Dichtschlämme und Silollack Langzeittest

arminio

Mitglied
Hi,

ich schrieb doch für Teichabdichtungen nur PE. Ich würde niemals einen Teich mit Dichtschlämme abdichten, wozu auch ?
Es gibt etablierte Materialien wie PE, GfK , PVC, EPDM usw.

Gruß Armin
 

LOBO

Mitglied
hi

arminio schrieb:
ist hochwertiger als das Baumarktgedöns.
:lol:

Molch schrieb:
Bei deiner schreibweise könnte man glauben, dass Du es für Teiche emfiehlst, dafür ist es ungeeignet
:lol:

arminio schrieb:
Ich würde niemals einen Teich mit Dichtschlämme abdichten, wozu auch ?
weil man es selber machen kann und dann keinen teichbauer bezahlen muss :wink: weil es billiger ist als stinknormale teichfolie :wink:
hätte ich meinen teich von einem garten-teichbauer bauen lassen-wäre es wohl erheblich teurer geworden :lol:

wie schon geschrieben--dicht seit 2003 und das abdichten mit verputzen hat mir um die 150,-€ gekostet :lol:
 

knut

Mitglied
Hallo,

ich habe da mal folgende Frage!
Wie dichtet Ihr es an den Ablässen, sprich KG-Rohren ab?
Der beton ist ja direkt an den Rohren dran, und da entstehen doch automatich ein kleiner Riss am Übergang.

mfg Knut
 

KoiBaden

Mitglied
Polymerkleber. Innotec, Sikaflex 521 etc
Gab es nicht in einem namhaften Koimagazin erst letztens einen Bericht das sich bestimme Lacke/Dichtschlämme auflösen und blasen bilden ?
Mir wäre das auch zu heikel. Da muss man 1A betoniert und verputzt haben. Wenn sich da mal ein Riss bildet ist vorbei.
Hochachtung von mir wer seinen Teich so dicht bekommt auf Jahre.
Gruss
 

LOBO

Mitglied
hi

mit dem blasenbilden war nicht dichtschlämme sondern flüssigteichfolie :wink:

die rohre sind bei mir mit dichtschlämme und innotec(im teich-im filter nur mit dichtschlämme)abgedichtet.
wenn du die wand verputzt rund um das rohr eine nut in den angetrockneten putz machen.das rausstehende rohr mit groben schmirgel anrauhen damit die schlämme halt hat.wand und rohr mit schlämme streichen und mit innotec die vertiefung abdichten.es bleibt auch nur mit dichtschlämme dicht.
 

Molch

Business Mitglied
LOBO schrieb:
hi

arminio schrieb:
ist hochwertiger als das Baumarktgedöns.
:lol:

Molch schrieb:
Bei deiner schreibweise könnte man glauben, dass Du es für Teiche emfiehlst, dafür ist es ungeeignet
:lol:

arminio schrieb:
Ich würde niemals einen Teich mit Dichtschlämme abdichten, wozu auch ?
weil man es selber machen kann und dann keinen teichbauer bezahlen muss :wink: weil es billiger ist als stinknormale teichfolie :wink:
hätte ich meinen teich von einem garten-teichbauer bauen lassen-wäre es wohl erheblich teurer geworden :lol:

wie schon geschrieben--dicht seit 2003 und das abdichten mit verputzen hat mir um die 150,-€ gekostet :lol:
Hallo Bernhard!

Es ging mir um den Link, den Armin eingestellt hatte. DIESES Produkt ist für die Teichabdichtung nicht geeignet :idea:
Kam vieleicht falsch rüber, Armin meinte sicher auch die Außenabdichtung von Filterkammern.
Bin ein großer Fan von Dichtungsschlämme, hatte auch in einen früheren Thread schon mal die richtige Anwendung beschrieben.
Und um noch mal Langzeiterfahrungen wieder zu geben.
1 Becken 17000L 12 Jahre dicht, 4 Becken von 5-30000L nun 5 Jahre dicht, alles Hochteiche.
Also DS ist super geeignet, aber nicht die aus Armins Link.

Gruß Mathias
 

MARKUS40

Mitglied
HI
weil man es selber machen kann und dann keinen teichbauer bezahlen muss weil es billiger ist als stinknormale teichfolie
hätte ich meinen teich von einem garten-teichbauer bauen lassen-wäre es wohl erheblich teurer geworden

wie schon geschrieben--dicht seit 2003 und das abdichten mit verputzen hat mir um die 150,-€ gekostet
_________________
Bernhard seien wir ausnahmsweise auch ehrlich solche arme Wurste wie ich und du und viele andere im Forum würden nie einen Teichbauer bezahlen können,aber gibt genug Leute hier die so was sich leisten können und in diesen Fall ist das schon eine feine Sache (wenn man natürlich einen vernünftigen Teichbauer findet).
Wenn ich denn Teich von Ritschies Eltern mir angucke dann schlägt mein Herz schneller,ich kriegt Fiber,und mus zu sehen das ich nicht an einen Herzkollaps sterbe :lol:
Also wenn ich die Kohle gehabt hätte dann wurde bei mir sofort ein Teichbauer seine Arbeit verrichten können.
Schließlich die sollen auch Leben :wink:

LG Markus.
 

LOBO

Mitglied
hi markus

auch wenn ich genug geld hätte würde ich meinen teich selber bauen :wink:
auch mit dichtschlämme :lol:
es gibt zu viele teichbauer die machen nur scheisse :(
in einem anderem thema habe ich ein beispiel genant--160000l gfk-teich mit 2 bodenabläufen und 2 skimmer -- durchsatz 40000l/h--stromkosten ca.7kw die stunde über 2 spaltsiebe--2 poolpumpen in zwei bubelbeat und 3x110watt tmc-alle zuleitungen zum teich in 50er pvc rohr--der hat richtig kohle hingelegt und hat scheiss dafür bekommen.
hab ihm jetzt zusätzliche ab und zugänge 110er rohre und einen filter gebaut wo er jetzt wenigstens alle 2 stunden den teich umwälzt.ich wollte mehr aber er nicht weil sonst sein ganzer garten hinüber gewesen währe.
verlass dich auf andere und du bist verlassen--vor allem wenn es um geld geht.
es gibt natürlich auch gute teichbauer mit ahnung :wink:

@mathias
habe ich dann wohl falsch verstanden :wink:
 

ebimarkus

Mitglied
Hallo,
habe dieses Jahr einen Teich gebaut 30000 Liter Filter 3500 Liter.
Teich mit PVC-Folie faltenfrei hat super geklappt und den Filter mit Dichschlämme hat leider nicht so gut geklappt.
Habe fehler bei den Röhren gemacht und nachträglich ausgebessert. Jetzt hat der Filter nach 3 Wochen 1000 Liter Wasser am Tag verloren. Der Boden war undicht, Schuld waren Luftblasen, die sich beim Verarbeiten mit einem Pinsel gebildet haben. Würde beim nächsten mal das Material mit einer Spachtel auftragen oder gleich mit Folie auskleiden lassen.

Also Dichtschlämme würde ich keinem Empfehlen!!!

Gruß Markus

P.S. Ich finde beim Teichbauen passieren solche Fehler. Ein Hobby das keine Arbeit macht, macht auch keinen Spaß.
 

fishnet

Mitglied
Hi,

das finde ich nicht .

Alles geht,

nur die Vorarbeiten und Materialauswahl müssen passen .

muß auch nicht immer teuer sein.

kann aber wenn man es erdbebensicher haben will .

Die Verhältnisse müssen halt auch passen .

L.G.
 

Hoshy

Mitglied
ebimarkus schrieb:
Also Dichtschlämme würde ich keinem Empfehlen!!!

Gruß Markus

P.S. Ich finde beim Teichbauen passieren solche Fehler. Ein Hobby das keine Arbeit macht, macht auch keinen Spaß.
Das kann auch beim Folieauskleiden undicht sein.Es muß halt mit jedem Material sauber gearbeitet werden.
 
Oben