Gibt es Inzucht auch bei Fischen?

markus2005

Mitglied
Hallo, ich weiß ist ne dumme Frage. Gibt es bei Kois Inzucht und wenn ja wie äussert sich das???

lg markus
 

Mario1

Mitglied
Hallo,
Koi werden über Inzucht und Linienzucht vermehrt. Würde das nicht passieren, gebe es bald wieder nur noch "wildfarbene Koi" (Koi sind nicht reinerbig)
Ciao, Mario.
 

markus2005

Mitglied
ahh ok danke für die info, dachte schon das die dann irgendwann missgebildet sind, wenn ich die kleinen jetzt bei den großen lasse in den nächsten jahren.

gibts eigentlich eine veerbungstafel?? so nachdem mendelischen system, wo man sieht was wo raus kommen kann, wenn die nachwuchs zeugen? oder ist das garnicht vorher sagbar?
 

Mario1

Mitglied
Hallo,
Missbildungen gibt es in der Zucht schon jede Menge, vor allem leidet aber wohl das Größenwachstu /der Körperbau unter Inzucht, sodass immer mal wieder etwas entfertere Verwande oder gar blutsfremde Tiere eingekreutzt werden müssen. Das geht dan wiede3rum auf Kosten der Farbe einher.
Eine Vererbungstafel kenne ich nicht. Züchter stellen sich aber ihre Elterntiere so zusammen, dass sie schon ganz gut beeinflussen können, ob z.B. mehr Gosanke oder mehr Shusui entstehen sollen.
Ciao, Mario.
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
Jedes Lebewesen hat "schwache" Gene. Da allerdings (fast) jedes Lebewesen einen doppelten Chromosomensatz besitzt, wird ein schwaches Gen normalerweise durch ein gesundes zweites Gen kompensiert. Wenn nun Inzucht passiert ist die Wahrscheinlichkeit dafür, dass das schwache Gen gleich zweimal nämlich von Mutter und Vater vererbt wurde relativ hoch. Ein Reservegen ist nicht mehr vorhanden und die Genfunktion ist gestört. Das Lebewesen ist nicht mehr so leistungsfähig und landläufig sagt man: "Deine Eltern sind Geschwister"

Dadurch, dass viele Organismen inzuchtbedingt ausfallen, werden viele schwache Gene aus dem Genpool entfernt und die relative Zahl von schwachen Genen in der Population sinkt. Also langfristig geht das Problem der Inzucht zurück. Ich weiß allerdings nicht, wie viele Generationen notwendig sind.

Ein anderes Problem bei Inzucht ist, dass die biologische Diversität in einer Population stark verringert und somit die Resistenz der Gesamtpopulation gegen veränderte Umweltbedingungen abnimmt. Z.B. sind 5% der Weltbevölkerung Immun gegen AIDS oder es kommt bei ihnen zumindest nie zum Krankheitsausbruch. Somit ist das Überleben der Menschheit trotz grassierender Promiskurität und mangelnder Sexualhygiene gesichert.

Mendelsche Vererbungstafeln sind sehr übersichtlich, wenn es sich um ein oder zwei Gene handelt, die Einfluss auf den Phänotypen haben. Bei Koi sind es wohl deutlich mehr. Daher gibt´s so was meines Wissens nach nicht.
 

miul7

Mitglied
In einen der alten Teichfischer Bücher ist das Thema etwas behandelt worden.

Koi neigen nicht so schnell zu mutationen.Meisten fangen Problemme erst ab der 5-7 Inzuchtgeneration an.

Es wird meistens in Inzucht 1 +2 und Linienzucht 1 +2 gezüchtet.

Koi in den schönsten Wassergärten 5.Auflage war das Buch.

Da sind auch Tafeln und wie man gewünschte Mutationen z.b mit Albinos herauszüchtet.
 

juergen-b

Mitglied
hy,

supper ....... da ist ja richtig fachkompetentz vertreten!

ich pers. habe davon recht wenig ahnung, einzig was ich in meinem eigenen teich beobachte:

ich habe 2 ganz normale wildkarpfen bei meinen koi (~20) - irgendwie sind die bei jedem laichvorgang wohl voll dabei und schlagen wohl gen-mäßig extrem durch :wink:

soll heißen - von all meinen bisherigen nachzuchten ist kein fisch dabeigewesen der als koi durchgegangen wäre ........... ALLE graubraun ...... was ab und an mal mitkommt sind leichte gelb - blau - und silbertöne ......... diese aber nur sehr dezent, nicht punktuell sondern flächig über den gesamten fisch.
 

markus2005

Mitglied
danke euch auch für eure infos. mal schauen wie die kleinen wenn ein paar mehr überleben aussehen. hab kois und goldfische in einem teich und noch 3 fische die ich nicht näher definieren kann und auch nicht zu ordnen kann
 
Oben