Kann man diese Medikamente kombinieren?

Nahla2010

Mitglied
Hallo zusammen,

es geht nicht um meine Teichfische...diesmal hätte ich eine Frage zu meinen Warmwasserfischen....

Kann man sera costapur (Formaldehyd, Malachitgrünoxalat) und sera baktopur (Acriflavin, Methylenblau) zusammen anwenden bzw. kombinieren?

Formaldehy, Malachitgrün und Mehylenblau verträgt sich ja miteinander. Was ist jedoch mit dem Acriflavin, darf man das mit dem Formaldehyd in Verbindung bringen?

Hab dazu nirgends im Internet Informationen dazu finden können.

Die Firma sera bietet unterstützend zur Behandlung von Hauttrüber etc. das Präperat sera ectopur an. Hierbei handelt es sich um ein Salzpräperat. Ansich wirkt sowas ja unterstützend...

Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich die drei Präperate kombinieren kann? Oder zumindest sera baktopur und sera costapur...oder nacheinander behandeln-in der Gebrauchsinformation sind nur sehr magere Infos:-(.

Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen...vielen Dank schon mal im Voraus:). Sollten Angaben zur Menge der Inhaltsstoffe wichtig sein, kann ich sie gerne nachreichen.

Liebe Grüße
 

fishnet

Mitglied
da mußt du die Hotline von Sera anrufen ,

weil nur die wissen was sonst noch so alles in dem Medikament drin ist und wie die Substanzen sich vertragen.

wenn du keine genaue antwort erhälst , was auch passieren kann ,

frage nach Kombiprodukten gegen Parasiten und Bacterielle Infektion.

Besser ist natürlich immer nach Abstrich geziehlt zu behandeln .

Liebe Grüße Sasi
 

Nahla2010

Mitglied
Hallo Sasi,

vielen Dank für die Antwort...ja, ich hab am Samstag einen Abstrich genommen und meiner Meinung nach Costia (Ichtyobodo) identifizieren können.

Die Kombination will ich anwenden, da der Fisch die leichten Symptome seit ein paar Monaten zeigt (allerdings scheint er fit, frisst gut, laicht alle 2 Wochen etc.). Hab in der Zwischenzeit häufig Wasser gewechselt und Seemandelbaumblätter und Erlenzapfen benutzt. Leider gings nicht weg-wird schon hartnäckig sein.
Aufgrund der Zeit nehm ich an, dass sich evtl. schon Bakterien oder Pilze drauf gesetzt haben könnten. Deswegen das Acriflavin.

Hab dann heute bei sera angerufen-ein ganz komischer Kauz war am Telefon. Ich stelle ihm zwei Fragen (obwohl ich eigentlich mehr hatte) und bekam genau 6 Worte zur Antwort :| . Es lief so ab:

Kann ich diese Medi....miteinander kombinieren?----Ja, können Sie.

Soll ich das baktopur erst am nächsten Tag, in der Behandlungslücke vom costapur anwenden?---Warum Zeit verlieren? (Er antwortete mir lediglich mit einer Gegenfrage).

Ich war irritiert und kam mir blöd vor, die Situation war unangenehm-wie selten erlebt. Leider war ich so doof und ab mich schnellst möglich verabschiedet.

Wollte nämlich noch fragen wie lange ich damit behandeln kann und ob ich wirklich das costapur mit Formalin zusammen mit dem ectopur (Salz) verwenden darf-obs nicht zu verätzungen kommt...Leider war ich so verwirrt von dem Menschen, dass ich es prompt vegessen habe.

Nun ja, werd auf jeden Fall das ectopur (Salz) erst mal weg lassen und mit den zwei anderen auf Erfolg hoffen. Allerdings las ich im Internet bei Onlineanbieter, dass man das costapur sogar zusammen mit dem ectopur verwenden SOLLTE.

Darauf werd ich mich nicht verlassen und bleib jetzt lediglich bei costapur und baktopur.

Wünsch dir noch einen schönen Abend.

Liebe Grüße
 

Nahla2010

Mitglied
Hi nochmal,

danke für die Antwort...hab mich heute nochmal schlau gemacht. Hab bei Dieter Untergasse angerufen, er ist was Krankheiten angeht sehr bewandert und arbeitet zusammen mit sera.

Er meinte auch, dass ich die Medikamente zusammen einsetzen kann. Er sagt, es würde keine Probleme mit dem costapur (Formaldehyd, Malchitgrünoxalat) und dem Salzpräparat geben. Dieses Medikament könne man auch im Meerwasserbereich einsetzen. Er habe da keine Bedenken mit dem Formaldeyd und dem Salz.

Jetzt bin ich etwas irritiert: Ich dachte immer man darf kein Salz zusammen mit Formalin bzw. Formaldehyd (zum Beispiel FMC) anweden. Ist das ein Ammenmärchen??? Weißt du da was dazu?

Nein, es sind zwei Fische betroffen...
 

Nahla2010

Mitglied
Hi Ralf,

danke für deine Antwort. Ich hatte dazu nämlich bisher auch andere Sachen gehört. Du hast die Info also von Tetra-ich hab ja die Medikamente von Sera, vielleicht haben die ein besonderes Salz.

Ich hab bei sera mit Dr. Schnell gesprochen, er meinte man könne die Präperate miteinander kombinieren. Eigentlich sollte er das ja auf jeden Fall wissen. Daraufhin hab ich einen Artikel in prachtschmerle.de gefunden, dass man diese Medis kombinieren darf. Ich hab auch da angerufen, die Frau, die abnahm, war sehr nett und verwies mich an Dieter Untergasser. Das ist ein ziemlicher Spezialist mit Fischkrankheiten usw. Ein wirklich sehr kompetenter Mensch, kann mir nicht vorstellen-dass er mir sowas erzählt, wenn er sich seit Jahrzehnten mit Krankheiten beschäftigt. Ich hab schon oft von ihm gehört, vor allen Dingen früher, als ich noch Diskus hatte. Diese züchtet er auch. Dieser Mann war sehr sehr nett und hat mir das alles ganz genau erklärt. Er war und ist immer noch Berater bei sera, weil er das Wissen über divese Fischkrankheiten besitzt. Er bestätigte mir auch, dass man das Medikament zusammen mit ectopur anwenden kann. Ich dachte ectopur sei eine Salzzusammensetzung...vielleicht ist es doch noch was anderes.

Selbst wenn man die Heilmittel in die Suchmaschine gibt, kommt überall der Hinweis, dass es mit sera ectopur kombiniert besser wirkt.

Ich nehm an, dass das Medi auch geringer dosiert ist wie FMC und das sera ectopur irgendein spezielles Salz ist...ach, ich wweiß auch nicht, bin total verwirrt. Auf jeden Fall hab ich die Probleme mit Baktopur und Costapur nicht in den Griff bekommen. Ich glaub solangsam an einen verkapselten Parasiten oder sowas. Abstrich hab ich nochmal gemacht und wieder deutlich ein runden Kreis, ähnlich einer Sonne erkannt.

Ich werds dann aber mal lassen-ist mir zu riskant-aber das ist doch seltsam, die empfehlen doch nichts was meine Fische umbringen könnte. Da wären die doch schön blöd, sowas spricht sich doch rum und dann kauft doch niemand mehr bei einer Firma. Ich frag glaub mal bei einem Tierarzt nach-wobei ich schon der Meinung bin, dass man gewöhnliches Salz und FMC nicht kombinieren darf. Wer weiß schon, was dieses Spezialsalz ist...
 

Nahla2010

Mitglied
!

Hi zusammen,

habe gerade eben noch das bei www.zierfische-gottschalk.de/fischkrankheiten/ichty.htm gefunden: Ein kleiner Auszug davon:

Der Zufall brachte uns dann einen weiteren Schritt nach vorne, als Ichty in einem Becken mit kleinen, grünen Neon (Paracheirodon simulans) ausbrach. Da gerade kein Kochsalz mehr vorhanden war nahm ich Meersalz, wieder mit einem Leitwert von 12.000µS und stellte zu meinem großen Erstaunen fest, dass es keinerlei Nebenwirkungen gab, selbst die Pflanzen, die bei der Kochsalzanwendung in kurzer Zeit alle Blätter verlieren, blieben vergleichsweise intakt. Zusammen mit FMC war Ichty nach 6 Tagen, ohne einen einzigen Fisch zu verlieren, geheilt.

Quelle: Ziefische gottschalk

Vielleicht spielt doch die Art des Salzes eine Rolle!? Hier ist ja von Meersalz die Rede, jetzt muss ich nur noch raus finden was in ectopur genau für ein Salz enthalten ist....
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Ich habe,in einem Goldfischforum, folgendes gefunden:
Während einer Behandlung mit Formaldehyd-haltigen Medikamenten darf das Wasser nicht aufgesalzen werden, weil sonst die Kiemen der Fische geschädigt werden können.
Vielleicht ist es ja wirklich die Salzart.
Wenn Experten sagen dass es ungefählich ist werde ich nicht widersprechen.
 

Nahla2010

Mitglied
Hi Ralf,

vielen Dank für die Antwort...ich werd es auf jeden Fall lassen. Es kann ja sein, dass es sich wirklich um die Salzart handelt-wobei ich auch nicht denke, dass die Mitarbeiter der Firma etc. dann auch immer die Kiemen der Fische kontrolliert haben.

Ich werde jetzt einfach bis morgen warten und dann mal bei einem Tierarzt anrufen und vielleicht erreich ich ja jemanden, der mir darauf eine Antwort geben kann.

Vielen Dank nochmal-ich hab nie gefunden warum man es nicht tun soll-lediglich auf den Koi-Medis den Zusatz: nicht zusammen mit Salz anwenden-deswegen war ich auch skeptisch.
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Wir wurde gesagt dass Formaldehyd und Salz eine giftige Verbindung eingehen und diese die Kiemen schädigen kann bei Stören soll es zum Tod führen. Diese Info gab mir ein Störzüchter und ich werde es nicht ausprobieren.
 

Chrissi1966

Mitglied
Hi!

Hast du Diskus oder Skalare? Dann könntest du über eine Wärmebehandlung nachdenken!Da viele Erreger bei Temperaturen
von über 30 Grad den Geist aufgeben.
Behandlung in Becken ohne Pflanzen ,guten Biofilter und Belüftung ca. 14
Tage von 30-35 Grad durchführen.wirkt bei Fischen,die für diese Temperatur
ausgelegt sind (wie Fieber bei uns).
Viel Glück...
Christian und Tanja
 

Anhänge

Oben