Suche Y-Stück 45° Ø 100 mm Gleichschenklig

stockyblau

Mitglied
:D Moin,ich bin auf der Suche nach einem Abzeiger als
Y-Stück 45° Ø 100 mm Gleichschenklig.
Will meine beiden Rücklaufleitungen zusammenfügen damit Ich im Winter nur eine Pumpe benötige.
Hat jemand eine Idee wo Ich sowas bekomme????
Danke
Gruß Michael
 

stockyblau

Mitglied
Hallo Bernd,
an den Abzweiger habe Ich auch schon gedacht,ist nur die Frage ob die Pumpe dann auch in beide Richtungen die gleiche Menge befördert,da die Pumpe direkt vor dem Abzweiger sitzt....
aber schon mal Danke für den Tipp...
 

Hoshy

Mitglied
Bei der Variante wird es bestimmt eine Menge Flowverlust geben,da die Pumpe gerade gegen den Deckel drückt und das Wasser erst dann nach links und rechts geht.
 

Kuckuck Bernd

Mitglied
Ja, das mit dem Flowverlust kann schon stimmen.
Aber da hätte ich noch eine " blöde " Idee. :roll:
Hohle Dir im Spielwarengeschäft einen Gummiball, bei dem Du die Luft etwa ablassen kannst. Stecke ihn am geraden Ausgang so weit in das Rohr, dass die Rundung des Balls, bis in den Y-Abzweig hineinragt. :!: :!:
Den Abschlußdeckel hinten drauf und fertig.
Dadurch wird der Flow gleichmäßig in beide Richtungen gelenkt.
Ob natürlich gleich viel Wasser in beide Richtung abfliest hängt von dem Rohrsystem, Filter = Widerstand ab. Aber einen Versuch wäre es wert. :wink: :lol: :shock:
 

Kuckuck Bernd

Mitglied
arminio schrieb:
http://www.hgt-technik.de/entwaesserung/kanalgrundrohr/kg-abzweige/?plentyID=104eadf894c7f1d62b43ee96322a3d30

Gruß Armin
Hallo Armin,
und wo ist jetzt der Witz oder etwas Neues ?? :roll: :roll: :roll: :roll:
Er sucht keinen Abzweig mit 45 ° sondern eine Y-Abzweig gleichschenklig.. :autsch: :thumleft:
 

stockyblau

Mitglied
:D So werde nun alles auf 70 Durchmesser bauen,für den Winter reicht das...Vielen Dank für eure Hilfe....
Ich arbeite gerade an unserer Teichbaudoku,denke mal in den nächsten 2 Wochen werde Ich sie Online stellen...
Gruß Michael
 
Oben