbeitet nicht richtig. Nitrat nachweisbar Filter arbeitet, mal so als ganz grobe Regel ;)
 

Andi McKoi

Mitglied
hallo asprey,

10-15% sollten in ordnung gehen. aber gutes leitungswasser nehmen! :wink:

du kannst auch einen tag bevor du die fische einsetzt, einmalig 2l kanne brottrunk zusätzlich in den teich geben.

mfg andi
 
Oben