Protein - X Compakt - Eiweißabschäumer

Alex1005

Mitglied
Hallo,
kennt jemand von Euch den oben genannten Eiweißabschäumer und/oder hat Erfahrungen damit?
Ich überlege bei mir noch einen EWA zu installiere. Allerdings sind mir die herkömmlichen zu hoch. Ausserdem sind die Rückleitungen von meinem Filter zum Teich ca 15 m lang, ist also alles nicht so einfach zu realisieren.
Danke schonmal für Eure Hilfe!
 

Koikoi0

Mitglied
Hallo Zusammen,

Das ist der Nachfolger vom guten alten Febi.

Ganz schön teuer das Teil.
EWA kannst du doch einfach selbst bauen.
Beschreib mal deine Filterkette bzw mal die mal auf.
 

Alex1005

Mitglied
Hallo,
mein Filter ist wie folgt aufgebaut:
Schwerkraft, 2 x BA, Skimmer, 2 x Vortex, 2 x 4-Kammerfilter. Eine Linie mit sechs Rückläufen a 40 mm, die zweite Linie Rohrpumpe mit 110 mm Rücklauf. Die Länge der Rückläufe ist ca 15 m.
In zwei von den 40er Rückläufen ist ein Bypass verbaut. Da hatte ich meine UV-C´s verbaut bevor ich auf Tauch-UVC umgestiegen bin. Einen davon wollte ich für nen EWA nutzen.
Ich wollte allerdings keine Diskussion über den Preis von dem Teil führen! An den Leitungen lässt sich auch nichts nichts ändern!
 

Koikoi0

Mitglied
Hallo,

Ich will auch keine Preisdiskusion fuehren.
Es gibt eine Bauanleitung fuer einen EWA, denn du in deinem Vortex betreiben koenntest.
Ist ein KG Rohr mit Blubber drunter.
Funktioniert super, kostet fast nichts und wird einfach im den Vortex eingsetzt.
Anleitung war mal hier im Forum, vielleicht hat den Link noch jemand!
 

Alex1005

Mitglied
Hallo Koikoi0,
war auch nicht persönsich gemeint!
Nur oft enden solche Fragen dann in unendlichen Diskussionen über Filter, Leitungen, was man alles besser machen kann usw... :roll:
Aber das kennst Du ja mit Sicherheit selbst!?
Das mit dem Selbstbau habe ich auch schonmal gelesen, stimmt. Gute Idee! Ich habe nur über der Filteranlage nicht viel Platz. Maximal 8 cm. dann kommt die Abdeckung aus Terrassendielen.
 

mike11

Mitglied
Hallo,

habe das Teil schon gehabt. Hat nur 2 Jahre gehalten. Nach 2 Jahren war die Auffangwanne für den Schaum undicht und der Deckel gerissen.

Gruß
Mike11
 
Oben