Styrodur auf Rohren als Winterabdeckung

Santi

Mitglied
Hallo,

habe mal ein Frage zu Winterabdeckung. Möchte das Styrodur nicht direkt auf das Wasser legen sondern es schwimmend auf Rohre befestigen. Da habe ich dann ca. 50mm Luft bei 50mm Rohren das wäre doch besser als direkt auf dem Wasser.

Was meint ihr.

Anbei mal ein Bild von Emmis der hat Lichtstegplatten benutzt.
Wollte das so mit Styrodur machen.

Danke für eure Infos.

Gruß
Santi
 

Anhänge

pischi

Mitglied
ich denke mit dem styrodur auf den rohrrahmen wirst du keinen zusätzlichen effekt erzielen, als direkt auf der wasseroberfläche. du wirst damit keinen treibhauseffekt erzielen, weil kein sonnenlicht durch kommt. ganz im gegensatz zu der doppelstegplattenvariante.
 

Andi McKoi

Mitglied
hey,

und was macht ihr bei etwas mehr schnee? einfach runterkehren und gut?

ansonsten gefällt mir die idee auch ganz gut, allerdings wäre mir der abstand zwischen wasseroberfläche und stegplatten zu gering.

mfg andi
 

TobiasR

Mitglied
Man könnte auf der ersten Platte eine zweite drüber packen mit etwas abstand zur ersten (unteren) und die ränder verschließt man, dann hat mein einen leeren Raum über dem Wasser stehen.
In diesem Raum wäre dann nur Luft. Luft hat eine wärmende Eigenschaft, wenn man dann noch in beide Platten ein dünnes Loch sticht, kann man dort einen Sprudelstein einhängen. Dies müsste eigendlich gut funktionieren.
 

Hoshy

Mitglied
Muß ich Andi recht geben.So ca 20-30 cm Abstand sollten es schon sein.Denn Luft ist der beste Isolator :wink:
 

Santi

Mitglied
Wenn ich 20 bis 30 cm Luft haben will kann ich gleich eine Holzkonstruktion wählen.

Mein Ziel wäre das die Platten nicht direkt auf dem Wasser liegen da reich ja 5 - 10cm kommt drauf an welchen Rohr man nimmt.
 

Cris

Mitglied
Hallo zusammen.

Eine luftschicht von ein paar cm bringt nix, wenn eh schon mit Styrodur gearbeitet wird. Styrodur oder ähnliche dämmstoffe haben 0.040 w/m²*k oder besser. Luft hat 0,17. Da muss die luftschicht schon über 50 cm dick sein, damit sie in der Liga mitspielen kann...

VG Cris
 

donakare

Mitglied
Hallo Koianer,

schaut mal meine Winterabdeckung an. Habe das auch so gemacht mit 100 mm HT - Rohren. Wenn Schnee drauf kommt, liegen die Platten auf der Wasseroberfläche. Gehen aber nicht unter. Druck zu groß, aber mit 50 mm Platten ist das Risiko zu groß. Ich habe sie aber nicht festgezogen mit Kabelbinder, sondern normal drauf gelegt. Wenn irgendwas ist und ich die Platten entwenden möchte, geht das ohne Kabelbinder schneller.

Viel Spaß beim Ansehen.

Gruß Markus
 
Oben