Showa hält 10cm unter Wasserspiegel Winterruhe

Splinter

Mitglied
Moin,

der Showa meines Vaters hält ca. 10cm unter Wasserspiegel seine Winterruhe.

Nun bin ich etwas verunsichert was man am besten machen soll, einfach ruhen lassen oder vorsichtig ins tiefere Wasser leiten?

Hab auch etwas Angst das er vom Graureiher oder einer Katze erwischt wird, da er sehr nah am Teichrand steht.

Die anderen Kois sind unten bei 1,5m Tiefe.


Gruß Jan
 

Splinter

Mitglied
Filter ist seit Anfang November aus, leider, da es hier kaum Frost gegeben hat.
Der Filter lief auch noch ca. 2-3 Wochen nach der letzten Fütterung.

Letztes Wochenende haben wir noch einen WW ca. 10% gemacht.

Den anderen drei scheint es nicht zu "stinken" :|
 

Splinter

Mitglied
Hab ich heute nicht gemessen.

Letzte Woche waren es so um die 6-7°C

Er steht zwar relativ sicht-geschützt in den Fadenalgen, aber Katzen und Reiher haben ja für solche Tiere ja leider ein gutes Auge.
 

miul7

Mitglied
Das ist eine grenzwertig Temperatur wo ein Koi nicht umbedingt in Winterruhe gehen muss.

Wäre es kälter und er würde als einzige umherschwimmen müste der Koi in eine IH oder etwas gleichwertiges.

Da er in diesen Fall durch Parasiten,Bakterien oder Krankheit nicht in der lage ist sich normal zu verhalten.
 

Splinter

Mitglied
Hab heute die Temperatur gemessen (analog).

Das Wasser hat ca. 5°C.

Der Koi steht immer noch zwischen den Fadenalgen am Rand.
So langsam gehen auch hier die Außentemperaturen nachst unter Null.

Ich hoffe es friert nicht so stark das der Koi vom Eis umschlossen wird.
 

miul7

Mitglied
Steht der nur oder schwimmt er auch ?


Falls er nur steht würde ich selber auf Nummr sicher gehen und ihn in Quarantäne oder in eine IH stecken.
 

Splinter

Mitglied
Er steht nur.

Die anderen stehen auch, nur halt ganz unten.

Leider hat mein Vater keine IH oder Quarantänebecken.
Ansonsten wird er sich wohl ein Faltbecken zulegen müssen.
Filter für eine IH wäre vorhanden.
 

hikari

Mitglied
Hallo,

ich hatte mal einen Koi, der sich auch von den anderen abgesondert hat, ruhig auch immer wieder in etwa 10 cm Tiefe stand. Und der war dann als ich genauer hin schaute auch " krank" . Der Vorfall lag aber im Sommer.

Ich würde mir mal ganz, ganz vorsichtig den Fisch anschauen ( also nur angucken nicht raus fangen), kannst die Kamera auch gleich mit nehmen. Vielleicht kannst du optisch was erkennen.
 

Splinter

Mitglied
Leider sit er zwischen den Fadenalgen schwer zu erkennen.

Im Sommer sind mir ein paar Pocken an den Flossen aufgefallen, die haben sich aber zu ca. 75% zurückgebildet. War auch nicht wirlich extrem.
 

pischi

Mitglied
ich würde garnichts machen. solange er nicht schräg oder auf der seite liegt, keine optischen besonderheiten ausweist. lass ihn in den algen ruhen. das hatte ich letztes jahr auch. dachte er hat si h darin verfangen und sei verwendet. es war nichts mit ihm. er wollte nur seine ruhe haben.
nicht gleich immer panik schieben, wenn ein fisch einmal nicht das macht, was die anderen machen.
 

fishnet

Mitglied
Hallo Pischi ,

generell ist das so auch korekt ,

Hallo Splinter ,

wenn sich jetzt allerdings , und es sieht ganz danach aus , eine geschlossene Eisdecke bildet ist schwer an ihn zu kommen bzw. es wäre auch nicht förderlich zur Reha des Koi .

Spätestens bei Eisdeckenbildung reagieren, wenn er bis dahin nicht abtaucht stimmt ganz sicher etwas nicht, und den Koi langsam "auftauen".

Welche Größe , / den wievielten Winter ist er draußen ?

Gruß Stephan
 

Splinter

Mitglied
Ist die erste kalt Überwinterung in Deutschland.
Der Showa ist ca. 50cm.

Hier mal zwei Bilder, das erste als wir die Fische abgeholt haben und das zweite nach 4 Monaten.
 

Anhänge

fishnet

Mitglied
Wenn er morgen immernoch bei 10 cm steht würde ich ihn rausholen .

An der Oberfläche hat das Wasser wahrscheinlich nur noch 3 Grad nach den kommenden kalten Nächten .

Das ist zu wenig .

Auch ist bei Japanern dieser Größe die erste Kaltüberwinterung meist problematisch .

In dieser Situation muß er schnellstens raus, der Winter ist noch zu lange als das man abwarten könnte weil die Situation sich nicht verbessern wird .

Bis das Faltbecken da ist würde auch ein 300l Regenfaß seinen Dienst verrichten .

Orientiere dich an den im Archiv gegebenen Tipps zur Auffwärmung .

Teichwasser wenn die Parameter im normalen Bereich sind ins Faß ,

und erstmal zum aklimatisieren in einen kühlen 8 bis max 15 Grad raum .

Belüften und abdecken !

Gruß Stephan
 
Oben