Dichtschlämme oder Flüssigfolie pro und contra

highway

Mitglied
Hallo an alle. War heute mal los (bei Profis!?), um mich nochmal schlau zu machen wegen der Schlämme und Silolack. Will ja neuen Teich bauen. Einer sagte, Schlämme ist zu rau (Fische könnten sich verletzen, Algen ohne Ende etc) und Silolack gibt öligen Film auf der Wasseroberfläche. Deshalb Flüssigfolie.!
Ein anderer, Flüssigfolie totaler Mist, lieber normale Folie (war ein Händler!) und von Dichtschlämme noch nie nichts gehört. Also meine Frage: Was ist schlecht an Flüssigfolie? Und kann man die Schlämme nicht mit einem Zahnspachtel aufziehen und mit einer Glättkelle abziehen?
 

jockel-baer

Mitglied
Hallo,

also zuerst zur Flüssigfolie, hier gibt es negative Bericht über deren Haltbarkeit.
http://www.teichratgeber.de/index2_g.html

Dichtschlemme kann man sehr gut verarbeiten, diese würde ich aber nur im Filterbau verwenden.
Laut den Herstellern, hält diese den Wasserdruck (Wassersäule) des Teiches auf Dauer nicht stand.
Beim Silolack habe ich keine Bedenken, sobald der richtig ausgetrocknet ist, passiert da nichts mehr mit, es ist aber nur Makulatur (farblicher Anstrich) und muss alle paar Jahre erneuert werden.

Für den Teich würde aber aus den oben genannten Gründen nicht zur Dichtschlemme oder Flüssigfolie raten, eher zu EPDM Folie, eingeschweißter Folie, eingeschweißten PE HD oder auch GFK raten.

Aber erst mal schauen, was die anderen Dir raten werden. :wink:
 

Koi-Zwerg

Mitglied
Guten Morgen highway,

im Teichhabe ich EPDM Folie verlegt, in der IH und eine meiner Biostufen ist mit Flüssigfolie ausgekleidet. Bei der Flüssigfolie muss man sehr sauber und ordentlich arbeiten. Habe die Flüssigfolie jetzt 1 1/2 drin.
Letzte Woche war ich an einem Teich der mit Dichtschlämme ausgekleidet wurde. Laut Besitzer gibt es keine Probleme.
Silolack würde ich auch nicht nehmen, den Nachteil hat Jörg schon geschrieben.

Ich glaube mal zu diesem Thema kann fast jeder etwas anderes schreiben. Wenn sauber und ordentlich gearbeitet gehte es auch mit den beiden Alternativen Dichtschlämme oder Flüssigfolie.
 

Niederlau

Mitglied
Hallo,

gerade wo hier das Thema Dichtschlämme wieder aufkommt: kann mann eigentlich die beiden Materialien Dichtschlämme und EPDM-Folie sinnvoll verbinden? Also quasi den teich mit EPDM auslegen und den Pflanzenfilterteich mit Dichtschlämme. Wie bekommt man sowas gut verbunden? Innotec?

Für den Threadersteller: Aus reinem Lesen im Forum kann ich dir nur Dichtschlämme empfehlen: günstig, simplel zu verarbeiten wenn man die Grundregeln beachtet und nach Jahren noch reparier und erweiterbar. Ohne Silolack natürlich :wink:
 

LOBO

Mitglied
hi

Niederlau schrieb:
kann mann eigentlich die beiden Materialien Dichtschlämme und EPDM-Folie sinnvoll verbinden? Also quasi den teich mit EPDM auslegen und den Pflanzenfilterteich mit Dichtschlämme. Wie bekommt man sowas gut verbunden? Innotec?
nein

jockel-baer schrieb:
Laut den Herstellern, hält diese den Wasserdruck (Wassersäule) des Teiches auf Dauer nicht stand.
abseluter quatsch--ist laut hersteller bis 10 meter wasserdicht :wink:

http://www.mem.de/uploads/media/TM_Dicht-Schl_mme.pdf

mein teich ist mit dichtdschlämme seit 2003 dicht--da platzt nichts weg oder wird undicht---vorrausgesetzt es wurde richtig verarbeitet :wink:
silolack muss nicht drauf :wink:
 

jockel-baer

Mitglied
Hallo Bernhard,

ist ja klasse, dass es im Datenblatt bei MEM so steht, dann ist aber auch empfehlenswert MEM Dichtungsschlemme zu nutzen, die sind sich dann wohl sicher, dass es funzt.

Ich habe es bei einen anderen Marke jedenfalls anders gelesen/gedeutet gehabt. :wink:
 

michi5100

Mitglied
ich habe auch Flüssigfolie, würde sie immer wieder verwenden.

Keine Probleme, Sauber verarbeitet ist auch alles Dicht. Und fals ich mal erweitern sollte, ist alles einfach zu Handhaben.
 

suitwilli

Mitglied
hallo

lasst bloß die Finger von der Flüssigfolie , gibt mit der Zeit Blasen ohne Ende.

Jeder den ich kenne , der Flüssigfolie verarbeitet hat , hat Blasen bekommen . ( einschließlich mir ).

das was im Teichratgeber geschieben wird , stimmt.


Gruß
Arno
 
Oben