Herbstcheck?

sisa

Mitglied
Hi,

Ich hab hier im Forum jetzt schon öfter vom "Herbstcheck" gelesen.
Ich möcht gern wissen, was alles zu einem "Herbstcheck" gehört.
Man lernt ja gern dazu!!

schon mal Danke für ne Antwort, sisa-Sabine

.
 

miul7

Mitglied
Abstrich der Fische und geg. Behandlung

Technik Check

Pumpe,Uvc,Belüftung samt Schläuche prüfen (Löcher oder Verschleiss).

Alle Wasserwerte prüfen

Fischfutter mit Vitamine oder Fischöl anreichern.

Übergangsfutter besorgen

Innenhälterung bez. Quarantäne einlaufen lassen für den Notfall.


Bei 8 Grad Wassertemperatur Pumpe in den Flachwasser ziehen oder bei Schwerkraft über Mittelwasser filtern.

Die hälfe Wasserdurchfluss des Teichinhalts pro Stunde reicht,geg. 2te Pumpe aussschalten.

Falls abgedeckt wird alles Vorbereiten und zusammensuchen.

Auf einen schwachen Winter hoffen :wink:
 

Mario1

Mitglied
Hallo,
einen profilaktischen Abstrich hab ich noch nie gemacht (Stress für die Fische). Wenn keine augenscheinlichen Auffälligkeiten bestehen, sehe ich das nicht als notwendig an. Ansonsten alles so, wie von Michael beschrieben.
Ciao, Mario.
 

miul7

Mitglied
Sehe ich etwas anders ,ein paar Trichodina oder Hautwürmer sind in der Saison gar nicht dramatisch.Ich rede hier von 2-3 pro Abstrich.Das kann aber im Winter gerade bei viel Temperaturschwankungen ganz böse folgen haben.

Fische können sich bei niedrigen Temperaturen nicht wehren und die Biester vermehren sich auch noch bei niedrigen Temperaturen.

Ein Profi weiss das ganze Jahr über ob die Fische sauber sind und greift ein.Dazu gehört Mario sicher.

Solte man das aber nicht sicher einschätzen können und sich auch noch Neuzugänge von diesen Jahr im Becken befinden ist das mit Sicherheit ganz wichtig.
 

sisa

Mitglied
Danke für Eure Erklärungen, besonders an Dich. Michael.

Hab schon Belüftung komplett erneuert und mir auch anderes Futter besorgt.

...mh...Abstrich... das Wissen dazu muss ich mir unbedingt noch aneignen, Tierarzt kann ich mir nicht schon wieder leisten (Mikroskop hätt ich sogar).

Winterabdeckung: muss ich mich durch Eure Fotos und Erklärungen klicken, mit meiner auf dem Wasser liegenden Folie bin ich nicht zufrieden. Hab ne Stelle offengelassen zum gucken und machmal füttern. Da lag glatt n Koi daneben oben auf der Folie im eisigen Wind.
Ich dachte schon, der ist tot, :cry: ,aber nach ner gefühlten Ewigkeit den Fisch rückwärts durchs Wasserziehen war der wieder unter den Lebenden

:fisch:
aber meine Hände nicht mehr.
Da werd ich noch was ändern.

bis dann - Sabine
 

golfbroetchen

Mitglied
Wintervorbereitungen

Hi,

ich hab morgen mal einen Fachman am Teich der die sich die Koi
nochmals Anschaut, Abstrich macht, etwaige Wunden Versorgt, den Filter Checkt und die Wasserwerte Misst und mit Meinen Messungen Up-dated.

Sicher ist Sicher denke ich mir, vor allem bevor man den Teich dann für längere Zeit Abdeckt. Denn selbst kleinere Blessuren können in einer Katastrophe während des Winters enden, da gerade auch bei Abgedeckten Teichen der Zugriff auf die Koi extrem schlecht ist.

Schaun wir mal was- und wie der "Gute" das macht. Am Telefon m,achte Er auf jeden Fall einen sehr Kompetenten Eindruck - und ich dachte mir das ich das mal Ausprobiere. Er ist mir von einem bekannten Süddeutschen Tierheilpraktiker Empfohlen worden bei dem ich u.a. auch den Mikroskopiekurs gemacht habe, und Er ist nur 200 Km von mir Entfernt. Leider bin ich momentan wohl einer seiner Einzigen Kunden hier im Norddeutschen (Raum Hannover) aber vieleicht gibt es ja Zukünftig noch ein paar weitere Kunden im PLZ Bereich 31... so das man sich dann die Anfahrt Kosten (welche im Übrigen Human sind) dann Anteilig teilen könnte.

Sollte hier bedarf an der Adresse sein - lasst es mich Wissen ich teile diese dann gerne per PN mit.
 

tümpel

Mitglied
golfbroetchen

Das hört sich schon mal sehr Interessant an und ich denke das wenn du nach dem Besuch ein Positives Urteil verkündest, sich wirklich Interessenten für den nächsten Herbst finden werden . :p
 

Madl

Mitglied
Guten Tag,

bin neu hier, habe leider keine Vorstellungsecke gefunden, deswegen "platze" ich hier so in ein Thema rein. Tut mir leid.

Also um zurück zum Thema zu kommen:
Das mit dem Abstrich war auch mir neu, vielen Dank für die Info. Da habe ich wohl die letzten zwei Jahre Glück gehabt.
 

golfbroetchen

Mitglied
Herbstcheck

Hallo Zusammen,

der Ordnung halber, und für die welche es Interssiert wollte ich mal kurz über meine Erfahrungen mit einem Heilpraktiker Kundtun:

Der Heilpraktiker war schon mal sehr Pünktlich und hatte alles dabei.
Im Gespräch mit Ihm habe ich dann Erfahren das er die Eigene Heilpraxis erst seit einigen Jahren betreibt, und u.a. bei bekannten Heilpraktikern gelernt hat. Er machte mir einen durchaus Kompetenten Eindruck, auch im Umgang mit den Fischen.

Zunächst hat Er sich den Teich und seine Umgebung genau angesehen.
Danach sämtlichen Relevanten Wasserparameter genommen.

Dann haben wir drei Fische gekeschert und Er hat von jedem einen Abstrich von Haut- sowie Kiemen genommen.

Ich habe 2 Fische im Teich mit einer jeweils größeren Wunde.
Bei einem Ogon war es eine Laichverletzung wo er sich irgendwie gestoßen hatte - ist über dem Maul - zwischen den Augen, und bei einem Hariwake ist eine Tiefe Fleischwunde - Schlecht zu Sehen - welche wahrscheinlich auch entweder durch Anschlagen an einem Stein etc. entstanden ist und sich wohl dann Bakteriell Vergrößert hatte. Habe ich ehrlich gesagt auch zu spät gesehen bzw. Erkannt. Die Wasserwerte sind aber soweit O.K. gewesen und die Teichhygiene sowie der Filter scheinen auch i.O. zu sein. Aber man weiss ja manchmal ist das mit den schlechten Bakterien ja nicht immer Nachzuvollziehen.

Die Wunden wurden aus meiner Sicht Professionell behandelt. Beide haben eine Spritze mit „Schlangengift“ bekommen zur Unterstützenden Wundbehandlung. (machen andere aber auch so) Da auch auf beiden Fischen Vereinzelt ein paar Trichodina zu sehen waren im Abstrich, hat er beiden Fischen noch ein Kurzzeit Salzbad verabreicht bevor ich diese dann in die Innenhälterung zum Überwintern gebracht habe. Denn die Wunden Sahen wirklich Böse aus, und bis zum Winter können die unmöglich im Teich Verheilen!
Alles in allem, hat Er seine Arbeit gut gemacht und Sauber gearbeitet.

Das Preis- Leistungsverhältnis scheint mir O.K. zu sein.
Für den Herbstcheck hat er 85,-- EURO genommen, und als Km-Geld 0,60 EURO.
Wenn man natürlich ein- oder zwei Teichfreunde auf so einer Tour mit Einbinden könnte
würde die Anfahrt natürlich sehr viel geringer für jeden.

Wenn jemand seine Kontaktdaten benötigt, bitte kurze PN

Was mich auch wirklich gefreut hat ist, das Er unbedingt Wissen will wie es den Tieren in ein paar Tagen geht. Er hat mir mehrfach gesagt ich möchte Ihn Informieren und wenn möglich auch Fotos von der Wundentwicklung zu Mailen.
Bei den Tierärzten die ich bislang am Teich hatte, wurde nicht darum gebeten!
(da war man wohl eher Froh das ich mich nicht mehr melde!)
 

KoiTante

Mitglied
herbstcheck ist sehr wichtig und sollte meiner meinung nach von einem fachmann durchgeführt werden, wenn man selber nicht gerade ein halber profi ist .

so ist es gewährleistet , dass die fische gesund in den winter gehen und selber hat man auch gleich besseres gefühl, wenn man weiß , dass alles ok ist :)
 

KarinD

Mitglied
Da kann ich nur zustimmen. Ich habe auch nicht zuviel Geld übrig, aber den Frühjahrs und Herbstcheck gönne ich mir und meinen Fischen ganz einfach.
Die wenigen Trichodina vom Frühjahr sind komplett weg, ich nehme mal an durch Kanne, denn was Anderes ist nicht in den Teich gekommen und Frischwasser natürlich.
Aber beim Kiemenabstrich stellte er Kiemenwürmer fest !!! man merkte den Fischen nichts Äuffälliges an und doch!
Er hat mir gleich Medis hier gelassen und ich konnte gleich behandeln, so dass sie gesund in den langen Winter starten können. Er vermutet, dass die Würmer durch die Krötenplage im Frühjahr eingeschleppt wurden, denn Neuzugänge gibt es bei mir nicht.
So kann ich mit meinen "nur" Eurokoi zuversichtlich in den 12. Winter gehen, bisher ohne Versluste....
oder doch. Im letzten Jahr mußte ich ein 8jähriges Nachzuchtweibchen gehen lassen. Eine halbe Stunde, nachdem der TA sie untersucht hatte, gab sie auf *heul*
Es war Laichverhärtung, er sagte, da könne man nichts machen.
 
Oben