Achtung Sturm

pischi

Mitglied
@uwe
steht das im Vertrag, mit dem mehrmals am Tag Schnee räumen.
jup... darin steht, dass sie bis morgens 07:00 uhr die straße geräumt haben und wenn zwischendurch schnee fällt, auch dieser geräumt wird und die gehwege zusätzlich abgestumpft werden.
 

jockel-baer

Mitglied
Hallo Uwe,

kommt immer darauf an, was Du in Auftrag gibts.

Wenn Du den kompletten Winterdienst an ein Unternehmen vergibst, werden die wenn nötig auch mehrmals am Tag die Schneeschaufel schwingen und das wird dann aber auch recht teuer werden.
Der Vorteil davon ist aber, dass Du aus der Haftung bei Unfällen bist, weil die extra versichert sind für solche Fälle.

Wenn Du jedoch in Auftrag gibts, dass die den Schnee oder das Eis nur einmal am Tag räumen dürfen, dann werden die sich auch bei dir vertraglich absichern, dass die nicht der Haftung bei Unfällen unterliegen.
 

pischi

Mitglied
@jörg
das wird dann aber auch recht teuer werden.
wir sind insgesamt 8 grundstückseigentümer, in der tsraße, die diese firma beauftragt haben. für einen einzelnen wäre es sicher teuer aber in der gemeinschaft geht das eigentlich. ich bezahle für 17 meter straßenfront schlappe 30 euro pro monat. all incl. versicherung, mehrmals schnee räumen am tag und endreinigung und entsorgung des streugutes im märz.

das ist es mir wert. wenn ich frühdienst habe, gehe ich um 5 aus dem haus und habe keine lust mehr (so wie im letzten jahr) eine stunde früher draußen zu schippen.
 

jockel-baer

Mitglied
Hallo Mirko,

in einer Wohneigentumsanlage oder auch im gemeinschaftlichen Auftrag mehrerer angrenzender Wohnhäuser ist das ja o.k. und meiner Meinung auch angebracht, allein schon wegen der gesamtschuldnerischen Haftung bei Unfällen.

Aber versuche das mal als Eigentümer eines Wohnhauses auf die Mieter umzulegen. grrrrr..
Das ist lustig sage ich Dir, gerade der Winter in 2010 war mit vielen Wintereinsätzen gesegnet und die Kosten gegenüber den Vorjahren erheblich höher. Die Mieter sind alle auf die Barrikaden gegangen, nachdem Sie Ihre Betriebskostenabrechnugnen erhalten haben. :cry:
 
Oben