Drosselung Pumpe mit Frequenzumrichter (FU)

Gandi

Mitglied
Hallo,

ist es richtig, dass sich bei einer Pumpe, die auch über einen Dimmer gedrosselt werden kann, die Installation eines FU i.d.R. nicht lohnt? Angeblich soll die Stromeinsparung bei einem FU gegenüber der Dimmung nur marginal sein.

Beispiel: Messner 16000 eco2 mit einem ungedrosselten Verbrauch von rd. 190 Watt.

Gruß
Gandi
 

carphunter88

Mitglied
Ich en Dimmer an meiner 16000 rohrpumpe und bin zufrieden mit der regelbarkeit von der Pumpe!!
Aber eine Riesen Stromersparniss ist es nicht ich Pump zur Zeit ca.6000l und brauch ca. 60watt!!!
 

Gandi

Mitglied
Hi,

wer hat denn zum Drossel einen FU installiert und könnte auch einen Dimmer verwenden? Ich finde den FU immer als Tip zu Pumpen, die sich nicht dimmen lassen. Da bleibt dann natürlich nur der FU.

Gruß
Gandi
 
Oben