Egel, Praziquantel & Co

olaf-peter

Mitglied
hallo,
will die Egel aus dem teich haben.
Wirkt Praziquantel dagegen?
Hat es Nebenwirkungen auf Koi und Orfen?

Hat vielleicht zufällig mal jemand GenChem NoPlanaria in einem Teich ausprobiert und ob das auch Fischegel "beseitigt"? (Schneckenegel im Aquarium soll es ja angeblich killen, daher die naheliegende Frage wie das mit Fischegeln aussieht)
 

sisa

Mitglied
Hallo !

Ich kann Dir (bis jetzt) nur sagen, was bei Fischegeln (Piscicola geometra) bestimmt NICHT wirkt !

Von einem Osnabrücker Koihändler und Teichbauer wurde mir
Kalium Permanganat verkauft.
Wirkt nicht ! :frech:

Von einem Tierarzt hab ich ein Mittel bekommen, das Flubendazol enthält. Er hat mir aber vorher gesagt, dass es nur ein Versuch ist.
Wirkt nicht ! :frech:

Ich habe mir jetzt etwas bestellt, das Praziquantel enthält. Ich bekomme das nächste Woche.
Ich melde mich dann, ob es wirkt oder nicht.

Koi aus dem Teich nehmen und warten, dass die Biester ohne Fische "verhungern" hilft übrigens auch nicht ! :frech:

bis dann - Sabine
 
Oben