Showa in Seitenlage!

Andi McKoi

Mitglied
hey steffen,

super! :thumright:

wirst sehen, nächstes jahr macht er das gleiche spiel nochmal, denn er will nur ins warme. :wink:

wenn der filter eingelaufen ist, die wasserwerte stimmen, klar immer rein mit dem futter. ich würde aber welches nehmen was leicht verdaulich ist. gut wären jetzt sicherlich auch die kanne pelletts. damit habe ich meine sanke dame auch als erstes gefüttert. wie gesagt, leicht verdaulich und die wasserbelastung ist gering.

mfg andi
 

gadiba

Mitglied
Echt mutig , Filter ausschalten. Kommt natürlich auf die Koimasse im Verhältnisse zur Wassermenge an . Ich denke der Showa , hat Probleme mit der temp . Verwende a Busserl salz , das regt den koi an.
 

steffen_hdf

Mitglied
gadiba schrieb:
Echt mutig , Filter ausschalten. Kommt natürlich auf die Koimasse im Verhältnisse zur Wassermenge an . Ich denke der Showa , hat Probleme mit der temp . Verwende a Busserl salz , das regt den koi an.
Hi,

ist nicht mutiger als Koi in einem Schwimmteich zu halten! :wink:
Aber beides ist wohl als persönliche Philosophie einzustufen und bleibt jedem selbst überlassen!

8)

Salz hat der Fisch bekommen...es geht ihm bereits wesentlich besser!

Frohe Weihnachten!

LG
Steffen
 

Andi McKoi

Mitglied
hallo steffen,

die pellets findest nicht auf der homepage von kanne. wenn du ihnen direkt eine mailanfrage schickst, ist dies aber kein problem. oder du nimmst die von alkote, kosten dann aber 3,4€ mehr.

wünsche dir ebenfalls frohe weihnachten! :D

mfg andi
 

steffen_hdf

Mitglied
Hallo Leute,

wollte euch nur mal ein paar aktuelle Bilder zeigen.
Dem Patienten geht es gut. Keine Seitenlage mehr!
Auch kein Scheuern oder sonstige Anzeigen.
Filter läuft und er/sie frisst wie ein ...na ihr wisst schon.
Muss mich sehr zusammenreißen um dem Betteln zu widerstehen.
Ich will ja das Wasser nicht unnötig stark belasten.

LG
Steffen
 

Anhänge

fishnet

Mitglied
Gut gemacht , freut mich das zu lesen ,

du kannst eine fette Biologie aufbauen ,

wenn du es durchhälst anfangs wenig bis besser garnicht zu füttern wird es so bis zum Mai funktionieren .

schön das er sich nicht dreht und so fitt ist , brauchst du keinen Abstrich .

Becken immer abdecken !

Gruß Stephan :thumright:
 

Gevattermanni

Mitglied
Super das es bei Dir so Toll funktioniert hat.
Komme heute morgen raus um nach dem rechten zu sehen und Schock unser Anatol (Asagi ) zeigt die selben Symptome.
Daten vom Teich 50000 l ,Filter läuft ,keine Abdeckung und keine Heizung,
Gestern Wassertest gemacht und alles im Grünen Bereich. Temp. 6 grad.
Schnell die IH aufgebaut, hab leider nur im Moment so ein kleines Faltbecken aber das neue sollte diese Woche kommen.
Als ich den wieder raus bin um ihn zu Keschern schwimmt der Dre... Putz munter mit den anderen.
Der koi ist jetzt das 3 Jahr bei mir und hat die letzten beiden Winter ohne Probleme überstanden.
Nach den letzten recheren im Netz ,kommt ein ähnliches Verhalten bei ziemlich vielen auf .Manche lassen sie im Teich andere wiederum holen sie raus .
Bin jetzt natürlich ziemlich Ratlos wie ist Euere Meinung dazu.
 

Andi McKoi

Mitglied
Gevattermanni schrieb:
Bin jetzt natürlich ziemlich Ratlos wie ist Euere Meinung dazu.
hey,

ersteinmal weiter beobachten und ruhe bewahren! ebenso brauchen die paddler jetzt ruhe.

wie gesagt, ich habe auch 2,3 kandidaten im teich die sich meistens im frühjahr, wenn die temperaturen noch stark zwischen tag und nacht schwanken, auf die seite legen. machen tue ich da nicht's. werden die temperaturen dann konstanter legt sich das ganze wieder. deshalb bin ich froh über die gute abdeckung dieses jahr. die dämpft die schwankungen sehr gut ab.

einzigst wenn der koi keine fluchtreflexe o.ä. mehr zeigt, würde ich eingreifen.

mfg andi
 

Gevattermanni

Mitglied
War mir doch ein bisschen zu Kriminell ,schwimmt jetzt auch in der IH.Wasser hab ich aufgesalzen 0,3%.Die Tempertur werde ich jetzt langsam erhöhen .denke mal das er da im Moment besser aufgehoben ist als draußen.
 

steffen_hdf

Mitglied
Hallo Leute,

meinem Showa geht es weiterhin prima...Er freut sich schon auf seine Freunde draußen im Teich!!! :lol:

Leider musste ich gestern eine schreckliche Entdeckung machen:
Da der Filter wieder läuft und das Wasser durch die Strömung anfangs sehr trüb war, konnte ich erst gestern bei meinem Goshiki ein starke Schwellung des Körpers beobachten. Er schwamm aber noch sehr munter herum. Unruhig durch diese Entdeckung, habe ich dann öfter einen Kontrollgang durchgeführt....ihr kennt das ja alle sicher!? :cry:
Leider musste ich dann feststellen, das der Koi in Seitenlage am Filtereinlauf Stand...und versuchte sich immer wieder aufzurichten.
Ich habe ihn dann sofort in herausgefangen.
Er ist stark angeschwollen und zeigt leichte Schuppensträube.
Leider schwimmt ja in meiner IH der Showa...ich habe nun Angst den Goshiki ebenfals in die IH zu setzen und eventuell den Showa anzustecken.

Was meint ihr, kann da etwas passieren?

Im Moment schwimmt der Goshiki in der Messwanne mit Blubberstein und 2mal tgl. Wasserwechsel. Temperatur wird langsam angehoben und Wasser wird aufgesalzen.

Bilder folgen heute Abend.

LG
Steffen
 
Oben