Hilfe bei Winterabdeckung

jora

Mitglied
Hallo,

nach langem Studium habe ich mich nun endlich für eine Winterabdeckung entschieden. Aufgrund meiner Teichform soll es eine Kombination aus Doppelstegdach und Styrodur werden.

Ich hatte geplant auf der Terassenseite eine Konstuktion zu erstellen auf die ich 6 Balken aus KVH 6 x 8 cm in der Länge von 380 - 410 über den Teich legen wollte. Hierauf sollten dann 3 Stegplatten montiert werden. So würde jede Platte der Länge nach auf 3 Balken liegen.

Als ich nun gestern beim Holzhändler war, waren die gewünschten Balken leider nicht mehr vorrätig und man riet mir auch von diesen ab, da sie sich mit der Zeit durchbiegen sollen.

Alternativ empfahl man Balkonbretter mit einer Stärke von 2,6 cm. Testweise habe ich mal 2 dieser Bretter mitgenommen und provisorisch aufgestellt.

Mit kommen aber Zweifel, ob dieses Material geeignet ist, da die Auflagefläche für die Stegplatten sehr schmal wäre. Bei dieser Art müsste ich die Stegplatten wohl eher quer zu den Brettern legen. Was beim Aufbau schwieriger wäre.

Bitte helft mir. Was würdet ihr mir empfehlen?
Welches Holz soll ich für die Unterkonstruktion nehmen?

Das ganze sollte leicht auf-/abbaubar sein und möglichst auch ohne fremde Hilfe zu bewerkstelligen sein.
 

Anhänge

Andi McKoi

Mitglied
hey jora,

ich persönlich würde sagen, das dass mit diesen brettern nicht's wird. da sie, wie du selber schon geschrieben hast, zu schmal und die auflagefläche zu gering ist. das mit den durchbiegen kann ich mir bei den brettern auch vorstellen.

ansonsten ist der aufbau ganz gut, nur die bretter passen nicht. unser gerüst für die abdeckung ist ähnlich, allerdings haben die haupttragebalken eine breite von 10cm und eine höhe von 5cm. ich bin auch mal über die balken drübergekrochen, um zu schauen ob sie mich aushalten. da lagen sprichwörtlich wie ein brett. :D

ich hänge mal ein paar fotos mit an, von unserer abdeckung. vielleicht kannst du damit was anfangen.

mfg andi
 

Anhänge

kondor010

Mitglied
Hallo Jörk
Ich würde dir Kanthölzer von 8x8 cm empfehlen.Damit bist DU auf der sicheren seite.Bei der Länge brauchst Du die Stärke schon.
Kommt ja auch bestimmt noch gewischt vom Schnee drauf.und dann kannst Du dir sicher sein das alles hält.

Gruß Klaus
_______________
 

kondor010

Mitglied
Hallo
Das sieht ja irre aus.
Ich weiß nicht,ob Ich gut schlafen könnte, bei so viel Schnee auf der Abdeckung.
Kehrst Du den nicht runter,1-2 Tage ok aber dann runter mit den Gewicht.

Gruß Klaus
__________
 

jora

Mitglied
Hallo,

erstmal vielen Dank für eure Antworten.

Ich denke, dass ich das mit den Brettern lassen werde. Da ihr hier ja meine Zweifel bestätigt habt.

Die Frage ist nun nur, was ich für Balken nehmen.
Bei der Stärke von 8 x 8 cm habe ich sicherlich bei 4 m Länge ein Gewicht, welches alleine nicht mehr über den Teich zu wuppen ist. Oder welches Gewicht hat so ein Balken?

Brauche ich bei dieser Stärke wirklich noch 3 Balken pro Stegplatte? Bei den Terassendächern liegen die Stegplatten 98 cm ja auch größtenteils nur auf zwei Balken.

In einem anderen Beitrag habe ich mal bei einem User gelesen, dass der Dachlatten (4 x 6 cm) zu einer Art T-Träger zusammengeschraubt hat. Würde sowas evtl. auch gehen?
 

alex 2582

Mitglied
KVH

Ich an deiner stelle würde 8x10 Kvh nehmen ,die solten das Tragen und vom Gewicht her Sind die auch noch gut zu Bewegen

Ich Habe 6x8Kvh Für 3m Spanweite genomen und das hält :lol:

das mit den Brettern ist nichts die Schüsseln und Verziehen sich zu viel !!

Es sei den du Willst nach allen 60cm eine Querverstrebung einbauen
 

Anhänge

Andi McKoi

Mitglied
kondor010 schrieb:
Hallo
Das sieht ja irre aus.
Ich weiß nicht,ob Ich gut schlafen könnte, bei so viel Schnee auf der Abdeckung.
Kehrst Du den nicht runter,1-2 Tage ok aber dann runter mit den Gewicht.

Gruß Klaus
__________
hey klaus,

soweit es ging, habe ich den schnee natürlich weggeschaufelt. nur irgendwann war halt kein platz mehr für noch mehr schnee. :wink: bedenken hatte ich jedoch keine, das die abdeckung zusammenbrechen würde oder der gleichen.

zu den balken wurde ja bereits alles erwähnt. :D

mfg andi
 

Anhänge

kondor010

Mitglied
Hallo Andy
Ja da hast du Recht.
Der Winter hatte bei uns in der Wetterau auch sehr viel Schnee.
Irgentwann wussten wir auch nicht mehr wohin, mit den vielen Schnee.
Der ganze Hof war damit voll mindestens 1 Meter hoch.
Da wollen wir mal hoffen.das der kommende Winter nicht soviel Schnee bringt.

Gruß Klaus
_________
 

Goshiki

Mitglied
Für meine Abdeckung habe ich Brettschichtholz genommen, auch Leimholzbinder genannt.
In der Stärke 8 x 10 cm, kostet zwar etwas mehr, aber die Mehrausgabe lohnt sich.
Da verzieht sich nix. Die sind schon den 3 . Winter im Einsatz.

Goshiki
 

Anhänge

jora

Mitglied
Danke für die Rückmeldungen.

Wenn ich jetzt z. B. 8 x 8 cm Balken nehme, sollte ich dann trotzdem noch 3 Balken pro Stegplatte nehmen oder würde es reichen, wenn die Stegplatte außen auf zwei Balken aufliegt.

Hat jemand eine Idee, wo man Styrodurplatten preiswert bekommt?
 

jora

Mitglied
Wenn ich jetzt z. B. 8 x 8 cm Balken nehme, sollte ich dann trotzdem noch 3 Balken pro Stegplatte nehmen oder würde es reichen, wenn die Stegplatte außen auf zwei Balken aufliegt.

Hat jemand eine Idee, wo man Styrodurplatten preiswert bekommt?
Keiner eine Idee?
 

Andi McKoi

Mitglied
jora schrieb:
Wenn ich jetzt z. B. 8 x 8 cm Balken nehme, sollte ich dann trotzdem noch 3 Balken pro Stegplatte nehmen oder würde es reichen, wenn die Stegplatte außen auf zwei Balken aufliegt.
hey jora,

ich habe zwei balken genommen mit den maßen 10x5cm.(siehe bilder) die stegplatten dann gut sichern z.b. mit steinen, damit sie bei wind nicht den abflug machen.

mfg andi
 
Oben